Endlich der perfekte Internet Tarif für das Wohnmobil ?

  • Nach langer Suche haben wir vielleicht den ersten guten Internet Tarif für das Wohnmobil gefunden. Unsere Zielregion ist Deutschland und Europa. Was hat uns bisher an Tarifen gestört:


    - Flatrates für Deutschland sind sehr teuer. Telekom Flat mit 3 SIM (Handy, Uhr und Womo Router) kosten z.B. 115 € pro Monat

    - Trotz Flatrate ist die Auslandsnutzung begrenzt, bei Telekom Flat sind es lächerliche 40 GB

    - Das Datenvolumen im Ausland ist vertraglich offensichtlich oder versteckt über die Fair Use Policy viel zu klein, d.h. oft nur 20-40 GB

    - Die Nutzung der SIM in einem Router ist verboten


    Nun habe ich den O2 my Prepaid Max entdeckt.

    https://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife/


    Was begeistert uns an diesem Vertrag?

    - Alle Buchungen laufen nur für 28 Tage. Es gibt flexibel mehrere Datenvolumen zu kaufen.

    - Bis zu 999 GB Datenvolumen pro 28 Tage, davon 100% im Ausland nutzbar - vom O2 Mitarbeiter nochmals so bestätigt.

    - Flexible Buchung. Ich zahle nur für die Zeit 69 € in der ich auch wirklich viel Datenvolumen benötige

    - In Monaten wie November oder Februar buche ich gar nichts oder O2 my Prepaid M 15 GB für 15 €.


    Mit dieser Flexibilität sollten wir über das Jahr verteilt folgende Kosten haben:

    4 x 70 € = 280 € - die aktiven Monate

    4 x 15 € = 60 € - die nicht so aktiven Monate

    4 x 0 € = 0 € - wir nutzen das Womo nicht Monate

    Summe 340 € für 100% Flatrate - auch im Ausland


    Das sind ca. 28 € pro Monat für 100% Flat. Im Vergleich zur Telekom mit 115 € pro Monat und nur 40 GB im Ausland.


    Das klang so phantastisch, d.h. unrealistisch, dass wir es ausprobieren mussten. Es gibt keine Grundgebühr. Wir können die SIM notfalls also einfach wegwerfen. Nach 2 Wochen Nutzung muss ich sagen, dass wir den Haken noch nicht gefunden haben. Wir nutzen das Internet gerade in Italien zügellos, d.h. Streaming, Updates Windows und IOS Apps, Surfen, Bilder synchronisieren, MS Teams und MS OneDrive.

    Die Geschwindigkeit war bisher in Ordnung. Einmal konnten wir nicht streamen. Kurz am Handy mit Telekom Vertrag getestet ging das Streaming auch gerade nicht.


    Was uns nicht gefällt

    Der Aufwand "mitdenken" ist überschaubar, schön wäre aber eine Flatrate, die man komplett vergessen kann. So wie wir es alle zu Hause haben....

    O2 ist bei ersten Tests etwas langsamer als Telekom. Streaming geht aber, Surfen usw. sowieso.


    Wir werden weiter testen und ggf. Updates hier veröffentlichen.

  • Ich habe das Pendant dazu von O2 Free Unlimited Max.

    Das sind 999GB pro Monat

    Der erste Versuch war schon mal nicht so gut, da wir in Lechbruck nur eine sehr üble Datenqualität hatten. Aber auch mit meinem Business Tarif bei der Telekom war es nicht wirklich viel besser.

    Ab Samstag werden wir in Bad Windsheim stehen und ich werde das wieder testen können. Diesmal hoffentlich positiver.

    Die Kosten sind aber etwas höher, da ich pro Monat 40€ zahle und der Vertrag über 2 Jahre läuft.

  • O2 Free Unlimited Max.

    Das sind 999GB pro Monat

    ? Wieso 999GB pro Monat? Ich habe den gleichen Vertrag (aus 2018) ohne Limit. Oder stehen die 999 fiktiv für Unlimited?

    Für die, welche den Vertrag nicht ständig benötigen, sondern nur für Phasen, gibt es inzwischen auch die Variante "Internet to go" von O2. Könnte für den Ein- oder Anderen auch attraktiv sein.

    Übrigens bezieht sich das Auslandsvolumen nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Nach 40GB ist nicht Schluß, sondern es wird "nur" langsamer. Die herabgestufte Geschwindigkeit scheint aber zum Streamen noch gut auszureichen.


    vG

    Martin

  • Es ist halt ein subjektiver "der beste Tarif für mich" Ansatz. Das ist nicht schlimm, in der Thread-Überschrift ist ja auch bereits ein Fragezeichen enthalten.


    Beginnt man auf der grünen Vertragswiese (also keine Vor / Parellel -verträge) ist es anders als wenn man etwaig irgendwie gebunden ist oder auch bewusst sein muss/möchte (Rahmenvertrag, Verbindung mit Festnetz, was auch immer).


    Ist man entspannter hinsichtlich der Netzabdeckung, ergeben sich tariflich mehr Möglichkeiten. O2 hat in meinen Augen ggü. zb. dem Telekom Netz eine schlechtere Abdeckung aber das ist eben Standortabhängig und damit bei jedem Nutzer potentiell anders :) Zwar gibts dazu auch objektive Vergleiche aber auch die sind nur relevant wenn man sich überhaupt in einem von einen der Anbieter schlechter versorgten Gebiet bewegt. Und welchen Geldbetrag bzw. Differenz einem dann eine bestimmte Versorgung wert ist .. auch wieder total individuell.


    Du benennst es mit "Internettarif fürs das Wohnmobil", erwähnst aber 3 SIMs für Handy,Smartwatch,Womo Router, ebenfalls eine individuelle Anforderung an den Tarifumfang :)


    Letztlich gibt es eben hundert perfekte Tarife, für jeden Nutzer einen eigenen :)

  • Der große Telekomvertrag hat inzwischen 60 Gb , aber nach erreichen des Limits läuft gar nichts mehr. Und richtig merkwürdig wird dann das Zubuchen… der kleine vertrag bietet Tagesflat und beim großen gibt es Internet zu Apothekerpreise. In D ist der Empfang mit O2 nicht so pralle aber mit erscheint das im Ausland erheblich besser. Ist das tatsächlich so , dann wäre das O2 Angebot sehr interessant..

  • In D ist der Empfang mit O2 nicht so pralle

    ? Da ist mein Eindruck aber komplett gegenteilig. Projektbezogen habe ich Telekom im Einsatz und sonst O2. Mit Telekom habe ich latent Mühe (Verbindungsabbrüche, schlechte Datenrate bis gar kein Signal, wundersame Dinge, wie voller Pegelsusschlag der zusammenbricht sobald man die Verbindung nutzt) während bei O2 solche Erscheinungen recht selten sind. Und ich turne praktisch überall herum in D.

    Das Bild, welches du skizziert hatte ich auch, aber das ist mehr als 4 Jahre her. Im Bereich um Oldenburg, Diepholz war bis vor 2 Jahren do ein Bereich, wo Telekom gut und O2 schlecht war. Das hat dich vor 2 Jahren aber geändert. Hier im Sauerland (Rund um die Kapelle) kann man Telekom "in die Tonne treten" und O2 läuft gut.

    Wo O2 etwa schwach ist, ist in den Tälern entlang des Rheins, besonders im Bereich Lorelei aber da ist Telekom auch nicht besonders gut verfügbar.


    Was bei Telekom besonders nervt, sind diese Wetterabhängigkeiten, die mir bei O2 noch nicht aufgefallen sind.


    Von der Performance ist es nach meinem Eindruck so, dass Telekom, wenn es läuft, auch gut läuft, d.h. schnell. O2 ist da eher wie ein Traktor ... beständig aber weniger Performance. Was bei O2 nervt, ist die Intransparenz bei der Netzzuordnung. Mal "O2" dann wieder "O2+" oder auch "O2-de+" und das unterschiedlich bei 2 Geräten, die nebeneinander liegen. Dabei ist auch keine Logik nachvollziehbar aber das Leistungsbild abweichend. Ping links mit 17ms, Ping rechts mit 45ms .... Flugmodus an und wieder aus und schwupps wechselt das eine Gerät auf das andere Netz ohne, dass man tatsächlich eine Logik erkennen kann. Das nervt in so fern, als dass dabei IP-Adresse wechselt und VPN-Verbindungen abreißen. Selten, aber kommt vor ... natürlich immer dann, wenn man es gerade braucht :(


    In der Langzeiterfahrung läuft O2 bei mir zuverlässiger. Bei Telekom habe ICH das Problem mit der Msngelhaften Versorgung am Heimatort und der miesen Flexibilität der Netzkonfiguration. Extrem häufige Abbrüche bei Videokonferrenzen als Beispiel. Unterbrechungen gibt es bei O2 auch aber da setzt es nach ein paar Sekunden meist wieder auf. Bei Telekom nicht. Wenn eine Unterbrechung, dann ist auch Schluss und man muss sich neu verbinden.


    Schlußenflich gebe ich dir aber Recht es ist subjektiv und wer sich vorrangig in Gegenden bewegt, wo Telekom stark ist, der ist da auch gut bedient. Für jemanden, der sich in allen möglichen Ecken rumdrückt, wie ich, der kommt meist mit dem "Trsktor" besser klar....


    vG

    Martin

  • Was haltet ihr von O2 my Internet-to-go?


    Für 49,99 gibt es:

    • Unlimited Highspeed Datenvolumen
    • Surfen mit max. 300 MBit/s (LTE/5G)
    • läuft nach 31 Tagen automatisch aus
    • EU-Roaming

    So wie ich es verstehe ist es ohne Vertragsbindung, also wie Prepaid.


    Gruß,

    Matthias

  • Ich denke, dass die 999GB für Unlimited steht, denn so heißt auch der Vertrag!

    Es wird mir aber in der App der Datenverbrauch angezeigt.

    Bisher habe ich aber noch kaum etwas verbraucht, kann also nicht sagen, ob es nach 999GB auch weitergeht ;)

  • Ja, das ist der "Vertrag", den ich meinte. Der ist relativ neu ... Die 49.99€ sind einmalig als "Anschlussgebühr". Dafür bekommt man praktisch einen Monat für 49,99€ "geschenkt". Danach kann man Tage-, Wochen- und Monatsweise eine Flat buchen. Fährt man also für 2 Wochen in den Urlaub, so bucht man 2x1 Woche für 19,99€ oder 1 Monat für 49,99€ und macht die Buchung eben dann, wenn man es braucht. Stellt man das Wohnmobil die verbleibende Zeit in die Ecke, so fallen keine Kosten an. Will man dann einen Trip übers Wochenende machen, so bucht man wieder die Anzahl Tage, welche man meint zu brauchen und feddich ...


    Für die, welche ihr Wohnmobil nicht durchgängig nutzen, kann das eine günstige Variante sein. Bei 300Mit Download und 50Mbit Upload ist das auch recht flottes Internet.


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für die tolle Resonanz.


    Auf Basis der aktuellen Erfahrung überlege ich folgendes:

    Meine Frau und ich reduzieren unsere Telekom Verträge auf ein Minimum, d.h. wenig GB, eine SIM für das Handy, eine SIM für die Uhr plus eine gemeinsame Daten SIM.


    Die O2 und die Telekom SIM stecken wir in einen Router mit 2 Slots. Normalerweise surfen wir dann über O2, können aber im Notfall einen Telekom Tagespass für 5 € kaufen.


    Das klingt für uns nach der finalen Lösung, wenn da gestern nicht neue Tarife der Telekom veröffentlich worden wären.

    Leider ist das Kleingedruckte dort noch nicht transparent, v.a. was zusätzliche SIMs kosten und ob die Flatrates auch wirklich europaweit flat werden. Bisher waren sie es ja nicht.


    Es bleibt also noch ein paar Tage spannend bis wir dann entscheiden.


  • Achtung, das ist keine Ausland Flat!


    Deswegen bin ich vom O2 my Prepaid Max ja so begeistert. Da sind es immerhin 999 GB. Ich kenne aktuell keine Flat, die im Ausland auch flat ist.


  • Es gibt auch noch O2 "Internet to go" als Jahresvolumen mit 30 GB für 49,99 Euro Das hatte ich zum ausprobieren in meinem Router im Womo im letzten Sommer gekauft und bin damit gut gefahren. Streamen ist nicht so wichtig, aber aus dem Fahrzeug raus arbeiten. Geschwindigkeit ist ausreichend. Es kommt natürlich darauf an, was man macht. für den Urlaub oder ein langes Wochenende auf jeden Fall. Für Dauernutzer auf langen Touren eher nicht.


    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es gibt auch noch O2 "Internet to go" als Jahresvolumen mit 30 GB für 49,99 Euro Das hatte ich zum ausprobieren in meinem Router im Womo im letzten Sommer gekauft und bin damit gut gefahren. Streamen ist nicht so wichtig, aber aus dem Fahrzeug raus arbeiten. Geschwindigkeit ist ausreichend. Es kommt natürlich darauf an, was man macht. für den Urlaub oder ein langes Wochenende auf jeden Fall. Für Dauernutzer auf langen Touren eher nicht.


    Haben wir auch. Aber (noch) streamen wir nicht. Tatsächlich haben die 30GB auch so ziemlich genau 1 Jahr gehalten.


    VG

    Christian

  • Mir geht es hier im Beitrag um Internet mit sehr hohem GB Bedarf. Tarife für den kleinen Bedarf gibt es 1000te.


    Ohne Einschränkung benötigen wir beispielsweise ca. 8 BG pro Tag. Dafür möchte ich hier Lösungen anbieten bzw. diskutieren.

  • Achtung, das ist keine Ausland Flat!


    Deswegen bin ich vom O2 my Prepaid Max ja so begeistert. Da sind es immerhin 999 GB. Ich kenne aktuell keine Flat, die im Ausland auch flat ist.


    Danke für die Info. Diese sieht man erst im Warenkorb. :cursing:

    In der Produktinfo steht nur:


    Die Datenübertragung kann auch in der Weltzone 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island, Liechtenstein) in Anspruch genommen werden.
    Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben.
    Infos hierzu siehe https://g.o2.de/eu-ausland.


    Absicht oder schlecht aufgebaute Seite?

    Dennoch interessant für unseren diesjährigen Sommerurlaub in D


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • die 30GB Jahresflat hatten bzw. haben wir auch noch. Da brauchten wir 2 davon pro Jahr ohne Streamen.

    Ich habe davon noch knapp über 29GB übrig. Die muss ich jetzt so irgendwie verbraten, da wir ja jetzt den Unlimited Max zusätzlich haben.

    Kann ich aber jetzt mal parallel in meinem zweiten Router im MoHo versuchen und gucken was schneller ist ;)

  • Achtung, das ist keine Ausland Flat!


    Deswegen bin ich vom O2 my Prepaid Max ja so begeistert. Da sind es immerhin 999 GB. Ich kenne aktuell keine Flat, die im Ausland auch flat ist.


    Na ja, das erweckt nun einen merkwürdigen Eindruck. Das Verhalten im Internet-To-Go Tarif ist gleich mit den anderen "Flat-Rates". Ab Überschreitung eines bestimmten Volumens wird entweder

    - Heruntergestuft auf eine niedrigere Geschwindigkeit

    - oder ein Aufschlag gefordert, wenn man dem zugestimmt hat. Lehnt man die Ergänzung ab oder gibt sie nicht frei, dann bleibt es bei der Herabstufung


    Das ist aber identisch mit den anderen Verträgen. Nur die Grenzen des Volumens sind halt an Tages/Wochen/Monatstarife angepasst. Bei der AllNet-Flat sind es 40GB und hier 29,x GB.


    Das, was das Wort hergibt "Eine Flat Rate für international" gibt es scheinbar aktuell bei keinem Anbieter und wenn, dann wird sie durch die Fair-Use-Policy eingeschränkt. Ganz Wenige Business-Verträge aus 2017 und älter haben praktisch eine Internationale Flat, weil die Fair-Use-Policy nur verhalten angewendet wird. Faktisch gilt aber da ebenfalls die 40GB Grenze. Bei den großen Unlimited-Verträgen, bei Businessverträgen und bei langläufigen Verträgen wird da auch gerne kulant drauf verzichtet. Aber es gibt eben auch kein Anrecht.


    vG

    Martin


    vG

    Martin

  • Das Kleingedruckte ist hier wirklich entscheidend und alles andere als kundenfreundlich.


    Also ich finde die 999 GB in der Realität eine echte Flatrate. Mehr als 30 Tage täglich im Durchschnitt, da wüsste ich nicht wie ich das schaffen soll. Auch Videos hochladen schafft das nicht.


    O2 my Prepaid Max

    https://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife/


    Ich glaube ich klinge schon wie ein O2 Verkäufer :(

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt fast schlimmer als ein O2 Verkäufer..............😉