Dometic RMDT 8555 läuft ständig auf Gas

  • Hallo an alle,

    kennt jemand dieses Problem ( und am liebsten dazu eine Lösung ), der verbaute Dometic Kühlschrank RMDT 8555 läuft ständig auf Gas, schaltet zwar im Fahrbetrieb auf 12 Volt und auch auf Landstrom um, aber sonst läuft ständig der Brenner, die Kühlung funktioniert zwar auch, braucht aber recht lang um runterzukühlen.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo an alle,

    kennt jemand dieses Problem ( und am liebsten dazu eine Lösung ), der verbaute Dometic Kühlschrank RMDT 8555 läuft ständig auf Gas, schaltet zwar im Fahrbetrieb auf 12 Volt und auch auf Landstrom um, aber sonst läuft ständig der Brenner, die Kühlung funktioniert zwar auch, braucht aber recht lang um runterzukühlen.

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Peter

    verstehe das jetzt nicht ganz ? Dann macht er doch was er soll , wenn er umschaltet auf 12 V und 220 V ? oder ?


    und wenn er auf Gas läuft, müsste er doch am besten kühlen .

    Kannst du etwas mehr Infos geben- Licht ins Dunkel bringen ?

    Gruß Xaver

  • Hallo Xaver,

    das Problem an der Sache ist, selbst wenn die Temperaturen erreicht ( was mittlerweile gefühlte Ewigkeiten dauert ) sind, läuft der Gasbrenner ununterbrochen weiter, was alles andere als normal ist.

    Grüße Peter

  • 3 Möglichkeiten:


    1: Der Gasbrenner läuft, bringt aber keine Leistung. Nachschauen, wie die Flamme aussieht. Muss "bläulich fauchen". Wenn nicht, dann meist Abluftkanal versottet = Kamin reinigen


    2: Gassteuergerät oder Ventil defekt. Ist eher selten, da bei Defekt gar keine Flamme kommt. Hängt hingegen das Gasventil und kann nicht schließen, dann gibst auch "Dauerfeuer" aber dann vereist i.d.R. der Kühlschrank


    3: Temperaturfühler Kühlschrank defekt. Kommt ebenfalls vor aber dann vereist der Kühlschrank ebenfalls.


    Ich tippe auf 1. Abgaskamin reinigen, ggf. den Düsenstock mal genauer anschauen. Vermutlich wird es ein versotteter Kamin sein ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Danke für die Infos.

    Die Flamme ist bläulich und „faucht“ auch.

    Ich werde mir morgen mal den Kamin anschauen, was vermutlich mal ein Akt wird, „dank“ der Bandscheibengeschichte von letzter Woche bei der Morelo Open.

    Der Kühlschrank vereist auch nicht, geht bei maximal Einstellungen auf -17 Grad im Eisfach und + 2 im Kühlschrank was absolut okay ist.

    Ich hatte auch auf den Temperatursensor getippt, gibt es den nur von Dometic oder gibt es den auch anderweitig als Ersatzteil, sieht ja nicht sonderlich aus das Teil.

    Grüße Peter

  • Ich hatte/habe ja das gleiche Problem,

    War der Meinung das mein Kühlschrank im Gasbetrieb nicht abschaltet.

    Mein Händler sagt mir, nach dem er alles überprüft hat, alles in Ordnung!

    Ich habe die Kühlleitpaste erneuert, den Kamin durchgeblasen und

    beobachte regelmäßig die Gasflamme, schön hellblau..

    Was mir aufgefallen ist, tagsüber, wenn der Kühlschrank recht häufig geöffnet

    wird brennt die Flamme den ganzen Tag.

    (Gefühlt,……sitze ja nicht stundenlang davor)

    Abends und nachts geht der Kühlschrank dann immer mal wieder

    aus, dann bleibt die Kühlschranktür ja zu.

    Wobei unser Kühlschrank so eingestellt ist das wir im Tiefkühlfach - 10 Und

    im Kühlschrank 6 Grad haben.

    Im Kühlschrank morgens, tagsüber wenn die Tür oft geöffnet wird 9 Grad.

    Alle Angaben egal bei welcher Außentemperatur.

    Minimale Eisbildung an den Kühlrippen.

    Oben, hinter dem Abluftgitter habe ich 2 Ventilatoren montiert die thermisch gesteuert die Stauwärme hinter dem Kühlschrank absaugen.

    Im Sommer wenn das Fahrzeug in der Sonne steht kommt dort recht heiße Luft raus.

    Wobei der Gasverbrauch vom Kühlschrank extrem gering ist,

    Waren im letzten Jahr 5 Wochen unterwegs, Warmwasser war immer an und haben keine 11 kg Flasche leer gekriegt.

    Davon haben wir ca. 4 Wochen frei ohne Stromanschluss gestanden.


    Aber ich würde doch noch einmal einen Dometic Experten sich das anschauen lassen.

    Martin

    Du hattest mir doch einmal eine Adresse, Emsdetten?, von einem Dometic Kühlschrank Experten gegeben.

    Bin nächste Woche in die Richtung unterwegs und würde dann einmal dort vorbeifahren,

    Hast Du die Adresse noch einmal für mich?

    Dankeschön

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉