Flüssiggastank von GUK 120l im Concorde

  • Hallo zusammen,


    ich war heute zum TÜV. Mir wurde die Plakette verweigert, weil der Tank nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist.

    Ich verstehe das nicht. Der Tank wurde vom Händler vor 3 Jahren eingebaut. Ich habe ein gelbes Buch in dem das Tankvolumen eingetragen ist und eine Tanknummer. Beim letzten TÜV wurde hier nichts beanstandet.

    Der jetzige TÜV behauptet, es müsse eine Einzelabnahme durchgeführt werden und danach müsste das ganze im Fahrzeugschein eingetragen werden.

    Bis auf das gelbe Buch habe ich aber keine Unterlagen. Es ist ein 120l Tank von GOk, der meines Wissens im Concorde Charisma eingebaut wird.

    Für die Einzelabnahme benötige ich doch sicherlich ein Gutachten des Tanks oder?

    Wer kann mir helfen?


    LG


    Rudi59

  • Hallo Rudi,


    wir haben auch einen Charisma aus 2020, da ist der Gastank in der Zulassung eingetragen. Allerdings wurde dieser bereits vom Werk her so ausgeliefert.

    Demnach hätte der Händler Dire damals Unterlagen zur Eintragung des Tankes mitgeben müssen, ich denke, das wäre hier in diesem Fall die genannte Einzelabnahme.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Falscher TÜV.


    Unser Tank ist nicht eingetragen und es gab 2020 und 2022 ohne Probleme die HU. Habe die HU aber auch in einer Werkstatt machen lassen. 2020 bei Iveco, 2022 bei einer Freien.


    Bevor du also „Klimzüge“ für eine Eintragung machst, evt. mal zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Der Tank wird ja nicht sicherer wenn er in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist.


    Klar kann man diskutieren wie er eingebaut ist und welche Kräfter bei einem Unfall wirken und was er aushalten sollte. Ein Lehrer hat mal zu mir gesagt „ rechnen sie nicht mit Kommastellen, wir treffen Annahmen welche Kräften einwirken werden. Da brauchen wir nicht mit Kommastellen rechnen“.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Wieder mal ein superkorrekter Prüfer mit gefährlichem Halbwissen.


    Soweit mir der Dekra-Mann das erklärt hat, sind nur nachgerüstete Gadtanks für Antriebsgas im Rahmen der Eintragung für die Gasanlage gem. ECE R67b01 eintragungspflichtig.

    Für den Vorratstank des Nutzgases in Campingfahrzeugen gilt diese Regel aber nicht. Das Einzige, was der Tüv bei der HU damit zu tun hat, ist eine Sichtprüfung bezüglich Rostbefall und Befestigung. Natürlich kann der Prüfer die Unterlagen (Betriebsgenehmigung) einfordernnum eine ordnungsgemäße Befestigung zu prüfen. Das hat aber mal nix mit Eintragung zu tun. Wäre ja mal interessant auf Basis welcher Rechtsgrundlage der Prüfer den Tank eintragen möchte ;)


    Vielleicht weiß Elbert ,(Aluprof) da ein bisschen konkreter Bescheid.


    Unser 210L Tanknist nicht eingetragen und das war bisher auch niemals bestandet worden. Selbst von diesem Korintenkacker der Dekra nicht :evil:


    vG

    Martin





  • Es gibt keine rechtliche, in der StVZO festgehaltene Vorschrift daß ein für Heizen, Kochen, Kühlen oder Strom erzeugen benötigter Behälter einer Einzelabnahme durch einen anerkannte Prüfstelle bedarf.


    Hier spielen sich Prüfer auf wie Halbgötter in weiß. Von nichts eine Ahnung aber forsch dem Kunden ins Gesicht irgendwelche Dummheiten erzählen.

    Der Behälter wird ausschließlich in das - ebenfalls nirgendwo rechtlich hinterlegte - „gelbe Heft“ eingetragen und fertig ist.


    Einzig wenn der Behälter Korrosion aufweist ist eine HU negativ zu bescheiden.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo erstmal,


    herzlichen Dank für die Infos.!!


    Ich habe nur das gelbe Buch in dem die Tanknummer eingetragen ist.. weitere Dokumente zu dem verbauten Tank wurden mir vom Händler nicht zur Verfügung gestellt. Eine Betriebsgenehmigung habe ich nicht bekommen.

    Es handelt sich um einen 120l Gastank der Fa. GOK wie er auch ab Werk von Concorde eingebaut wird. Beim Händler kann ich leider nicht mehr nachfragen, der ist leider Pleite und nicht mehr verfügbar.


    Beste Grüße


    Rudi59

  • Es handelt sich um einen 120l Gastank der Fa. GOK ……


    Beste Grüße


    Rudi59

    Hallo Rudi,


    GOK stellt die Behälter nicht her.


    Mache mal den Armaturenkasten auf und schaue nach ob da ein Hersteller (Stako, GZWM, Atrama oder ähnliches) drauf steht.

    Dann gibt es noch ein Datum daß Du beim Heizgastank berücksichtigen mußt. Nach 10 Jahren muß er geprüft werden. Das Herstelldatum ist auch auf der Armaturenplatte eingeschlagen.

    Wenn es ein bekannter Tankhersteller ist kann ich nachsehen ob ich ein Prüfzeugnis auf dem Server habe.. Dazu benötige ich die 67Rxxxxxx


    Gruß


    Elbert

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt nochmal bei der Dekra und habe das gelbe Heft mit der letzten Gasprüfung vorgezeigt. Jetzt war alles ok.

    Warum der andere Prüfer was von Tank eintragen gefaselt hat, man weiß es nicht.

    Ich werde mich trotzdem bei Concorde und GOK um Papiere für den Tank bemühen. Außer dem gelben Buch habe ich nichts.

    Keine Betriebserlaubnis, keine Betriebsgenehmigung….


    Viele Dank an alle..



    Falls jemand eine Betriebsgenehmigung für den 120l Gastank von GOK sein eigen nennt, würde ich mich über eine kurze Info freuen 😎☺️


    @Elbert

    Ich habe mir auch einen Wolf im Internet gesucht. Ich schaue mir das mal an, wer der Hersteller ist. Danke für den Tip

  • Das ist ja super, ich schaue nach. Und melde mich wieder.

    Was für ein geniales Forum👍👍👍👍


    Danke Elbert


    Hilft Dir auch die Tanknummer aus dem gelben Buch? 002423

  • Wow,


    das ist ja super👍👍👍👍

    Ganz herzlichen Dank. Dieses Forum mit den zahlreichen Experten ist unglaublich.


    Großartig


    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.


    Axel alias Rudi59

  • Ich geh mit unserem auch nur noch in eine LKW Werkstatt zum Tüf.

    Die kommen mit dem Fahzeug viel besser zurecht als TÜV und Kolegen.


    Gruß Markus

    Hallo Markus,

    Ich war ja bei einer LKW-Werkstatt für Mercedes und Iveco zum TÜV. Der Dekra-Prüfer war ja das Problem. Erst nach intensiver Intervention direkt bei der Dekra habe ich dann eine kostenlose Nachprüfung direkt bei der Dekra bekommen. Hier war der Tank dann kein Problem mehr.

    Egal, jetzt ist die Plakette d4an und ich weiß ja jetzt wo ich hin muss, damit alles läuft😊😊