8.150 Kg zulässiges Gesamtgewicht

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe eine Frage... Was sind denn Wohnmobile mit 8.150 kg Gesamtgewicht auf Iveco Daily?..ich dachte da ist bei 7.490 kg Schluss?


    Sind das aufgelastete Fahrzeuge mit technischen Änderungen oder nur eine Auflastung in den Papieren ohne jegliche Änderungen?


    Dies würde ja verschiedene Thematiken wir Achslast Vorderradachse etc.pp noch verschärfen?


    Beste Grüße Leini

  • Ich meine mal gelesen zu haben, daß Morelo (meine ich) mal einige Empire auf Daily mit PKW-Garage gebaut hat, die mit PKW bei über 7,5 Tonnen lagen, ohne Passagiere oder weitere Ausstattung. Diese wurden dann von Morleo zurückgenommen und in Absprache mit Fahrzeugbau Meier und Iveco mit einer Ausnahmegenehmigung auf 8150 kg "umgerüstet". Diese dürften irgendwo irgendwann mal auf dem Markt auftauchen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich hatte so einen bestellt als es noch 7,49t waren. Wir sind vom KV zurückgetreten als das Desaster bekannt wurde. Es wurde dann angeboten den LKW Führerschein zu bezahlen und als das die Kunden nicht wollten hat man wohl versucht die Fahrzeuge aufzulasten um sie noch verramschen zu können. Soweit mir bekannt hat das aber Iveco abgelehnt. Die Chassis taugen ja kaum stabil für 7,49 Tonnen bei ständiger Volllast.


    Inzwischen gehört Morelo zu einen professionellen Konzern, der aus Produkthaftungsgründen so etwas unterbunden hat. Die Zeiten der Bastler ohne Rücksicht auf Gesetze ist zum Glück vorbei.

  • Zitat

    Inzwischen gehört Morelo zu einen professionellen Konzern, der aus Produkthaftungsgründen so etwas unterbunden hat. Die Zeiten der Bastler ohne Rücksicht auf Gesetze ist zum Glück vorbei.

    der Glaube versetzt Berge……….

  • Hallo, ich bin tatsächlich darüber gestolpert auf dem Gebrauchtwagenmarkt.. es handelt sich um einen M Palace. Also gibt es keine zusätzlichen technischen Änderungen die so etwas rechtfertigen könnten und ist somit für mich keine Option. Da wir zu einem Auto im Heck tendieren, sind wir uns eigentlich sicher, uns in der Klasse 12-15 Tonnen umzuschauen. Der FS für den LKW wird erstmal verlängert, dass steht fest!

  • Das Gesamtkunstwerk ist total sinnlos. Der Aufbau des Empire wurde für „Gewicht total egal“ konzipiert. Selbst Kleinigkeiten wie die Klappenscharniere wiegen sicher das doppelte. Für ein LKW Chassis sind ja mal ein paar hundert Kilo völlig egal. Beim Daily muss man jeder Detail und jede Option genau überlegen.


    Für mich in Summe die größte Fehlkonstruktion der Firmengeschichte. Oder Nummer 2 hinter dem Home auf Ducato. Da sind auch ein paar vom Band gelaufen.

  • Das Gesamtkunstwerk ist total sinnlos. Der Aufbau des Empire wurde für „Gewicht total egal“ konzipiert. Selbst Kleinigkeiten wie die Klappenscharniere wiegen sicher das doppelte. Für ein LKW Chassis sind ja mal ein paar hundert Kilo völlig egal. Beim Daily muss man jeder Detail und jede Option genau überlegen.


    Für mich in Summe die größte Fehlkonstruktion der Firmengeschichte. Oder Nummer 2 hinter dem Home auf Ducato. Da sind auch ein paar vom Band gelaufen.

    Ich bin Glücklich, solch eine Fehlkonstruktion zu besitzen 😉

    Im übrigen mit 8,15T und der ist noch nicht zusammengebrochen (kommt vielleicht noch)🤪.

  • Was steht denn bei Dir Glücklichem in der ZB II unter F1 und F2 ?

    Wäre sehr interessant, es gibt viele hier im Forum, die in diesem Bereich unterwegs sind.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wir haben aktuell massive Probleme mit der Vorderachse. Keiner bekommt es hin, aber jeder sagt uns "Naja, das Chassis ist halt nicht wirklich für die Dauerbelastung 7,49t gebaut". Und vorab, wir fahren nicht überladen auf der Vorderachse.

  • Das ist schon grasuig... Äußert sich dies ausschließlich in Problemen am Fahrkomfort oder führt dies zu richtigen technischen Themen?

  • Es sind 2 Probleme. Zunächst ein Schlagen wie Metall auf Metall. Inzwischen so stark, dass das Fahrzeug eigentlich nicht mehr gefahren werden kann - in Kurven, beim Bremsen, beim Lenken, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Drehstabfedern und die Drehstabbuchsen wurden schon getauscht. Zwischendurch hing das Fahrzeug links 7 cm tiefer als rechts.


    Dann quietscht es auch noch so laut, dass man es bei 100 km/h noch hört.


    Aussage Bamberg: 90% solcher Probleme bekommen wir hin. Wir sind wohl die 10%, da schon 2 x dort gewesen

    Aussage Meier: Da sind wir nicht zuständig

    Aussage Service Leiter Morelo: Glückwunsch haben wir eben hier vor Ort repariert. Alles wieder perfekt. Der muss im falschen Fahrzeug gesessen haben. Beim Fahren zur Autobahn krachte es schon wieder.


    Das Problem besteht seit Pfingsten 2021.


    Und dann immer so ein wenig der Hinweis, dass man ja selbst schuld ist, wenn man 7,49t auf ein Iveco Chassis stellt.

  • naja, schon ein Lösung im Prinzip ...aber den Nächsten trifft es dann hart! auch unschön.


    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wir hatten jahrelang einen aufgelasteten Ducato und ich bin eigentlich gerne in den Bergen unterwegs. Technische Probleme hinsichtlich des Verschleißes hatten wir noch nicht zu beklagen, aber die BRREEEEMSEN!!! Meine Frau hat heute noch ein Trauma mit Passabfahrten, einmal hätte es fast geklappt.. Bremsen überhitzt, Bremsleistung NULL!!


    Ich bin total geheilt von ausgereizten Fahrgestellen und wenn es finanziell abbildbar ist, wird es ein Atgeo/EC. Wenn nicht, müssen wir halt abwichteln.


    Ich finde es nur traurig, dass uns hier alles Blink Blink verkauft wird und der Hersteller uns mit seinen Hochglanzprospekten alleine sitzen lässt.


    Ich habe mir mal einen Palace auf Iveco mit umfangreicher Ausstattung konfigurieren lassen, Anfrage war raus, dann kam die Antwort, Fahrzeug so nicht konfigurierbar...weil zu schwer.


    Ich bitte Euch, was soll das???

  • Ich glaube, bei Morelo, aufgrund der üppigen (aber auch schönen) Bauweise, ist der Palace ab einer gewissen Länge schon grenzwertig, speziell wenn man so gewichtige Optionen wie die (tollen) Echtglasfenster ordert. Empire auf Daily geht gar nicht.


    Unser NiBi Flair hat da noch gute Reserven bei 7,49 Tonnen. Ist aber auch ein anderes Fahrzeug....


    @ Road Runner, wenn das Schlagen von der Federung kommt, wäre eine Zusatz- oder Vollluftfederung noch eine Option, um das Problem in den Griff zu bekommen?



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...