8.150 Kg zulässiges Gesamtgewicht

  • Das mit den festgegammelten Bremssätteln sehe ich anders. Du benutzt die normale Bremse weiterhin, vor allem im Stadtverkehr. Egal mit oder ohne Retarter, bei den meisten Mobilen müssen die Bremsen altersbedingt und nicht verschleißbedingt gewechselt werden


    v.G. Schorsch

  • „Festgegammelte Bremssattel“ - kommt auf die Nutzungsweise des Retarders an. Ich bremse nicht nur mit dem Retarder sondern bewusst auch mit der Fußbremse! Bei Bergabfahrten ist ein Retarder einfach genial, keine Sorgen wegen überhitzter Bremsen, die Abfahrt ist einfach entspannter, insbesondere mit Anhänger, den wir meistens mit haben. Aber jeder wie er es gerne mag!

  • Kannst du mit der Meinung Anderer nicht umgehen ? Nicht überall passt ein Retarder zum Fahrzeug und daher habe ich schon einmal die Niete gezogen und Iveco hat dieses seinerzeit auch so festgestellt. Ein Retarder wiegt allerhand und man muss mit den Dailys schon verdammt viele Berge runtersausen um die Bremsen an die Grenze zu bekommen. Ich habe es bisher nicht geschafft und allenfalls sehe ich den Vorteil bei Anhängerbetrieb oder wenn jemand in den Alpen wohnt.. Eher scheint es mehr um Ängste zu gehen als um Vernunft. Daher sehe ich das Ding, als ein völlig überzogenes Spielzeug und welches zumindest bei uns, ständig Kosten verursacht hat , weil zb. das Spaltmass überprüft werden musste.

  • Teeyop ich kann sehr gut mit vielen Meinungen umgehen.

    Ich beziehe das auch nicht auf den Daily, sondern zum einem auf mich und auf die Nutzer, die diesen Mehrwert machen möchten. Ich habe ja im EC eine Zusatzbremse, trotzdem werde ich aufrüsten, da ich da viel komfortabler unterwegs, auch mal mit Hänger, sein möchte.

    Wenn du zwei Retarder hattest, verstehe ich es noch weniger, es als Geldverschwendung dar zu stellen.

    Noch schlimmer ist der Satz: Mein Wohnmobil ist alt, aber bezahlt.

    Wer sich rechtfertigt, zeigt seine Grenzen.

  • Was hat dein EC mit der Dailyauflastung zu tun ? Weiterhin bezieht sich meine Meinung nur auf den Daily, bei denen der Retarder bereits vorhanden war.

  • Teeyop


    „Überzogenes Spielzeug“


    Ich glaube nicht, daß, auch wenn ich nicht in den Alpen wohne ein Retarder Spielzeug“ ist.

    Die Bremsen des Daily 7,49 t ( und bei wohl vielen C und M Modellen eher 7,8-8t sind für unsere Mobile nicht ausreichend dimensioniert.

    Auf längeren Gefällstrecken wie ich z.B heute mehrmals auf dem Weg von F nach I mit 4-6% hatte muß,der Motor hoch drehen um überhaupt ein bisschen als „Hilfsbremse“ die Radbremse unterstützen zu können. Ein 3 l Motörchen ist da schnell am Ende seiner Leistungsfähigkeit ( und meine Ohren am Ende meiner Leidensfähigkei) und nicht mit den 7,2 l oder 12,8 l Hubraumboliden in EC, MAN oder Actros zu vergleichen.


    Ein Mobil kostet nun mal. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Und daß das LLKW Chassis des Daily in der Werkstatt mehr Aufwand bei Wartung und Reparatur bedeutet sollte eigentlich bekannt sein. Wenn ich nicht gewillt bin, diese Kosten zu trage (oder sie mir nicht leisten kann) sollte ich davon Abstand nehmen und mich mit anderen „ Spielzeugen“ beschäftigen..

  • Was hat dein EC mit der Dailyauflastung zu tun ? Weiterhin bezieht sich meine Meinung nur auf den Daily, bei denen der Retarder bereits vorhanden war.

    Dann ist es ja gut. Mein Fehler. Ich sehe das nicht fixiert auf den Daily. Ich finde den EC mit 9 T + 3.5 T Anhängelast, 2 T hatte ich schon dran, nicht grenzwertig, aber auch nicht gut.

  • Nein , es ist kein Fehler ! So ein Retarder hat sein Vorteile und wird sicherlich in schweren Fahrzeugen seine Berechtigung haben. Es ist wichtig über das Für und Wieder zu schreiben…. Und wenn der Daily so arge Problem hätte, was machen die 5,5 to Ducato oder Mercedesfahrer ?

  • Nein , es ist kein Fehler ! So ein Retarder hat sein Vorteile und wird sicherlich in schweren Fahrzeugen seine Berechtigung haben. Es ist wichtig über das Für und Wieder zu schreiben…. Und wenn der Daily so arge Problem hätte, was machen die 5,5 to Ducato oder Mercedesfahrer ?

    Die sind zwar irgendwo konform und genügen den Anforderungen, aber die unter Belastung, da ist Schwimmen noch gelobt. Auf dem Bremsenprüfstand top, aber schiebende Masse, vielleicht noch mit Anhänger, nicht schön. Ich kenne das zur Genüge mit Wohnwagen über 2 T. Nach kurzer Zeit schiebt es nur noch.

  • Mit dieser Aussage liegt man bei den alten Dailys nicht wirklich daneben…..aber die aktuelle Generation der Dailys ( nicht gerade Billigware) und der Zutatenliste zum Fahrwerk (nochmal teuer) bei C,M und Co hat sich das Bild doch sehr verändert. Ich bin mit dem Kompromiss absolut zufrieden…..

  • Anfangs habe ich lange über die Nachrüstung eines Kloft Retarders nachgedacht und mir bei Kloft vor Ort ein Angebot machen lassen.

    Da es im Vergleich zum Telma Retarder aber einige Nachteile gab, habe ich die Entscheidung verschoben.

    Ich bin schon mehrfach den Reschen - und Fernpass gefahren. Wenn man die Geschwindigkeit anpasst, sich hinter einen langsamen LKW hängt um nicht Kolonnenführer zu werden, dann fährt man auch die Bremsen nicht heiß.

    Inzwischen bin ich mit meiner Entscheidung glücklich und werde keinen Retarder nachrüsten.


    Frank

    „Daily Kindergarten“ finde ich ein bisserl unschön. Steigerung nach oben geht auch in Deiner Liga :-))

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die Retarder-Diskussion ist genauso sensibel und vielbesprochen wie zB der Stromverbrauch im Womo.

    Keiner braucht sich auf den Schlips getreten zu fühlen.

    Es gibt Retarder-Fan‘s und Menschen die einen Retarder für unnötig halten. Aber Tatsachen sollte man auch

    benennen können oder dürfen.

    Einen Retarder nur anzuschaffen wenn ich ich in den Alpen wohne oder das öfters mein Urlaubsziel ist,

    ist einfach eine Fehlinterpretation des „Gerätes“ selbst.


    Ich dachte, wir haben hier ein sachliches, respektvolles und nicht (Volvo, Actros...) arrogantes Forum. Schade, wenn hier nicht ganz so teure Fahrzeuge schlecht. gemacht werden.


    Gruß Dieter

    Dieter, du stellst dies hier dar , indem du „( Volvo, Actros ) „ hier so erwähnst. Dem ist definitiv nicht so.



    LG Luna