Sicherheitsgurt unten abschrauben

  • Hallo,


    ich habe Sitzbezüge gekommen und muss nun den Sicherheitsgurt abschrauben um den durch die Öffnungen oben und unten zu stecken.


    Dazu müssen an den Sitzen (Fahrer und Beifahrer) die Verkleidungen entfernt werden. Die sind scheinbar gesteckt. Hat die schon jemand mal abgebaut ?


    Ich möchte nicht irgendwelche Nasen abbrechen.


    LG vom Steinhuder Meer

    Karl-Heinz

  • Hallo,

    bei meinem Charisma 850 BJ 2021 ist der Sicherheitsgurt am Beifahrersitz defekt. Er rollt sich nicht mehr auf...der Sitz kann nicht benutzt werden. Kennt jemand den Hersteller der Sitze und hat eine Austauschanleitung für den Gurt?

    Die Verkleidungen müssen ja abgenommen werden und der komplette Gurt "durch" den Sitz gefädelt werden.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

    LG aus Osnabrück

    Jens

  • Kennt jemand den Hersteller der Sitze und hat eine Austauschanleitung für den Gurt?


    Am besten guckst du an der Seite vom Sitz was für ein Hersteller aufgedruckt ist.

    Eigentlich sind luftgefedert ISRI verbaut.

    ISRI 6860/875 NTS 2


    Hier ist die Reperaturanleitung : https://www.isri.com/fileadmin…aturanleitung_NTS2_DE.pdf

    Und Ersatzteilliste: https://www.isri.com/service-center/downloads#loginModal


    Edit: Die selbstsicherden Schrauben gegen neue tauschen. Und auf das richtige Drehmoment achten.

  • Der Gurt mit dem Roller sitzt in der Rücklehne. Das ist ein wenig tricky diese Lehne zu zerlegen um an die eigentliche Gurttechnik zu gelangen.


    Bevor man da rangeht, ist es sinnhaft das genauere Fehlerbild und die Ursache zu kennen.


    Hängt der Gurt fest? Dann ist orftmals der Schlaghaken des Aufrollers verklemmt. Mit einem Gummihammer ein paar wohldosierte Schläge auf die Rücklehne im Bereich der Gurtdurchführung kann den Haken lösen. (Den Gurt dabei etwas auf Spannung halten)

    Rollt der Gurt einfach nur schlecht oder garnicht mehr ein? Dann kann das komplette Abrollen und einsprühen mit Cockpitspray (Nur den Bereich, der normalerweise aufgerollt im Sitz verschwindet) helfen. Den Gurt komplett herausrollen und den Bereich direkt ab Sitzdurchführung bis ca. 1m vor Rollende einsprühen und mehrmals einrollen und wiederholen. Oft hilft das nicht nur kurzfristig.


    Trägt das nicht zur Lösung bei, dann bleibt praktisch nur die Zerlegung der Rückenlehne. Das ist in der Reparaturanleitung an Seite 19 beschrieben, ist aber in der Realität heftig und wenn man das noch nie gemacht hat, auch sehr zeitraubend. Der Bezug der Rückenlehne und das Polster müssen runter. Da ist die einfachere Methode zu einem Servicestützpunkt zu gehen und das machen zu lassen. Die haben das in 2 Stunden erledigt, während man ohne Erfahrungen da locker 2 Tage dransitz und oft die Haken der Verkleidung "opfert".


    Ich habe es einmal gemacht und bin sicher, dass das ich das nie wieder anfasse!


    vG

    Martin