LKW / Bus

  • Hallo liebe Kollegen, ich finde leider nicht wirklich im Netz pros und cons zu LKW versus Busfahrgestellen für Basis Womo….. technisch, Fahrverhalten etc. Beim Bus Heckmotor okay (aber auch nicht immer) aber wie wirkt sich das aus? Besten Dank….

  • Ein LKW ist für Lasten gebaut, ein Bus um komfortabel Personen zu befördern. Das beantwortet eine Menge Fragen dazu, Kollege......

  • Der Fahrkomfort auf der Straße eines Reisebusses ist m.E. durch kein anderes Landfahrzeug zu toppen. Fahrverhalten, Federungskomfort und Geräuschkulisse bekommst du bei keinem LKW so hin.


    Als weiteren Vorteil beim Bus sehe ich die riesigen Kofferräume im Untergeschoß, welche durch die selbsttragende Bauweise aus Gitterrohrrahmen erst möglich sind.

    Beim LKW gibt es einen massiven, durchgehenden Rahmen, der dieses so verhindert.


    Als Nachteil beim Bus sehe ich aber auch, daß er überhaupt nicht Geländegängig ist, zumindest für die, die es auch gerne mal abseits der Straße mögen.


    Ich fahre mittlerweile 19 Jahre auf Busfahrgestell, für mich kann es keine Rückkehr zum LKW mehr geben..........

  • Vielen Dank Jürgen…. habe noch die Seite wohnbusse.eu gefunden….. da wird noch mehr erklärt. Ich lese mich mal ein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fahrkomfort beim Busfahrgestell wird in erster Linie durch die Einzelradaufhängung erreicht. Durch den extremen Lenkeinschlag ist der Bus auch agiler als ein vergleichbares LKW Fahrgestell.

    Am besten mal den direkten Vergleich machen und Du hast keine Fragen mehr.


    V. G. Schorsch

  • Der einzige Nachteil, aber für mich ein Deal Breaker, ist, dass man mit einem Busfahrgestell keine Heckgarage haben kann. Ja, ich kenne Buschassis mit Mittelmotor, aber sie sind in Wohnmobilen äußerst selten.

    Doch, gibt es reichlich. Einfach mal zu einer größeren Rennveranstaltung gehen und im Fahrerlager umschauen. Da befindet sich die Garage dann oberhalb des Motors und nimmt dann ggf. die gesamte Heckpartie ein. Drr Wohnraum bleibt und das Schlafzimmer liegt nicht über der Garage, sondern davor.

    Die Dinger findet man dann weniger als "Wohnbus" sondern eher als "Renntransporter".


    vG

    Martin


    Kleiner Nachtrag: Es spricht aber auch nichts dagegen, sich eine Garage "zwischen die Achsen, in den Stauraum" zu bauen. Da gibt es entweder das Schubladenprinzip oder den "Drehteller". Der Drehteller ist deutlich einfacher zu realisierten. Beim Schubladenprinzip miäuss man auf das Patentrecht (Volkner) genauso achten, wie bei der Heckgarage auf das Maurer-Patent. Will man für sich selber eine Lösung, so greift Paragr. 11 Patentrecht für die private Nutzung.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag: Es spricht aber auch nichts dagegen, sich eine Garage "zwischen die Achsen, in den Stauraum" zu bauen. Da gibt es entweder das Schubladenprinzip oder den "Drehteller". Der Drehteller ist deutlich einfacher zu realisierten. Beim Schubladenprinzip miäuss man auf das Patentrecht (Volkner) genauso achten, wie bei der Heckgarage auf das Maurer-Patent. Will man für sich selber eine Lösung, so greift Paragr. 11 Patentrecht für die private Nutzung.

    da steckst schon eine Menge Phantasie dahinter. Ich kenne keinen der sich eine "Schublade" selbst in ein Busfahrgestell einbaut. Dazu muss die Karosserie runter und der Trägerrahmen auf einer Seite komplett entfernt werden. Die Ganze Statik muss über Hilfsrahmen knapp über der Garage abgeleitet und getragen werden. Da steckt jede Menge Fahrzeugbauerwissen dahinter. Also ich sehe das nicht so einfach und würde wenn, auf die Erfahrung des Betriebes zurück greifen der das schon zigmal erfolgreich gemacht hat.


    v.G. Schorsch


  • Das ist mein momentanes Projekt :


    Setra 411HD , Länge 10,1 mtr , Höhe 3,75 mtr. , 408PS , 1900NM Drehmoment.


    Der Ausbauplan sieht in Eckpunkten folgendermaßen aus :


    • strikte Einhaltung der äußerlichen Busoptik
    • Größtmögliche Autarkie mit min. 15kwh Lithium und 2100 Watt Solar , sowie 500ltr. Frischwasser
    • Keine Gasanlage, alles elektrisch über Wechselrichter
    • 125er Motorroller + 2 E-Bikes unten im Kofferraum
    • Motorrad bei Bedarf wieder hinten drauf
    • Eine Dachterrasse über min. 5mtr. Der Fahrzeuglänge

    Der Rohbau ist in vollem Gange, Fertigstellung ist bis Jahresende geplant.

  • 125er Motorroller + 2 E-Bikes unten im Kofferraum

    Kannst du das bei deinem Bus realisieren? Ich verkaufe gerade unsere Vespa, da sie nicht in das UG paßt. Wir haben ua. Liegeräder als E-Bikes, die passen natürlich prima rein. Wenn wir die „normalen“ E-Bikes mitnehmen wollen, kommen die auf einen Heckträger an der Anhängerkupplung.

  • Kannst du das bei deinem Bus realisieren? Ich verkaufe gerade unsere Vespa, da sie nicht in das UG paßt. Wir haben ua. Liegeräder als E-Bikes, die passen natürlich prima rein. Wenn wir die „normalen“ E-Bikes mitnehmen wollen, kommen die auf einen Heckträger an der Anhängerkupplung.

    Wie viel fehlt denn von der Höhe, für die Vespa, wenn Scheibe, Spiegel und Topcase ab sind.

    Evtl. könnt man ein Halter schweißen, dass der Roller mit etwas Schräglage reingeht.

  • Busfahrgestell keine Heckgarage haben kann. Ja, ich kenne Buschassis mit Mittelmotor, aber sie sind in Wohnmobilen äußerst selten.

    Servus, in die Gruppe mit Mittelmotor gehören wir rein. Leider dadurch sehr wenig Stauraum im Keller :rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wie viel fehlt denn von der Höhe, für die Vespa, wenn Scheibe, Spiegel und Topcase ab sind.

    Evtl. könnt man ein Halter schweißen, dass der Roller mit etwas Schräglage reingeht.

    Da wir den Roller nicht wirklich nutzen, dafür haben wir die E-Bikes bei, wäre uns der Aufwand zu groß und auch zu unkomfortabel zum verstauen. Da würde ich eher mit einer Heckbühne planen.

  • Kannst du das bei deinem Bus realisieren? Ich verkaufe gerade unsere Vespa, da sie nicht in das UG paßt.

    Ja, bei dem Setra geht das. Den Roller habe ich schon, es ist ein Honda pcx125, Modelljahr 2022

    machst du den umbau komplett selber?

    Ja, zu 95% alles in Eigenarbeit, unterstütz jedoch durch die eigene Werkstatt.


    Ich werde zu gegebener Zeit mal eine Bilderstrecke einstellen.

  • Kannst du das bei deinem Bus realisieren? Ich verkaufe gerade unsere Vespa, da sie nicht in das UG paßt. Wir haben ua. Liegeräder als E-Bikes, die passen natürlich prima rein. Wenn wir die „normalen“ E-Bikes mitnehmen wollen, kommen die auf einen Heckträger an der Anhängerkupplung.

    Werner, Tolle bikes.

    Bis zur Auslieferung wird das meine grösste Sorge sein. Brind ich alle bikes inklusiv Liegetrike mit in die Garage :/

    Dein Beitrag stimmt mich wieder etwas Positiv.

    Claire