Erfahrungen mit dem Eurocargo

  • Habe mal eine Frage an die Wohnmobilisten mit einem Eurocargo.


    Nach diversen Dailys, da hatte ich nun ja auch diverse Erfahrungen, möchte ich mal eure Meinung betreffend der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Eurocargo wissen.


    Er hat jetzt sympathische 45000 Km auf der Uhr.


    Ist ein 6 Zylinder mit Automatikgetriebe.
    Grüße Paulchen r

  • Ich beziehe mich mal ausschließlich auf das Fahrgestell ...


    Der Eurocargo mit dem TECTOR hat ja schon eine lange Historie und ist recht robust und ausgereift. Der TECTOR ist ein Motor, der im Kern schon viele Jahre verbaut wird. Mit 45000km dürfte er vielleicht gerade mal seine erste Inspektion aufgrund des Alters benötigen. TECTOR mit über 500.000km ist fast gewöhnlich. Da der Tector in verschiedene Modelle eingebaut wird, sind Wartung durch freie Werkstätten, Ersatzteile zum günstigen Kurs und Modifikationen im Markt verfügbar.
    Ich hatte den Eurocargo ebenfalls auf der Wunschliste. Meine Auswahl in oberster Priorität waren der MAN oder Eurocargo mit dem Tector.


    Konkret auf deine Frage: Haltbarkeit ist für ein Wohnmobilleben mehr als ausreichend. Zuverlässigkeit bei adäquater Haltung ist absolut gegeben.


    Kleine Beibemerkung: Soweit ich weiß, handelt es sich nicht um ein Automatikgetriebe mit Wandler sondern um ein Schaltgetriebe mit elektronischer Steuerung und hydropneumatischer Kupplung. Ist aber nur ein Detail, das Ergebnis ist vergleichbar ... Automatische Schaltwahl ohne Kupplungspedal :P


    Wenn du einmal in den Genuß eines drehmomentstarken LKW Triebwerks gekommen bist, dann wirst du den Daily vermutlich nie wieder in Betracht ziehen.


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    đankeschööooon für deine Auskunft. Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen keinen Daily mehr. Meine Frau natürlich schon :rolleyes:
    Hat sich die 2018 Modelle von Concorde und Morelo angesehen und da schaut natürlich unser Phoenix aus 2013 etwas altbacken aus.
    Da ich eigentlich immer nach ca 5 Jahren und 50000 km das Fahrzeug eintausche, habe ich jetzt ein Argument meinen geliebten Wagen zubehalten
    Gruß Uwe

  • Hallo Martin,


    đankeschööooon für deine Auskunft. Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen keinen Daily mehr. Meine Frau natürlich schon :rolleyes:
    Hat sich die 2018 Modelle von Concorde und Morelo angesehen und da schaut natürlich unser Phoenix aus 2013 etwas altbacken aus.
    Da ich eigentlich immer nach ca 5 Jahren und 50000 km das Fahrzeug eintausche, habe ich jetzt ein Argument meinen geliebten Wagen zubehalten
    Gruß Uwe

    Nenne es einfach nicht "altbacken" sondern "betriebserprobt und nachweislich robust" ...


    Ich mag die Ausstattungen der Modelle ab 2015 einfach nicht ... zu sehr Hochglanz und "kaltes" Design. Ich bin nach wie vor eher ein Fan der Echtholzfronten in Kirschbaum und ein wenig "geschwungener", händischen Tischlerarbeit. Wir haben gerade die letzten Tage in unserem warmen Ambiente und einem moderneren 2016ener Concorde verbracht. Ergebnis ist, dass wir uns in unserem Charme mit BJ 2007 eindeutig wohler fühlen.
    Würde ich davon abgesehen ein neueres Modell kaufen, so hätte der Wagen in 5 Jahren ca. 250.000km auf dem Tacho. Da könnte ich meinen sauer verdienten Mammon auch gleich schichten und zünden :D . Ich fahre einfach zu viele Kilometer als dass sich ein Neuwagen rechnet.


    vG
    Martin

  • Hallo Paulchen,


    fahre nun schon viele Jahre einen Eurocargo. Probleme sind nicht zu erwarten.


    Verschleißreparaturen, Bremse nach 120.000 km, Auspuff nach 9 Jahren und die Antriebswelle der Kraftstoffvorförderpumpe war gebrochen, das war sch.. aber sonst nichts.
    Einen sporadisch auftauchenden Elektronikfehler, Scheibenwischer defkt, habe ich durch einen Batteriehauptschalter gelöst, welcher immer seltener benutzt werden mußte :D


    Bei meinem MAN war ein Radlager hinten defekt und die Kardanwelle am Diffrential undicht.


    Viele Speditionen fahren den EC, wenn Er unzuverlässig oder übergebühr Anfällig wär, würde der EC schnell vom Markt verschwinden

  • so hätte der Wagen in 5 Jahren ca. 250.000km auf dem Tacho

    du solltest jährlich wechseln.... dann kommen auch nicht so viele KM auf den Tacho! :D




    Ich hatte 3 Jahre einen 80E21 mit PhoeniX-Alkoven als Schalter, der brauchte sich hinter dem MAN nicht verstecken. Habe ihn dann 10-jährig mit 115.000 km verkauft.
    Ausser einem E-Fensteheber hatte ich keine Reperaturen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren jetzt 2 1/2 Jahre EC - vorher Daily - ich würd mir nie wieder einen Daily kaufen solange mir meine CE Pappe immer noch verlängert wird. Die Größe, Getriebe, Motorleistung, Drehmoment passen einfach zusammen. Die Fahrsicherheit ist unvergleichbar mit einem Daily. Reparaturen seitens IVECO haben wir bisher nur einen undichten Ladedruckschlauch gehabt, das war beim Vorbeifahren in 30 Minuten erledigt.
    Was nicht unerheblich war, ist die Geschichte mit der Luftfederung. Insgesamt hat es uns viermal den Luftbalg runtergezogen, als die Hubstützenanlage auf das maximale ausgefahren war. Das wurde zwar jedesmal auf Garantie von IVECO erledigt, davon 2 x in Kroatien. IVECO erkannte das Problem und verklebte den Luftbalg mit dem Zylinder und baute zusätzlich ein Unterdruckventil ein. Seitdem ist das Problem beseitigt. Wer mal 70 km ohne gefüllten Luftbalg gefahren ist, der weis wie sich das anhört und fühlt. Aber meines Wissens ist das inzwischen Standard dass dieses Problem bei EC nicht mehr auftritt. V.G. Georg

  • Leute ?(?(


    ihr verunsichert mich völlig! Ich habe ja einen Palace 90 LBX auf Daily bestellt. Wenn ich diese Diskussion hier lese, überlege ich evtl. doch auf den Eurocargo umzuswitchen.


    Das wäre dann ein 88LB, bei meiner gewählten Ausstattung hätte ich dann nach Liste noch 738 kg Zuladung. De facto wäre ich dann reisefertig mit zwei Personen, Hund und mit vollen Tanks (Diesel und Wasser) nahe an oder leicht über der 7,49 t Grenze.


    Was meinen die Fachleute, lohnt sich der Eurocargo, so dass ich noch umbestelle? Wie hoch ist das Risiko, irgendwo in Europa mit dem leicht überladenen Fahrzeug ein Bußgeld aufgebrummt zu bekommen, was wirklich weh tut? In D würde ich den Wassertank entleeren und gut ist.


    Fragen über Fragen .....

  • Hallo Bernd,


    bestell schnell um :!: Du wirst es nicht bereuen.
    Wenn ich so in den Foren lese, was die Dailys so für Probleme haben, bin ich heilfroh ein LKW Fahrgestell zu haben.
    Den 88LB würde ich auch nehmen.


    Lass Dich wegen einer möglichen Überladung nicht kirre machen. Wir fahren seit über 20 Jahren so um die 8 Tonnen durch die Gegend und hatten noch nie Probleme. Bei einer Kontrolle kannst Du immer noch Wasser ablassen, dann paßt es ;) und die 20€ Bußgeld hast Du über ^^
    Gleich kommen die Jungs mit dem erhobenen Finger um die Ecke :thumbup::thumbup:

  • Wenn ich so in den Foren lese, was die Dailys so für Probleme haben, bin ich heilfroh ein LKW Fahrgestell zu haben.

    gut daß ich keine Foren lese......


    ich hab nämlich mit unserem Iveco seit 5 Jahren keine Probleme, und mit dem Vorgänger 40C17 ebenfalls über 5 jahre null Probleme außer Bremsenverschleiß


    grüße klaus

  • Hallo Bernd,
    Wir hatten auch den 90 LBX Auf Daily und seit Juli einen Eurocargo 12 t ... ich kann die Aussagen der anderen Liner Fahrern nur bestätigen, wer einmal EC fährt möchte keinen Daily mehr ... vielleicht besteht die Möglichkeit mal mit einem Eurocargo zu fahren damit du selbst den Unterschied siehst ... Grüße aus Heilbronn .... johann

  • Lass das umbestellen Bernie das Auto wird so klasse wie duihn geordert hast ;)


    Ich fahre seit 2009 im Dethleffs Liner, Dethleffs XXLA 9000 und nun zwei mal Concorde RRL immer das Daliy Chassis und sag dir so ruhig und geschmeidig wie du mit dem 205 Hi Matic fahren wirst, kann dir kein LKW wiedergeben, Desweitere auch die Zuladungsmöglichkeiten vom fast 1,5T
    Wenn ich auf LKW umswitchen würde oder werde, dann wird es ein 15 oder 18T Chassis Mercedes oder MAN und kein Spielzeug LKW.
    Ich habe lang und breit den Eurocargo durchgekaut ( Ein wirklich Top Fahrgestell) aber mit der Zuladung egal ob 4 oder 6 Zylinder bleibt es immer beim Kompromiss.
    Und ein Kompromiss ist die schlechtest Neuwagenlösung für so viel Geld.


    Radio C und M aus A meldet in geheimen lettern, das die Euroclasteselfraktion bezüglich der Problematiken der niedrigen Nutzlasten aus den Programmen genommen werden sollen <X:sagnix:

    • Offizieller Beitrag

    Jemand einen Tip zu geben ist eigentlich unmöglich - das muss jeder für sich und seine Ansprüche entscheiden. Beim Wohnmobil ist es fast wie beim Hausbauen. Das 1. ist nicht schlecht aber beim 2. macht man vieles Besser, das 3. ist dann nahezu perfekt aber Fehler hat man trotzdem wieder gemacht - 100 % Perfekt gibt es nicht - das ist meine Erfahrung beim Hausbauen und und Wohnmobilkauf - bin aber jetzt trotzdem sehr happy mit dem EC - viele Grüße Georg

  • Lass dich nicht kirre machen. Beide Varianten von Fahrgestellen haben Vor- und Nachteile. Der Daily ist einfach "leichtfüssiger" unterwegs. Wenn du die Laufleistung nicht benötigst, dann ist die Mehrinvestition für ein LKW Fahrgestell mehr oder weniger hinfällig. Mehrgewicht vom LKW Fahrgestell spielt auch eine Rolle. Wenn du "Nägel" einschlagen willst, nimmst du auch keinen Vorschlaghammer ...
    Für mich gab es aufgrund der vielen anfallenden Kilometer, in kurzer Zeit, keine Alternative zum LKW Fahrgestell. Ich würde einen Daily hoffnungslos überstrapazieren zumal ich immer an der Lastgrenze beladen bin. Da ich meist ca. 300-500km am Stück fahre und auch Strecken von etwa 1.000km am Tag keine Seltenheit sind, brauchte ich ein Fahrgestell, bei dem ich ausreichend Lastreserven habe. Deswegen war ich bereit die Mehrkosten für das Fahrgestell und Zubehör in Kauf zu nehmen.
    Bewegst du den Wagen im "normalen" Umfang, so hast du ggf. mit dem LKW Fahrgestell mehr Aufwand. Verglasende Bremsen, wenn sie zu wenig genutzt werden (Bei unserem MAN sind wir mit 110.800km noch mit 70% der ersten Bremsen unterwegs. Die Bremsscheiben haben überhaupt keine Verschleißspuren und werden vermutlich bei etwa 300.000km erstmalig fällig. Dafür kostet ein Satz Bremsen aber auch ein Vielfaches der Dailybremse ... Was nutzt dir die langlebige Bremse, wenn du bei 50.000km so verglaste und verhärtete Bremsbeläge hast, dass du die vollmaßigen Beläge rauswerfen musst. Was nutzen dir Reifen, die 300.000km halten aber nach 6-8 Jahren mit fast neuwertigem Profil erneuert werden müssen, weil sie einfach alt sind. Alles war mit 24V betrieben wird, ist grundsätzlich mal teurer als die komerzielle Technik mit 12V. Diese Litanai könnte man nun beliebig fortsetzen.
    Das Gewicht spielt sicherlich auch, wenn auch eine untergeordnete Rolle. Da kommt man mit oder ohne Risiko eigentlich irgendwie klar. Vom Kraftstoffverbrauch muss man allerdings berücksichtigen, das die Mehrkilos auch mehr Energie benötigen und das macht sich im Verbrauch auch bemerkbar.


    Eurocargo oder MAN haben sicherlich ihre Vorteile auch im Drehmoment und den Leistungsreserven. Wie war das noch ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn MEHR Hubraum ... So ungefär kann man auch das Drehmomment umschreiben. Das Fahren mit einem 6,x Liter 6 Töpfler hat schon einen gewissen Charme, den man aber auch bereit sein muss zu bezahlen. Wenn man die Anforderung prinzipiell nicht hat und mit den restlichen Gegebenheiten auskommt, dann macht es keinen Sinn eine Bestellung zu ändern ...


    vG
    Martin