Elektrisches Hubbett Concorde

  • Guten Morgen, ich habe hier im Forum die alte Anleitung zu den Hubbetten aus 2012 gefunden. Demnach ist die Mechanik wartungsfrei, ist das heute noch so….weil unseres im RRL nicht wirklich geräuschlos arbeitet. Gruss Tee

  • Wir hatten ja auch mal einen carver 890 RRL. Ich musste die mechanischen Verriegelungen vorne immer mal wieder nachstellen. Klapperte immer mal wieder. Die Stellmotoren haben auch immer gequälter geklungen. Und Schrauben vorn an der Bugmaske nachziehen. Die Mechanik ist sehr leicht gebaut , es lag unten an den Fensterbänken immer Alu Abrieb.

    Ps: nicht schnackseln in dem Hubbett ;)

  • ;( nach den ersten zwei Einlagen habe ich mir die Mechanik angeschaut. :( Ab diesem Zeitpunkt war dieser Platz Tabu. Das Bett war einer der Gründe für einen großes Fahrzeug

  • Hallo, das Knarzen beim Hoch wie Runterfahren ist endlich verschwunden. WD40 usw. hat nicht gewirkt….. nach dem Hinweis um die Hubstützen und das Würth Schmiermittel hat ich dieses bestellt und auch für das Gestänge benutzt….jetzt.tatsächlich Ruhe !

  • Ich glaube das Knarzen ist bei unseren Hubbett Temperatur abhängig,

    Bin gespannt ob es bei Dir für immer weg ist?

    Ich habe viele Mittel schon aus probiert,

    es kommt aber immer wieder. X/

  • Also bis heute läuft das Hubbett schön Soft ohne Nebengeräusche….. Nachteil ich kann die Stoffwand wieder waschen ….das Zeug haftet zwar , verläuft aber zeitverzögert nach unten… :P Also vor dem Hochfahren immer mal abwischen…

  • Die Motoren unseres Hubbetts hörten sich auch immer etwas gequält an, Haben wir mehrfach reklamiert und es wurde immer etwas am Hubbett nachgearbeitet. Die Laut Concorde Motoren sollen sogenannte Dauerläufer sein und nie kaputt gehen. Nun ja, Ausnahmen gibt es immer wieder. Unser Motor war wenigstens so freundlich, seinen Dienst zum Sommerbarbecue auf dem Stellplatz von Concorde zu quittieren 😅. Das Getriebe im Motor hatte den Geist aufgegeben. So konnten wir beim Austausch zusehen und wissen nun, dass es ganz einfach ist: die Stromzufuhr unterbrechen, erst die untere und dann die obere Schraube lösen. Den Einbau in umgekehrter Reihenfolge vornehmen.

    Für unsere Ersatzteilkiste haben wir uns einen zusätzlichen Motor geleistet. Nun wird höchstwahrscheinlich kein Motor mehr versagen. ✊

    Ist kein günstiges Vergnügen, ein Motor liegt etwas über 500 Euronen.

    VG Petra