Klimaanlge reinigen

  • Wir haben mal unsere Klimanlage gereinigt.

    man kann sie gut zerlegen.

    Wir haben eine Truma.

    Erst die braunen Seiten Teile abklipsen schö vorsichtig ist alles Kunststoff.

    Dann sind da 6 6er Imbusschrauben.Das sind die Einziehmuttern wo die Imbusschrauben drinn sind

    Dann muß man das Steuerkabelabziehen


    Jetzt hat man das Unterteil inder Hand

    Das kann man noch weiter zerlegen

    Die vier Minnitorx un 2 Klips lösen



    Dann kann manalle teile mitSchwam und Zahnbürste reinigen


    Und es wird wie neu


    Dann troknen lassen und alles wieder zusammenfügen


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    im Nachhinein ... wie sehr gab es denn Bedarf zur Reinigung? Sprich: war die Anlage sehr schmutzig hinter dem Filter? Und wenn du dann noch sagst, wie lange die Anlage in Betrieb war bevor die Reinigung ausgeführt wurde ...


    Unsere Zwischenbodenklima ist sehr wenig in Betrieb. Der Filter wurde vor 2 Jahren erneuert und in die Anlage habe ich noch keinen Blick geworfen. Allerdings habe ich unter dem Küchenblock die Öffnung zur Luftansaugung gefunden und war etwas erstaunt, dass da überhaupt kein Sieb/Filter/Gitter sondern einfach nur eine Durchlassöffnung zur Anlage vorhanden ist. Das bedeutet, jeglicher Staub unter dem Küchenblock wandert ungehemmt in die Klimaanlage. Da wäre es interessant zu ahnen, was mich erwartetn, wenn ich die Anlage nach deiner Anleitung mal öffne :/


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Wir haben sie ja im Innenraum und die sitzt sehr nahe an der Küche und wir leben ja in unserem Mobil und kochen immer selber.

    Der Kunststoff läd sich ja statisch auf auch durch die Luftbewegung und die eigesaugte Außenluft ist sehr Staubhaltig.

    Alle Lüftungsgitter die rundreum dreckig sind sind die Ansaugungen nie der Ausblas.

    Bei uns kommt halt das Fett und die Kochschwaden dazu.

    Das hast du ja nicht diesen Dreck und den Stub halten die Filter ja zurück.

    Blütenpollen enthalten aber auch fiel Fett.


    Gruß Markus