• Nach viel hin und her habe ich das Concorde Lenkrad vom IVECO immer noch in der Ecke liegen, bin aber einen kleinen Schritt weiter am Abgrund :/


    - Angeblich hat MAN TGx eine 26mm Verzahnung
    - IVECO hat ebenfalls eine 26mm Verzahnung
    - Angeblich haben schon Leute das IVECO Lenkrad auf den MAN gebaut und es funktioniert !?


    Hintergrund:
    Aus einem Altbestand habe ich noch ein funkelnagelneues Victorlenkrad mit dem Concorde Logo. An diesem Lenkrad ist die Victor Adapternabe für IVECO (Daily) verbaut. Eine Nabe für MAN gibt es zwar grundsätzlich, ist aber nirgendwo lieferbar. Das Victor Lenkrad ist geringfügig kleiner und hat für den zentralen Bereich im Lenkrad einen anderen Ausschnitt, der mir bei meiner Sitzposition einen deutlich besseren Blick auf die Armaturen ermöglicht. (Blah Blah: Ich mag das Dingen einfach besser leiden)


    Es gibt also 2 Lösungsansätze:
    1: Ich demontiere das MAN Lenkrad un versuche das IVECO Lenkrad einfach draufzusetzen ... (Könnte ja scheinbar funktionieren)
    2: Ich lasse mir einen Adapter für die MAN Lenksäule unter Verwendung der Zahnhülse des alten MAN Lenkrades nachfertigen (Natürlich exakt nach der Vorlage des Victorkranzes, die BE hierfür habe ich und somit auch die exakten Fertigungsmaße)


    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungswerte?


    Dass das Lenkrad die einzige mechanische Verbindung zur Fahrtrichtungswahl ist, ist mir durchaus bewußt. Da wird nicht gespielt und nur das montiert, was auch einwandfrei zusammenpasst! Das Risiko am Lenkrad zu drehen ohne dass sich die Lenkung mitbewegt, hat für mich keinerlei Spassfaktor.


    Falls noch jemand einen Lenkradadapter für Victor/MAN herumliegen hat und den in Gold aufwiegen möchte, der hätte jetzt und hier eine gute Gelegenheit :D


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    denke nicht das sowas jemand schon probiert hat, ist schon sehr speziell. Mir gefallen Deine Projekte :thumbup:


    Mein Lenkrad habe ich mit Leder beziehen lassen, nach eigenenr Lederwahl, Nahtfarbe usw. ist zumindest schon mal die einfachere Verbesserung.


    Im Concordeforum wollte mal jemand ein abnehmbares Eurocargo Lenkrad verkaufen, evtl ist es noch im Angebot.


  • Mein Freund Kalli hat das Concordelenkrad in seinem Charisma 840 und das gefällt mir doch deutlich besser als dieses recht klobige MAN Lenkrad. Deswegen versuche ich mal ob sich eine Lösung ergibt. Ausserdem ist zwischen Weihnachten und Silvester ausreichend Zeit mal wieder ein wenig Hand anzulegen. Das Lenkrad mit Leder zu beziehen habe ich auch bereits erwogen, kommt bei mir aber nur in Frage, wenn der Plan mit dem Concordelenkrad sich nicht umsetzen lässt.
    Das entsprechende Concordelenkrad habe ich ja bereits und muss nun noch die Zeit finden um den Umbau vorzunehmen ...


    vG
    Martin

  • Sodele, der erste Anlauf ist schon mal "in die Hose" gegangen. Wer es versuchen möchte --- NEIN, der IVECO Adapter passt definitiv nicht auf die MAN Lenksäule! Keine Chance ... die Verzahnung ist grundsätzlich unterschiedlich. Die 26mm werden beim Iveco im Innenkranz der Verzahnung und beim MAN im Aussenkranz der Verzahnung gemessen. Deswegen bekommt man den IVECO Adapter auch nicht mit Gewalt auf die MAN Lenksäule (Der Gedanke läge bei Raubrittern nahe, da die Lenksäule aus hartem Stahl und der Lenkkranzadapter aus weichem Aluminium gefertigt ist. Hätte man einen Ansatz, so könnte man auf die Idee kommen den Lenkkranzadapter mit Gewalt draufzubauen und zu hoffen, dass das weichere Material nachgibt.) Dafür ist mir das Thema zu heikel und so wird Plan B avisiert. Ich beschaffe mir ein verranztes MAN Lenkrad und lasse den Adapter nachfertigen ...


    Story folgt ...


    vG
    Martin

  • Bei Mobile steht ein Concorde Liner auf MAN mit abnehmbaren Lenkrad drin...
    Vielleicht bekommt man über den Händler eine Info ?(

  • Wenn du Airbag hast, geht das nicht...


    Ansonsten https://www.amazon.de/raid-450…V-Gutachten/dp/B00NEGQX8A

    hallo Lars,
    die Tage erhielt ich das von dir verlinkte abnehmbare Lenkrad.
    Heute wollte ich es montieren lassen. Bei dem gelieferten Lenkrad gibt es leider keine Hupvorrichtung. Wüsste vielleicht jemand, welches abnehmbare Lenkrad für den Iveco Daily Baujahr 2017 vorgesehen ist?

  • hallo Lars,die Tage erhielt ich das von dir verlinkte abnehmbare Lenkrad.
    Heute wollte ich es montieren lassen. Bei dem gelieferten Lenkrad gibt es leider keine Hupvorrichtung. Wüsste vielleicht jemand, welches abnehmbare Lenkrad für den Iveco Daily Baujahr 2017 vorgesehen ist?


    Ohhh... das tut mir leid... hmmm... habe den Hupenschalter am Blinkhebel und ein Bekannter hat das verlinkte Lenkrad in seinen Flair 800 eingebaut.


    Hab mal etwas gegoogelt... laut Carthago Forum https://www.carthagoforum.de/v….php?f=19&t=1786&start=30 wurde dort von atiwe ein abnehmbares Lenkrad mit Hupfunktion angeboten.


    Vielleicht mal bei atiwe direkt anfragen. http://atiwe-automotive.com/produkte/#lenkrad

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ohhh... das tut mir leid... hmmm... habe den Hupenschalter am Blinkhebel und ein Bekannter hat das verlinkte Lenkrad in seinen Flair 800 eingebaut.


    Hab mal etwas gegoogelt... laut Carthago Forum https://www.carthagoforum.de/v….php?f=19&t=1786&start=30 wurde dort von atiwe ein abnehmbares Lenkrad mit Hupfunktion angeboten.


    Vielleicht mal bei atiwe direkt anfragen. http://atiwe-automotive.com/produkte/#lenkrad

    danke für den Link.


    Ich werde morgen mal mit der DEKRA sprechen und fragen was es für Möglichkeiten gibt.

  • Um mal kurz einen Nachweis der Hartnäckigkeit zu liefern ...


    15 Monate nach der Planung ist es nun umgesetzt ...



    Zuerst wurde aus einem alten MAN Lenkrad das Mittelteil ausgeschnitten und mit einer Passfräsung (konisch) in den Lankradadapter des Iveco eingesetzt (gekeilt, verschraubt und geklebt!)


    Nun wurde via Feintuning der Abstand von dem Adapter so eingepasst, dass er sauber auf die Lenkachse und mit passendem Abstand zur Kunststoffverkleidung sitzt. Dann wurde das Lenkrad original auf dem Adapter befestigt und der ganze Kladderadöns eingebaut ...



    Kein Wackeln, kein Spiel und die Blinkerrückstellung funktioniert ebenfalls wie zuvor.



    Sieht aus wie orischinoool ... ^^


    So geht das Spiel aus, wenn niemand mehr in der Lage ist einen Viktor-MAN Nabenadapter zu liefern :thumbup:


    vG
    Martin