Powerstation Ecoflow Delta

  • Ein Freund von mir hat sich ein Hobby Wohnmobil 8 m ohne Wechselrichter , gekauft und würde sich gern diese Eko floh Delta zulegen die hatt einen Wechselrichter und so weiter hat jemand damit Erfahrung und kann dazu was positives oder negatives sagen das wär ganz lieb bis dann tschau Dieter und würde sich

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Dieter,


    grundsätzlich von der Idee her ist die Ecoflow Delta nicht schlecht, es gibt Vergleichsprodukte, wie Poweroak.


    Was die Ecoflow etwas nachteilig macht, ist die Verwendung von Memoryaffinen Akkus statt LiFePo4 in trügerischer Weise Lithium-Ionen Akkus. Die Haltbarkeit der Akkus ist nicht berauschend. Bei häufigen Ladevorgängen sind die Teile auch recht schnell "uppe".

    Die Leistungsangaben mit kurzzeitig bis 3000Watt kann ich so nicht bestätigen. Bei 2.400W ist das Teil bei uns in die Abschaltung gelaufen. Übrigens stimmt es nicht, wie im Handbuch, dass man die 1500W an beiden AC Ausgängen jeweils hat. Die Gesamtleistung beträge 1.500W und bis 3000W "kurzzeitig".


    Ich hatte das Teil als USV eingeplant. Leider ist die Umschaltzeit für die 230V Ausgänge im Falle von Ausfall Landstrom so groß, dass ein Server es nicht übersteht. Die Unterbrechung ist als 1/10s und das reicht für einen Unterbrechungsfreien Betrieb nicht aus. Habe das Teil dann an einen Bekannten weitergegeben, der es als Mobile Stromquelle verwenden wollte. Das Teil ist aber dann verreckt und die Gewährleistung wurde abgelehnt, da angeblich die Beschädigung durch Überlast.


    Ich empfehler an dieser Stelle die Investition von 1.500€ eher in einen Wechselrichter und in einem 2.Schritt in ein Batteriepaket zu investieren. Ich glaube, da ist mittel- bis langfristing die Investition besser aufgehoben.


    Als Zusatzgerät um gelegentlich mal unabhängig einen 230V Verbraucher in einer Leistung von bis zu 1.500W zu betreiben, ist das Ding gut nutzbar. Aber bitte darauf achten, dass die Ladezyklen nicht zu sehr angereichert werden. Der LithiumAkku im Gerät ist kein LiFePo4 Akku! (Wer Angst vor druchgehenden Aukkus (handy, Fahrrad, etc) hat, der sollte die Finger davon lassen.


    vG

    Martin

  • Hallo, zum EcoFlow gibt es bald eine Alternative mit LifePo4 Akkus von Anker:


    „Das Anker 757 PowerHouse ist trotz seiner Größe (46,3 x 28,8 x 23,7 Zentimeter bei 19,9 Kilogramm) und hohen Leistungsfähigkeit (1.500 Watt) schnell aufgeladen: Dank der HyperFlash- Technologie von Anker ist die Ladestation innerhalb von einer Stunde bei 80 Prozent, nach eineinhalb Stunden wieder bei voller Kapazität. Auf die langlebigen Akkus gibt es von Anker fünf Jahre Herstellergarantie, sie sollen bis zu 3.000 Zyklen lang die volle Kapazität halten können


    Viele Grüße Christian

  • Das Anker Powerhouse mit den LiFePo4 ist tatsächlich ein interessantes Gerät. Es kommt sicherlich auch ein wenig auf den Anspruch an, was dieses Gerät tun soll.


    20ms Umschaltzeit als USV Ersatz ist zu lang für PC Systeme. Hier werden Umschaltzeiten unter 10ms gefordert. Für Laptops mit intaktem Akku ist das hingegen kein Problem. Ältere Fernseher werden auch wenig Mühe damit haben. Smart TV dürften mehrheitlich aussteigen. Die Kaffeemaschine wird es überleben.


    1.500W beständige Leistung ist auch ok. Will man das Gerät als Ersatz für einen Wechselrichter im Fahrzeug betreiben, dann sollte man darauf achten, dass man für das spätere Aufladen einen belastbaren Landstromanschluß zur Verfügun hat. Zum Laden benötigt die Kiste einen Landstromanschluß mit mehr als 5,3A ! (Stellplätze mit 4A Absicherung funktionieren dann nicht).


    Als Pwerbank um mobil Gerätschaften übergangsweise betreiben zu können (Laptop, Handy laden, etc) hört es sich brauchbar an.


    Die Eingangsfrage war ja zum Betrieb als Wechselrichter ... Da finde ich die Lösung nicht besonders ansprechend. Da würde ich eher einen Wechselrichter separat und ggf. ein Erweiterung der Batteriekapazität ins Auge fassen.


    vG

    Martin

  • Ein Freund von mir hat sich ein Hobby Wohnmobil 8 m ohne Wechselrichter , gekauft und würde sich gern diese Eko floh Delta zulegen die hatt einen Wechselrichter und so weiter hat jemand damit Erfahrung und kann dazu was positives oder negatives sagen das wär ganz lieb bis dann tschau Dieter und würde sich

    Hallo Tecno,

    ich habe die Ecoflow Delta Max seit ca. 6 Monaten im Einsatz und bin begeistert. Das Gerät ist vielseitig nutzbar, nicht nur im Mobil.

    Bei uns ist die Ecoflow zusätzlich im Fahrzeug und ich verwende sie hauptsächlich (aber nicht nur im Fahrzeug) um die überschüssige Solarenergie aufzufangen.

    E-Bike, E-Roller, Bootsmotor usw. werden bei uns fast nur über das Gerät wiederbefüllt, manchmal lasse ich darüber auch den Kühlschrank tagsüber auf 230V laufen.


    Hab dazu mal was geschrieben Solarerweiterung und Speicher.


    Was die Spitzenlast betrifft, mit dem Gerät kann man z. B. die Klimaanlage (bei uns Truma Aventa) für eine gewisse Zeit < 1 h betreiben.


    Vorteil für mich z..B. sind die 800 W max. Solar-Ladegeschwindigkeit


    Im Vorfeld habe ich mir einige Modelle angeschaut, poweroak ... usw. Qualitativ ist Ecoflow da ganz weit vorne, hochwertig verarbeitet alle Anzeigen präzise und verlässlich ... ich kann die Marke so weiterempfehlen. Natürlich muss man schauen wofür man das Gerät nutzen will, aber für die mobile Nutzung im 8 m Fahrzeug, zum Kaffee kochen, Haare föhnen etc. gut geeignet und wenig Verkabelungsaufwand!


    Viele Grüße

    Christoph

  • Für wen es interessant ist .. bei Amazon sind gerade PrimeDays (heute und morgen) und da sind für Prime Mitglieder u.a. die Ecoflow's reduziert sowie auch was von PowerOak.


    Ich hab jetzt keinen Preisvergleich gemacht und mir auch keine Preishistorie angeschaut .. also keine Ahnung ob die Angebote "wirklich gut" sind.


    Drauf gestoßen bin ich eigentlich durch den Solargenerator von Jackery der inkls. 2 Solarpanele (verschiedene Bundles) ebenfalls im Angebot ist, der sollte in mein Prepperregal wandern ;) Allerdings steht dort in den Rezessionen dass die Solarpanele nur bedingt Wetterfest sind (sollen keinem Regen ausgesetzt werden) was dann für mich nicht taugt.