Daily-Bereifung technisch am Ende?!

  • Hallo Zusammen,


    bin nun kein Daily-Kenner aber echt verwundert, das von wenig Reifenschäden berichtet wird, da die Reifen technisch am Ende sind?! Dieser Thread hier und die Luftdrucktabelle machen das deutlich.


    Hallo Zusammen,


    es ist schon interessant was da so alles geschrieben wird, kann aber die Diskussion nicht so recht verstehen .
    Es steht doch alles auf dem Reifen drauf.
    Wir fahren auf unserem Charisma " Michelin 225/75 R 16 C - 121/120 = 10 PR " und da steht 80 PSI, das sind 5,5 bar zulässiger Höchstdruck. Da unsere WoMo`s fast immer das zul.- Ges.Gew. erreichen, sollte man sich auch danach richten. Wir fahren vorne und hinten 5,4 bar und das ohne Komforeinbußen.


    Grüße Inge u. Atschi

    Wie sieht es mit Reifenplatzern aus. Bei meinen VW-LT und DB 416 hatte ich das schon hin und wieder, bei einem 17,5" Reifen aber auch :/

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre seit 20 Jahren Reisemobile auf Daily. Macht bei ca. 12 000 km pro Jahr, also etwa 240 000 km. Einen Reifenplatzer oder ähnliches habe ich noch nie gehabt! Wichtig ist der richtige Reifendruck.


    Gruß


    Thommy

  • Bei mir ist es wie bei Thommy,


    seit fast 30 Jahren mit diversen Wohnmobilen unterwegs, einen Reifenschaden am Clou auf VW LT. Auf einer Fähre nach Schweden wurde durch ein scharfes Metallteil natürlich der innere der Zwillinge beschädigt.
    Ansonsten achte ich sehr auf den Luftdruck, zur Zeit mittels Tire Moni.
    Es ist sehr wichtig, dass der Luftdruck sich im erwärmten Zustand nicht über die Belastungsgrenze der Karkasse bewegt. Steht auf jedem Reifen drauf !
    Auch zu geringer Luftdruck ist gefährlich, da der Reifen anfängt zu walken und die Karkasse an der Felge beschädigt, was früher oder später zu Reifenplatzern führt. Nur mal kurz um die Ecke fahren mit minimalen Luftdruck reicht aus den Reifen zu zerstören.


    Thomas

  • Na ja, lassen wir mal die "Kirche im Dorf" ^^


    0,3-0,5 Bar Abweichung vom Idealluftdruck ist nicht sooo tragisch und verursacht auch keinen Reifenplatzer. Das macht sich eher im Ablaufbild mittel- bis langfristig bemerkbar. Die Reifenerhitzung durch "walken" ist ebenfalls ein Feindbild, welches auftritt, wenn der empfohlene Luftdruck um mehr als 25% unterschritten wird. Ein zu hoher Druck in den Reifen verursacht einen stärkeren Verschleiß der Lauffläche in der Mitte.


    Viele Wohnmobile leiden eher unter langer Sonneneinstrahlung auf das Gummi mit längeren Standzeiten im gleichen Sonnenwinkel. Die UV Einstrahlung auf die Seitenflanken verursacht eine enorme Gummialterung. Auch eine beliebte Ursache für Flankenschäden sind Bordsteintouchierungen, Steinchen zwischen den Zwillingsreifen die die Flanken malaktrieren, Schnitte in den Flanken etc ...


    Leider ist es auch so, dass viele Fahrgestelle ständig in einer 100-110% Auslastung betrieben werden. Da sind die Reifen immer am Limit des Tragkraftindex. Teilweise wird dann die Karkasse sehr stark ans Limit gebracht und da brauchts dann nur einen kleinen Auslöser bis der Reifen an der schwächsten Stelle nachgibt.


    Ich selber hatte noch keinen Reifenplatzer, aber im engeren Bekanntenkreis ist es schon vorgekommen. Da war dann eine Beschädigung der Karkasse durch einen Bordsteinrempler im Verdacht. Die Karkasse war an der Stelle, wo der Reifen aufriss, angerostet :( (Also war das Gummi zuvor vermutlich an der Stelle beschädigt).


    Die Grenze von 6 Jahren für den Betrieb eines Reifens kommt ja nicht von ungefär. Die Gummialterung lässt nach dem 6. Lebensjahr zu, dass Luft (Sauerstoff) in die Karkasse eindringt und der Gürtel oxidiert. Das ist dann meist der Anfang vom Ende und die Tragkraft des Reifens lässt deutlich nach. Die Gummiaushärtung (reduzierung des sogenannten Weichmachers) ist natürlich auch zu beachten. Da hilft die UV Strahlung dann auch deutlich nach ...


    Regelmäßige Reifenpflege (Schutz der Flanken durch Pflegemittel), Entfernen von eingeklemmten Steinchen zwischen den Zwillingsreifen, ordnungsgemäßes Auswuchten ALLER Räder (auch die oft vernachlässigte Hinterachse), ordnungsgemäße Spureinstellung, regelmäßige Sichtkontrolle auf Beschädigungen und ggf. Durchführung von Reifenreparaturen, sollte grundsätzlich unliebsame Überraschungen, wie Reifenplatzer, vermeiden.


    Die Reifen liegen halt nur mit einer relativ kleinen Fläche auf der Strasse auf und sind die einzige Verbindung, die wir zum Verzögern/Beschleunigen unserer Wohnmobile zum Untergrund haben. Da ist eine gewisse Sorgfalt angemessen.


    vG
    Martin

  • mit "echten" Reisemobilen hatte ich noch keinen Platzer, nichtmal einen "defekten" Reifen *auzfholzklopf* - mit einem Bueromobil (VW-Bus) schonmal, damals dank ADAC-plus mit Hoteluebernachtung in der Harz-Pampa gut ueberlebt...


    Und wenn ich mich recht erinnere, mal bei einem Mietwagen 'nen Platten nach 800km, aber das wundert mich bei solch' geschundenen Objekten (nicht von mir!) ueberhaupt nicht :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • mit "echten" Reisemobilen hatte ich noch keinen Platzer, nichtmal einen "defekten" Reifen *auzfholzklopf* - mit einem Bueromobil (VW-Bus) schonmal, damals dank ADAC-plus mit Hoteluebernachtung in der Harz-Pampa gut ueberlebt...


    Und wenn ich mich recht erinnere, mal bei einem Mietwagen 'nen Platten nach 800km, aber das wundert mich bei solch' geschundenen Objekten (nicht von mir!) ueberhaupt nicht :(

    Erst einmal „Hallo und Moin“... ein frohes neues Jahr und schön, dass du wieder da bist. :thumbup:


    Reifenplatzer am Daily hatten wir auch noch nicht.


    Am Cayenne hatte ich in den letzten 2 Monaten 2x einen Platten, durch eine Schraube und durch einen Kreuzschraubenbit. Zum Glück durch die RDK rechtzeitig festgestellt.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------



  • Reifenplatzer am Daily hatten wir auch noch nicht.


    Am Cayenne hatte ich in den letzten 2 Monaten 2x einen Platten, durch eine Schraube und durch einen Kreuzschraubenbit. Zum Glück durch die RDK rechtzeitig festgestellt.

    Ich am Dienstag auf dem Autotrapper, Porsche abgeladen, Rad abmontiert und einen sehr fähigen Reifenladen gefunden, der von innen einen Flicken rein gemacht hat. 1/2 Stunde später waren wir nach dem aufladen wieder unterwegs.

  • Ich am Dienstag auf dem Autotrapper, Porsche abgeladen, Rad abmontiert und einen sehr fähigen Reifenladen gefunden, der von innen einen Flicken rein gemacht hat. 1/2 Stunde später waren wir nach dem aufladen wieder unterwegs.

    Autotrapper ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------