Fremder Geruch im Wohnmobil

  • Hallo zusammen

    Wir sind seit Dienstag wieder auf Achse. Dieses Mal sächsische Schweiz und Norddeutschland.

    Seit 2-3 Tagen haben wir zeitweise einen komischen Geruch im WoMo. Je nach Wind ist der Geruch stärker oder schwächer. Die Vermutung geht langsam in die Richtung vom Kühlschrank. Wir haben den TecTower RMDT 8555 (Kühlschrank, Tiefkühler und Backofen).

    Kann irgend etwas an diesem Kühlschrank einen Geruch herbeiführen - leider können wir den Geruch nicht definieren.

    Kann es sein, dass der Kühlschrank undicht ist und er Kühlflüssigkeit verliert?

    Wie würde das riechen?

    Wie könnte man einen Verlust feststellen? Zur Zeit stellen wir keine Beeintächtigung bezüglich Kühlleistung fest.

    Was könnte sonst noch vom Kühlschrank her an Geruch möglich sein?


    Schon mal herzlichen Dank für Input‘s.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • fauliger Geruch könnte dann auf Gas hin deuten, könnte muss nicht kann auch Syphon sein.

  • erst mal vielen Dank für die ersten Anregungen. Unser Wohnmobil ist von 2011, somit Kühlschrank ist von 2011 (evt. 2010). Wir kühlen seit Abfahrt nur mit Gas, während der Fahrt mit 12V.

    Ammoniak schliessen wir aus, der Geruch weder scharf noch stechend.

    Faulig riecht es gemäss unserem Empfinden auch nicht.

    Siphon schliessen wir aus, den es kommt nicht aus einem Abfluss.

    Wenn ich die Abdeckungen aussen vom Kühlschrank abnehme, riecht es stärker - je nachdem wie der Wind reinbläst mehr oder weniger, oder gar nicht. Im Kühlschrank ist nichts zu riechen. Ein Zischen ist nicht hörbar, so schliessen wir eine Undichtigkeit vom Gas aus und es würde anderst riechen. Gasverbrauch liegt im normalen Bereich.


    Für mich geht es in Richtung bissig.

    Ruth meint: rauchig, wie wenn man ein Holzfeuer macht und das nicht richtig brennt. Ich persönlich sehe es nicht in dieser Richtung, aber man weiss es ja nie bis die Ursache gefunden ist.


    Nach was riecht den das Kältemittel eines Absorberkühlschrank? Und was für ein Kältemittel ist da drin?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Tritt es auf, wenn Ihr schon länger steht?

    Kann man ausschließen, dass etwas während der Fahrt warm wird und dann noch eine Zeit lang riecht?

    Ich merke es z.B. manchmal wenn man an einer Stelle mit laufendem Motor steht und der Wind von hinten kommt, dass man Abgase oder ähnliches riecht.

    Deckel vom Fäkaltank richtig zu und nicht eventuell verkantet?

  • Servus,


    Wenn da man nicht ein Kabel am kokeln ist?!?

    das würde definitiv anderst riechen. Aber man weiss ja nie - ich hoffe jedenfalls nicht. Wie ein Kabelbrand / Kurzschluss riecht weiss ich.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Tritt es auf, wenn Ihr schon länger steht?

    Kann man ausschließen, dass etwas während der Fahrt warm wird und dann noch eine Zeit lang riecht?

    Ich merke es z.B. manchmal wenn man an einer Stelle mit laufendem Motor steht und der Wind von hinten kommt, dass man Abgase oder ähnliches riecht.

    Deckel vom Fäkaltank richtig zu und nicht eventuell verkantet?

    nicht wirklich. Wir hatten das Wohnmobil heute kaum auf dem Platz abgestellt, schon ist uns der Geruch wieder aufgefallen.

    Angefangen (aufgefallen) ist es uns das erste Mal, als wir am Donnerstag auf einem Stellplatz bei einer Brauerei standen. Wir dachten, es komme vielleicht von der Brauerei (Gährung, Maische, Trester was auch immer). Aber seit dort haben wir es jeden Tag wenn wir stehen - während der Fahrt bläst es ja alles nach hinten :-))

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,


    der Geruch könnte auch von einem verschmutzten Gasbrenner kommen.


    Wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, müsste man im Betrieb am Brenner ein leicht fauchendes Geräusch wahrnehmen, wenn nicht, ist er wahrscheinlich verschmutzt.


    Gruß HaJo

  • Meine 2 Tipps:

    Gasbrenner bzw. Kamin oder ein verstorbenes etwas hinter dem Kühlschrank, oder sonstwo. Wenn sich der Geruch verändert, dann verändert sich der Zustand dieses noch nicht definiertem etwas. ;)

    Wir hatten mal ein Kotze Geruch im Wohnwagen und kamen nicht drauf. Es stellte sich heraus daß eine Schiebetür, dort der Kleber, dafür verantwortlich war. Es hat länger gedauert bis dies dann die Werkstatt feststellte.

  • wenn du den Geruch von electrik kokeln kennst kannst du das ja ausschließen.


    Wenn der Geruch dir unbekannt ist würde ich da dringend suchen.

    Bei uns hat die Tage ein USB Anschluß gequalmt, vorne im Cocpit.

    Aber gleich richt es gut dann kommt Brot in den Ofen.


    Gruß Markus

  • Ich tippe auf austretendes Kondenswasser welches sich im laufe der Zeit hinter oder unter dem Kühli sammelt. Wenn Du jetzt ins Warme kommst dann fängt das an zu gammeln und zu müffeln. Der Wind drückt dir dann den Mief ins innere. Also mal Taschenlampe nehmen und auf Feuchtigkeit rund um den Kühli prüfen.


    Kompressorkühlschränke haben hinten so eine Auffangschale für die Abtauautomatik. Nach 5 Jahren Betrieb entsteht darin ein "lebendes Wesen"


    LG Gregor

  • Ich tippe auf austretendes Kondenswasser welches sich im laufe der Zeit hinter oder unter dem Kühli sammelt. Wenn Du jetzt ins Warme kommst dann fängt das an zu gammeln und zu müffeln. Der Wind drückt dir dann den Mief ins innere. Also mal Taschenlampe nehmen und auf Feuchtigkeit rund um den Kühli prüfen.


    Kompressorkühlschränke haben hinten so eine Auffangschale für die Abtauautomatik. Nach 5 Jahren Betrieb entsteht darin ein "lebendes Wesen"


    LG Gregor

    Meines Wissens haben wir einen Absorber. Und das Auffanggefäss haben wir geleert und gereinigt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Das fauchende Geräusch ist vorhanden und normal - Flussgeräusch vom Gas. Daher schliesse ich eine Verschmutzung vom Brenner aus.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    wenn Du den Kamin nur mit Druckluft durchbläst ist das nur die halbe Miete.

    Zum Kaminfegen nehme ich immer ein Stück flexibeles Kabel und spleiße es vorne auf (siehe Foto ).

    Mit dem Flexkabel kommst Du leicht in den Kamin, wenn der Brenner demontiert ist. Die mechanische Wirkung von dieser „flexiblen Kupferbürste“ ist nicht zu unterschätzen.

    Zur Kontrolle, wieviel Dreck da raus kommt, lege ich ein Stück Küchenpapier darunter.



    Gutes Gelingen Leo

  • … wenn es nach fauligen Eiern riecht, hatten wir mal, es waren die Aufbau-Batterien, die langsam den Geist aufgegeben haben…