Bluetooth Anbindung vom Büttner Batterie Computer und Laderegler

  • Hi zusammen,


    In unserem neuen Morelo habe ich leider die Möglichkeit der Bluetooth Anbindung des Büttner Laderegler und Batteriecomputer vermisst. Im Regal von Büttner gibt es hier leider kein passendes Gerät. Allerdings von der Produktionsverwandten Marke Votronic, und zwar den Votronic Bluetooth Connector S-BC - 1430 . Eine Kompatibilität ist nicht dokumentiert oder offiziell bestätigt, allerdings verwenden beide Marken an den hier relevanten Kommunikationspunkten die gleichen Protokolle, wie in anderen Forumsbeiträgen schon vermutet wurde.


    Hier einige Details zum Einbau.

    Abgriff Solardaten:

    Da in unserem 22er Palace der universelle Büttner Pro Solarcomputer eingebaut ist der den Solarstrom per Sensor-Klemme (Hallsensor?) misst, dieser jedoch einen 8-adrigen Anschluss verwendet, habe ich den noch unbelegten Fernanzeige-Anschluss des verbauten Solarregler genutzt. Diesen konnte einfach an den Anschluss 2 des Bluetooth Adapter angeschlossen werden. Kabel liegen dem Gerät bei.


    Für die Anzeige der Batteriedaten habe ich das Gerät über die Anschlüsse 1 in die Smartshunt Leitung mit eingeschliffen. Also Leitung am Smartshunt abgeclipst, in die Bluetooth-Box gesteckt und dann am Ausgang der Box mit einem weiteren Kabel wieder den Smartshunt angeschlossen. Dazu musste ich die Garagenseitige Spundwand zwischen Heckgarage und der Rückseite des Elektrofach entfernen (Saugheber die ich gelegentlich für die Befestigung der Markisenfüße nutze waren von großer Hilfe), um die Kabel entsprechend zu verlegen.

    Aufwand ca. 1 Stunde. Ich habe die Box mit Montageband fixiert, damit es problemlos zurückgebaut werden.


    Den Büttner MT350 PP Solarregler habe ich allerdings zwischenzeitlich auch gegen einen MPPT Regler von Votronic getauscht. Der war zu dem Zeitpunkt verfügbar und günstiger als der Vergleichbare Büttner.


    Screenshots aus der App habe ich auch mal angefügte für die Batterien und Solarinfos.


    Vielleicht hilft es jemandem weiter :-))




  • Moin Sascha,


    wir haben ebenfalls die Bluetooth -Komponenten von Votronic in unserem Home '21 verbaut. Das Bluetooth-Modul habe ich aus dem Vorgänger mitgenommen. Wir haben 2 Solarregler, dafür gibt es von Votronic noch einen Solar Data Extender, welcher bis zu 3 Solarregler zu einem virtuellen zusammenschaltet https://www.votronic.de/index.…lartechnik/solar-anzeigen.


    Mich würde interessieren, wie viel der Austausch des Reglers gegen MPPT gebracht hat, sollte vor allem zwischen Oktober und April helfen.


    Grüße Thomas

  • Mich würde interessieren, wie viel der Austausch des Reglers gegen MPPT gebracht hat, sollte vor allem zwischen Oktober und April helfen

    Hey Thomas,


    Ich kann nur den 1:1 Vergleich unmittelbar vor und nach dem Umbau zum Vergleich heranziehen, da kann ich leider keine Belastbaren längerfristige Zahlen liefern.


    Den “Datensammler” werde ich dann auch nutzen, wenn ich die PV erweitere und noch ein Regler dazu kommt. Ich wollte erst mal Erfahrungen sammeln wie gut wir mit 260w Peak und 420 Ah Lithium kommen. Wir haben keinen Gasbackofen, sondern die Kombi Mikrowelle, da zieht es gerne mal 130 Ampere aus der Batterie =O, im Winter wird dann zum Bäcker gelaufen, egal wie weit - keine Aufbackbrötchen wenn die Sonne nicht scheint 8o.