Dometic Kühlschrank - Lüftungsgitter verloren.

  • Auf der Heimreise habe ich vor 3 Wochen das Lüftungsgitter von unserem Kühlschrank verloren.



    Der Kühlschrank ist gerade mal 7 Jahre alt, aber Phoenix und auch Dometic können ein passendes Gitter nicht mehr liefern. Es handelt sich wohl um das größte Lüftungsgitter das Dometic in der Vergangenheit geliefert hat. Ich habe das Netz durchsucht und zahlreiche Telefonate geführt. Ein Ersatzteil konnte ich bisher nicht auftreiben.


    Nun bleibt mir wohl nur noch etwas Passendes anfertigen zu lassen. Alu, Edelstahl oder was auch immer??? Auch 3D Druck wurde mir schon geraten🤔


    Eine kleine Hoffnung habe ich noch.

    Vielleicht findet sich hier in diesem großen Universum noch ein gebrauchtes Teil evt. nach einem Umbau von Absorber auf Kompressor.


    Dankbar für jeden Tip🙏

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Servus Jürgen,

    Hätte gerne weiter geholfen...schnell in die Garage gelaufen und gemessen....haben noch eine Abdeckung von unserem vorherigen Charisma aber leider passts nicht.... hätte ja sein können 🤷


    Viel Glück bei der Weitersuche 👍


    Gruß Caro

  • Vielen Dank für den Versuch👍

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Dort hatte ich schon angerufen.

    Leider kein Erfolg.


    Der Tip von Aluprof scheint zu passen.

    Ich werde berichten.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Das passiert offenbar schon mal. Ich glaube das ist schon der zweite in kürzer Zeit die rausfliegt. Ich werde da ein par kleine Rostfreie schrauben zur Sicherung einsetzen. Wenn ich die Preise für einen Ersatz sehe kann das lohnen. Und mit der Zeit wird der Kunststoff spröde durch UV Strahlung, also je älter je großer die Chance das das was ausbricht. An der eine Seite sind es ja nur zwei sehr dünne Strebchen die das halten müssen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Das passiert offenbar schon mal. Ich glaube das ist schon der zweite in kürzer Zeit die rausfliegt. Ich werde da ein par kleine Rostfreie schrauben zur Sicherung einsetzen. Wenn ich die Preise für einen Ersatz sehe kann das lohnen. Und mit der Zeit wird der Kunststoff spröde durch UV Strahlung, also je älter je großer die Chance das das was ausbricht. An der eine Seite sind es ja nur zwei sehr dünne Strebchen die das halten müssen.


    Gruß,


    Roel

    Ja bei mir ist auch so ein Strebchen abgebrochen der Dometic Händler hat mir zwei Schrauben rein gedreht Edelstahl alles okay.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Alternativ gibt es die auch direkt bei Concorde, hatte letztens auch eines bestellt, gibt es aber nur komplett mit Rahmen und komischerweise günstiger als ich es irgendwo im Netz gefunden hatte.

  • Guckst Du hier?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Das Gitter ist heute eingetroffen und passt :-))

    Besonderen Dank an Aluprof. Das war wahrscheinlich die letzte Chance.



    Kleiner Wermutstropfen.

    Die beiden Stege auf der rechten Seite im Rahmen, die das Gitter fixieren, waren auch abgebrochen,

    Das Problem lässt sich mit 2 Schräubchen leicht lösen

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.