Reparatur E&P Stützen

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    an unserem Wohnmobil ist ein Hubstützen System von E&P verbaut.

    Die vorderen Stützen haben beim Ausfahren immer schief gestanden. Bei E&P wurde das mit einer Reparatur erledigt.

    Siehe Fotos, leider keine Vergleichfotos , zum vorherigen Zustand.

    Um die Stützen wieder gerade zu bekommen, hat E&P Unterlegscheiben verwendet.

    Kann das auf Dauer so bleiben, oder ist nachbessern angesagt.

    Sollten die beiden Befestigung Platten verbunden sein , oder reicht die jetzige Lösung.


    LG Gregor


  • Hallo Gregor

    Das sieht tatsächlich nicht professionell aus, aber was soll passieren.

    Es wurde doch zusätzlich unten an den Zylindern noch eine Querverstärkung montiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gregor,

    von Elsdorf bei E&P bin ich anderes gewohnt, ist allerdings ein paar Jahre her, da war dies noch in Besitz von Reisemobil Fischer.:thumbup:

    Ich würde ebenfalls sagen, das je 2 Schrauben, dazu noch schwarze Schrauben anstatt Verzinkte oder VA Schrauben nicht gerade

    von fachmännischer Qualität spricht, dazu kommt noch, das man jeweils in der Mitte noch eine Schraube hätte setzen müssen.

    Es mit passenden Unterleg Scheiben auszugleichen finde ich nicht falsch, besser wäre natürlich ein angepasster Keil auf der ganzen Länge ;)

    Dies ist nur meine persönliche Meinung ;)

    Lg. Hermann

  • Dass die Stützen schon immer schief gestanden haben hat uns erstmal überhaupt nicht beunruhigt.

    Dann in Spanien sehe ich das gleiche Fahrzeug mit E&P Stützen, ebenfalls schief stand der Stützen. Der Aigner erklärt mir , das war schon immer so. Hat diverse andere Iveco Fahrzeuge mit dem gleichen schief stand gesehen.

    In Frankreich sehe ich einen Iveco Daily mit E&P Stützen, an diesem ist eine Verstärkung an den Stützen und diese stehen gerade.

    Bei E&P angerufen und Termin vereinbart, da wurde Repariert ?( mit Unterlegscheiben und entsprechender Verstärkung für die Stützen. Im unteren Teil vom Foto erkennbar.


    LG Gregor


  • Also ....


    Das Fahrzeug wirkt mit bis zu 7500kg auf "den Boden"... Das bedeutet irgendwelche Gewichtsverteilungen mal aussen vor gelassen, jede Stütze muss 1.875 kg tragen. Die 1.875 Kilogramm "ruhen" dann auf einer Scherkraft von 4 x M8 Schrauben. Das bedeutet, jede Schraube muss 468,75 ... ca. 470 kg tragen. Vergessen wir mal die zusätzliche Hebelwirkung zur Scherkraft an den Schrauben (Hebelwirkung durch den Einbau der Unterlegscheiben).

    Die Scherkraft einer 8.8 Gewindestange beträgt inkl. Sicherheitsreserven 12000N. Gemäß Umrechnung von 1N ~ 102g ergibt das 1.224kg. Nun muss man beachten, das diese Scherkraft nur bei kraftschlüssigen Verbindungen zählt. Die Unterlegscheiben behindern diese Verbindung und so wird die Schraube praktisch belastet wie Gummi. Bei 2-3 Unterlegschreiben bildet sich also eine Verteilung um das ca. 3 fache (geschätzt) und somit reduziert sich die Scherkraft auf 1/3 ~ 408kg =O


    Ergebnis: 408 kg kann die Verbindung theoritisch, während sie bis zu 470kg tragen können sollte ...


    Ich würde sagen, das die augenscheinlich zweifelhafte Befestigung auch einer berechneten Tragfähigkeit nicht entspricht.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man bedenkt, welche Lasten auf den Stützen stehen, ist das für mich auch sehr grenzwertig. Bei der Werkstatt in Elsdorf hört man sonst eigentlich nur Gutes, daher ist das schon ungewöhnlich.


    In 2020 hatten wir eine inkontinente Stütze (Ölverlust), weil sie etwas schräg rauskam und so neben dem schon vorhandenen Gewicht der Hebel immer auf die Stütze und den Schaft gewirkt hat bis sie eben undicht geworden ist. Wie sich herausgestellt hat, war die Halterung leicht verbogen und daher kam die Stütze nicht mehr ganz lotrecht raus. An den Bildern von Gregor erkennt man ja auch schon, dass die Halteplatte ebenfalls etwas verzogen ist.


    Bei CS, die die Anlage an unserem Fahrzeug auch eingebaut hatten, wurde das dann repariert. Da wurde dann aber nix "gefummelt", um den Winkel wieder hinzubekommen, sondern da wurde flugs eine neue, korrekt angefertigte Halterung eingebaut. Alles andere wäre für mich auch nicht in Ordnung gewesen.


    Meine Empfehlung an Gregor dementsprechend: Das Fahrzeug wieder nach Elsdorf bringen, den Kram ausbauen und eine neue Halterung einbauen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und riskierst keine Folgeschäden. Das Risiko wäre mir sonst zu groß, dass da irgendwann etwas nachgibt.


    VG, Thomas

  • Das Risiko wäre mir sonst zu groß, dass da irgendwann etwas nachgibt.

    Völlig berechtigt. Angenommen die Stützen fahren aus und im ausgefahrenen Zustand geben die Schrauben nach und scheren weg. Dann haut es die Stütze durch den Boden nach oben. Der Folgeschaden und das Risiko ist eklatant. Ist die Stütze komplett ausgefahren, könnte der Stempel sogar durch den Zwischenboden bis ins Fahrzeug gelangen ... Das tut aua machen, wenn man da gerade den Fuß drüber hat :/

  • Hallo,


    manchmal bin ich für anschauliche Methoden, wenn man bedenkt, das man eine M8 mit zwei Ringschlüsseln ohne große Probleme abreißt, dann sagt das schon viel. Was aber auch kein Wunder ist, da der Kerndurchmesser nur etwa 6,4 mm beträgt.


    Gruß

    Detlef

  • M8 ist nicht wenig und braucht es schon gutes Werkzeug mit Hebel dies abzureisen. Nur halt viel zu wenig für die Stützen.

  • Die Stützen werden mit 10mm Schrauben befestig, teilweise mit 12 mm.

  • Schon die Anzahl der Schrauben machen Angst. Bei Michael beide Seiten je 4 10.9 Schrauben verzinkt, bei Gregor 2 Schrauben bereits verrostet. 😳🤨

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!