Reparatur E&P Stützen

  • So komme gerade vom Wohnmobil und habe mich als E rstes hier in das Forum begeben.

    Ich bin überrascht , wie viele Kommentare zu meinem Thema eingebracht wurden.

    An alle , die sich hier zum Thema gemeldet haben, ein dickes Dankeschön.


    Morgen versuche ich einen erneuten Termin bei E&P in Elsdorf zu bekommen.

    Der letzte Termin wurde recht zeitnah und schnell vergeben, ist ja im Moment keine selbstverständlich.


    Irgendwie habe ich darauf vertraut , das E&P Elsdorf , eine praktikable Lösung zur Beseitigung der schiefen Stützen hat . Deswegen habe ich mir keine Mühe gemacht , unter das Fahrzeug zu schauen. Warum auch , das sind doch Fachleute bei E&P Elsdorf.

    Jetzt erst als ich mir anschauen wollte, wo Spritzlappen angebracht werden können, ist mir die Ausführung von E&P Elsdorf aufgefallen.



    Habe vorhin mir unser Wohnmobil noch einmal genauer von unten angeschaut , dabei ist aufgefallen das alle Stützen , mit vier Schrauben befestigt sind. Das muss doch einen Grund haben, sonst wären mehr Befestigung Schrauben angebracht.



  • 4 x M10 wäre ja auch in Ordnung. 6x M10 wäre besser. Das wichtigste ist aber, dass die Montageplatten der Stützen vollständig an der Halteplatte anliegen und fest verschraubt sind. Mit der Unterlegscheibenkonstruktion geht extrem viel Festigkeit verloren. Ich denke mal, wenn bei E&P Elsdorf der Meister drunterschaut, dann wird er einen Rohrstock aus der Ecke holen und den Mechaniker erstmal übers Knie legen. Der hat vielleicht Probleme bei der Befestigung aufgrund der Zusatzstreben gehabt und eine pragmatische aber wenig sinnvolle Lösung gesucht ...


    vG

    Martin

  • bin erstaunt zu lesen: wenn die Stützen komplett ausgefahren sind..........

    Ich habe keine Erklärung, warum es schiefe Stützen gibt.


    Ich selbst fahre die Stützen nur noch manuell aus bis diese den Boden berühren. Dann lege ich die kleine Wasserwaage in das Womo und

    gleiche geringfügig aus. Ich hoffe, meine Stützen so nicht besonders zu beanspruchen.


    Ich weiß nicht wie oft ich den Kopf geschüttelt habe, wenn ich WOMO mit in der Luft hängenden Reifen sehe.

    Ich sage aber nichts mehr. Will nicht den Oberlehrer spielen.


    Hoffentlich bleiben meine Stützen noch lange gerade.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Also meine Stützen wie bei Micha mit 8 Schrauben jeStütze nachgerüstet bei CS. Und ich gleiche mit Ausgleichshölzern große Unterschiede aus um die Stützen nicht endlos zu beanspruchen. Mobil ist das ganze Jahr und fast jede Woche unterwegs in unterschiedlichen schrägen Abstellplätzen. Zylinder werden auch regelmäßig eingesprüht.


    VG Stefan

  • Da gebe ich mal den Hinweis zu kalibrieren.

    Meist wissen die Owner nicht was ich meine. Ist halt so :/

  • Da gebe ich mal den Hinweis zu kalibrieren.

    Meist wissen die Owner nicht was ich meine. Ist halt so :/

    Das ist aber bei den kleineren Mobilen das Gleiche mit den Keilen. Manch einer der Eigner meint wohl, das wäre Pflicht, sein Mobil auf Keile zu stellen. Wenn ich dann die Schieflage nach dem auf Keile stellen betrachte kann ich auch nur noch den Kopf schütteln.


    Gruß


    Elbert

  • So , es gibt eine Antwort von E&P.


    Diese Scheiben wurden drunter gelegt, um die Zylinder zu richten, da hier auch der Halter etwas verbogen ist. Stellt an sich auch kein Problem dar.

    Um diese Situation zu beheben müsste man 2 neue Halter rechts und links einbauen


    Nun muss nur noch abgeklärt werden, welche Halter geeignet sind.

    Ich halte euch auf dem laufenden ;)


    LG Gregor

  • der Laie hat eine Frage:


    wie groß sind die Schrauben, mit denen ich die Hubstützen manuell mit einem Akkuschrauber einfahren kann, wenn die Technik versagt?


    Danke!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • der Laie hat eine Frage:


    wie groß sind die Schrauben, mit denen ich die Hubstützen manuell mit einem Akkuschrauber einfahren kann, wenn die Technik versagt?


    Danke!


    Du fährst die Stützen mit dem Akkuschrauber an der Pumpe wieder hoch, der passende Einsatz müsste an der Anlage in einem Platikbeutel beiliegen.


    Gruß HaJo

  • Danke Thomas,


    ausgedruckt und im Womo-Ordner abgeheftet.

    Ich denke, dass ich im Womo auch die Beschreibung von E & P habe.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Update !


    Kommen gerade von E&P in Elsdorf.

    Es gibt nicht viel zu sagen. Jede Stütze hat zwei zusätzliche Schrauben bekommen, das war alles .

    Auf die Frage wie sicher die jetzige Stützen Befestigung ist ?


    " Da können Sie mit leben , es gibt noch mehr Fahrzeuge mit der gleichen Reparatur.

    Alle fahren damit , niemand hat sich bisher wieder gemeldet. "




    VG Gregor