Concorde Treppenstufe defekt

  • Hallo,

    vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe einen Concorde Charisma.

    Meine Eingangsstufen sind defekt. Ich habe die auch schon leider nur temporär repariert.

    Folgendes Problem:

    Um die Stufen zu bewegen gibt es eine Stelle wo ein Splint eingesetzt werden muss. Dann transportiert die Technik die Stufe rein oder raus.

    Im Urlaub ist es zum 2. Mal passiert. Ich hatte dort keinen Splint, deshab habe ich einen Nagel entsprechend eingeführt und die Enden krumm gebogen.

    Das hat nur relativ kurz gehalten, der Nagel (ca. 3mm dick) ist schlichtweg durchgebrochen. Ich habe dann nach dem Urlaub Splints gekauft und einen problemlos eingesetzt.

    Nach 2 maligen Betrieb der Stufen war der wieder durchgebrochren. Es sind dort also enorme Kräfte, die wirken.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem. Leider hat auch meine Werkstatt Urlaub. Ich weis nicht einmal wer die Treppe gebaut hat, um dort anzurufen.

    Für Anregungen bedanke ich mich im Voraus. Peer

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Vielleicht hilft Ihnen dieses Dokument bei der Lösung des Problems?

    Bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen handelt es sich leider um ein häufiges Problem.


    Aus unserer Filebase:

    • Offizieller Beitrag

    Nach 2 maligen Betrieb der Stufen war der wieder durchgebrochren.

    Hallo,

    in der o.g. Reparatur Anleitung ist alles sehr genau beschrieben, vor allem darauf achten, das der kleine Micro Endschalter,

    welcher von der Nockenwelle angesteuert wird, genau eingestellt wird, heißt, wenn der Endschalter betätigt wird, muss der Motor sofort stehen

    bleiben ;) wenn dies nicht passiert, lauft er weiter und so kommt es dann zu den bekannten Problemen mit abgescheerten Splinten ;(

    Lg Hermann

  • Moin- der ,,Splint,, ist ein Spannstift aus gehärtetem Stahl - einem,,Nagel,, fehlt die Härte und Tragfähigkeit.

    Eine Schraube mit Mutter wäre eine Möglichkeit für den Übergang

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    Um dem Problem der Überbelastung entgegenzuwirken haben wir eine zusatzstütze gekauft und montiert.

  • Das hatten wir auch. Außer dem erwähnten Endschalter ist darauf zu achten, dass man die Treppe immer komplett ausgefahren wird bevor man sie belastet. Der Scherstift wird sonst weiter belastet und bricht.

  • Hallo,


    die oben genannte Beschreibung ist super gut. Ich würde mir die Mühe machen und das Getriebe plus Motor wie beschrieben, auszubauen. Da man die beiden Spannstifte mit Hilfe eines Hammers einsetzen muss, läuft man Gefahr die Welle zu beschädigen. In ausgbautem Zustand kann man ein Stück Holz oder ähnliches unterlegen, so dass auf die Welle keine Belastung wirkt.

    Wenn man es ganz perfekt machen will, benötigt man noch zwei Stiftsetzer in den passenden Größen. Die Spannstifte durch eine Schraube zu ersetzen kann man sich sparen. Selbst eine M5 Schraube 8.8 hielt bei mir nur von 12 bis Mittag.


    Gruß

    Detlef

  • Mit einem Dorn und einer Spitzzange kann man sich den Ausbau sparen. Die Last beim Austreiben und Einschlagen des Splints ist nicht so groß, dass da tatsählich etwas mechanisch überbeansprucht wird (Es sei denn der alte Splint ist festgerostet).

    Die häufigste Ursache für das Brechen des Splintes ist:

    - fehlerhafte Einstellung des Endschalters oder ein defekter Endschalter. Es kommt oft vor, dass der Endschalter einfach festgegammelt ist und nicht trennt.

    - bei Belastung der Treppe, bevor sie ganz ausgefahren ist (Projekt2000 Gedenksekunde!)


    Wichtig ist es einen gehärteten Splint zu verwenden. Die Billigdinger von eBay und Konsorten halten nur sehr kurzzeitig. Nimmt man solche Billigdinger, dann kann man ggf. auch einen passenden Splint mit einem dünneren Splint implementieren. Ist nicht die beste Wahl aber so kann man sich behelfen. Eine Schraube/Nagel ist der Scherkraft einfach nicht gewachsen. Das wird nur kurz funktionieren. Passt der Endschalter nicht, so sind Schraube und Nagel sofort wieder abgeschert.


    vG

    Martin

  • Also bei uns war das blau Getribe was nachgeschaltet war fest dadurch ist der Stifft ein paarmal abgescheert.

    Bis dardurch auch schlieslich der Motor verreckte.

    Alles neu und bis jezt 2 Jahre alles gut.


    Gruß Markus

  • Das hatten wir auch. Außer dem erwähnten Endschalter ist darauf zu achten, dass man die Treppe immer komplett ausgefahren wird bevor man sie belastet. Der Scherstift wird sonst weiter belastet und bricht.

    Ja, danke. Mache ich imer so.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Danke, das hört sich gut an, werde ich aber nicht selbst machen.

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).