Teltonika RUTX11

  • Hallo zusammen,


    der RUTX11 soll neuerdings mit Telekom-Karten Probleme haben, die durch ein Firmenupdate auf eine neuere Version zu lösen wären. Ich benutze O2 und habe bislang keine Nachteile. Vielleicht ist jedoch einmal eine 2. SIM-Karte erforderlich, oder ich möchte im Ausland eine Prepaid-Karte einsetzen, und würde daher gerne ein Update auf die neueste Version durchführen, komme aber mangels perfekter Englischkenntnisse in der Firmware von Teltonika nicht so recht weiter.


    Die Erklärvideos von Teltonika helfen mir nicht weiter, zumal hier ein Reset am Gerät mittels Nadel gezeigt wird.


    Bestimmt gibt es da noch eine andere Methode oder noch besser, eine deutsche Anleitung wie ein Softwareupdate ausgeführt werden muss.


    Das interessiert bestimmt auch noch andere RUTX11-Nutzer.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ein meist nicht so schlechter Tipp ist "never change a running system ;-)"


    Abgesehen davon ist deine Frage je nach Ausgangssitutation ggf. unterschiedlich zu beantworten.

    Es gibt/gab Firmwareversionen welche kein Update über die Webui ermöglichen/ermöglicht haben, es gibt angepasste Geräte von div. Herstellern wo zwar noch "RutXXX" drauf steht aber eine angepasste Firmware drin steckt und damit ein direktes Update verhindert wird und es gibt div. potentielle Detailprobleme.


    Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten die Firmware aber auch den Bootloader zu aktualisieren, entsprechend gibt es auch viele Anleitungen dazu.

    Und wie schon manchmal erwähnt, die RUTs sind nicht unbedingt "Consumer grade" d.h. deren Bedienung ist aufgrund des Funktionsumfangs ggf. unübersichtlich und aufgrund der technischen Komplexität nicht selbsterklärend.
    Kommt dann noch eine Sprachbarriere dazu könnte "never change a running system" besonders wichtig sein, weil beim Upgrade eben auch was schief gehen kann was einen Reset auf Factory Default oder gar ein Flashen aus dem Recoverymode aus notwendig macht und spätestens dann bekommt der Schuster blutige Finger.


    Zur Firmware und zum einfachsten Weg ...


    Bezogen auf die aktuelle WebUI ist ein Firmware Upgrade unter normalen Umständen sehr einfach. Vorraussetzung ist dass der Router selbst "online" ist, also per Mobilfunk,WLAN oder Ethernet mit dem Internet verbunden.

    Dann findest du in der Webui unter System>Firmware die entsprechenden Punkte. Sowohl Informationen zur aktuellen Firmware, rechts im Fenster die Info ob es "auf dem Teltonika Server" eine neuere Version gibt sowie je nach Kontext und letztem Check einen Button um auf den Teltonika Servern nach Firmwareupdates zu suchen.

    Steht dann rechts was anderes als "Newest Version installed on Device" kann man auf der Seite auch ein Upgrade machen. Vorteil der Variante ist, man erwischt keine falsche Firmware und muss diese auch garnicht händisch suchen, downloaden und lokal wiederfinden.


    Dafür im untereren Bereich "Flash new Firmware" bei "Update from" das Dropdown von "File" auf "wie auch immer der Punkt heisst, hab gerade keinen Zugriff auf meine WebUI ;-" stellen und dann beherzt den darunterliegenden Upgrade Button klicken. Das dauert dann eine Weile, ist verbunden mit einem Routerreboot und irgendwann dürfte das Teil wieder erreichbar sein und ein erneutes Navigieren zu der Seite in der Webui müsste dann im rechten Bereich ein "Newest Version installed on Device" hervorbringen.

    Es gibt Firmwareversionen die ermöglichen kein Upgrade direkt auf die aktuellste Version, dann ist es ggf. notwendigen den Prozess zu wiederholen.


    Klappt das mit dem Onlinecheck nicht gibt es unter diesem Link unter Auswahl des jeweiligen Modells die Möglichkeit die Datei herunterzuladen, in vorgenannter Maske (System>Firmware) dann über "Browse" auszuwählen und hochzuladen. Im Anschluss via "Update from file" und "Upgrade" Button einzuspielen.


    Und an der Stelle der dann gern genutzte Disclaimer .. insbesondere ein Firmwareupgrade kann aus einem Gerät einen Briefbeschwerer machen. Nebenwirkungen sind beim nächst erreichbaren Techniker frühzeitig zu erfragen :)

  • Bobil Bei mir war es grad andersrum. Wie heute morgen in einem anderen Beitrag beschrieben funktionierte die O2 Karte nichtmehr. Es ging erst nach dem Update.


    Bis jetzt haben alle Updates funktioniert es gab nur kleinere Nicklichkeiten.

    Ich habe heute auch bei 2 Freunden in Spanien ein Update aufgespielt. Wenn du möchtest schalte ich mich drauf und schau mir das an. Schreib mir einfach eine PN


    silv2k Klasse Beschreibung der RUT Serie genau so ist es. Immer Spannend. Ich bewundere Menschen die das alles noch verstehen. :thumbup:

  • Danke für die schnellen Antworten. Sobald ich online bin (diese Antwort geht übers Handy) mache ich den nächsten Versuch. Ich denke, dass ich Dank Silvio's Anleitung zurecht komme. Wenn nicht, komme ich gerne auf das Angebot zurück.


    LG Wolfgang

  • nach dem Update wird dein Router auch Deutsch können

    Hmm, muss man das (Sprache) nicht nachinstallieren ? Zumindest in der aktuellen Firmware vom x14 musste man über den Packagemanager das Sprachpaket für Deutsch nachinstallieren.


    Ehrlich gesagt kann ich das auch nur bedingt empfehlen. Die Übersetzungen sind nicht sonderlich gut und teilweise wurden Dinge übersetzt die es in der Form im technischen Sprachgebrauch nicht gibt. Passiert regelmässig wenn entweder automatisiert übersetzt wird oder der (menschliche) Übersetzung kein Fachwissen im zu übersetzenden Gebiet hat.


    Konkret hier beim RUT OS bedeutet dass dann für den Anwender unter anderem das Anleitungen die man im Netz so findet nicht nachvollziehbar sind (weil die Menüpunkte, Einstellungen, Varianten etc.pp. anders heissen)

  • Ja das stimmt schon wenn das ein Fachmann wie du liest ist das manchmal Kauderwelsch. Mir hat es aber als Laie ungemein geholfen mich da zurecht zu finden.

  • Inzwischen habe ich ein paar anderweitige Baustellen zu erledigen, die nichts mit dem Router zu tun haben, aber unser Elektroniker erledigen wird Er hatte mir damals auch geholfen den RUTX11 zu installieren. Wir machen das dann gemeinsam.

    Aber trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG Wolfgang

  • Firmware-Update beim RUTX11 ist wirklich babyeierleicht und hat bei mir immer funktioniert. Ich mach‘ das sogar von Zuhause, wenn unser Reisemobil im Winterlager steht.


    Das mit den Telekomkarten kann ich nicht recht glauben, ich habe selber eine Telekom MultiSIM verbaut.


    Notfalls kann ich Dir per Fernwartung helfen, wenn alle Stricke reißen. Notebook mit Deinem RUTX11 verbinden und ich helfe per Teamviewer.


    Oder bist Du beim Jahrestreffen? Dann können wir das dort erledigen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Dein Hilfsangebot, das ich gerne annehme. Ich habe aber den Ehrgeiz daneben zu stehen um mir Notizen machen zu können, damit mir das beim nächsten Mal selbst gelingt., zumal es ja einfach sein soll wie du schreibst. Ich hoffe, Du verstehst das.


    Wir sind in Dornumersiel dabei und können das super gerne dort machen.


    Das mit der Telekom-Karte habe ich inzwischen schon mehrmals gehört. Da ich aber nicht betroffen bin, kann ich da nicht mitreden.


    Bislang funktioniert ja alles perfekt. Auch diese Antwort geht über den RUTX11 von unterwegs. Da ich "never change a running system" natürlich auch praktiziere, besteht auch keine Eile. ;)


    Jedenfalls freuen wir uns auf das Treffen mit Dir (und natürlich mit allen Anderen - nicht nur wegen dem Router).


    LG Wolfgang

  • Das mit den Telekomkarten kann ich nicht recht glauben, ich habe selber eine Telekom MultiSIM verbaut.

    Bei unserem RUT X11 läuft ebenfalls (zwar eine mobilcom/debitel) Telekom MultiSIM problemlos.


    Wenn die manuelle APN Einstellungen wie folgt richtig eingestellt werden, dürfte es kein Problem sein.


    APN: Internet.telekom

    TYP: PAP

    Nutzername: t-mobile

    Kennwort: tm

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Korrekt.


    Ich nutze allerdings internet.t-d1.de als APN, mit dem das Endgerät eine öffentliche IP erhält. Diese ist notwendig, damit ich direkt von außen auf den Router und angeschlossene Geräte zugreifen kann (mittels dyndns).

    Alternativ bietet sich sonst das kostenpflichtige RMS von Teltonika für sowas an.


    Der APN internet.telekom bietet das nicht. Dort erhält man eine private IP Adresse, inkl. vorgesetzter Firewall/NAT, die keinen Zugriff von außen zulässt.


    Offiziell empfohlen ist „Internet.telekom“ als APN.


    Meine Konfiguration funktioniert mit Telekom als Provider; ob andere Mobilfunkprovider noch öffentliche IP‘s vergeben, weiß ich nicht.

  • Der APN internet.telekom bietet das nicht. Dort erhält man eine private IP Adresse, inkl. vorgesetzter Firewall/NAT, die keinen Zugriff von außen zulässt.

    Hmm, also in unserem Fall war der Zugriff von außen möglich.


    Aufgrund einiger Unstimmigkeiten hinsichtlich der ständigen neuen Zuweisung der IP seitens meiner 2.SIM von Vodafone hatte ich RMS zugelassen und der Zugriff hat auch geklappt!


    Soweit mir bekannt, sind zumindest uns keine zusätzlichen Kosten entstanden. Ob ggf. Herr Herzogenrath dafür etwas bezahlen musste weiß ich nicht.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Biene Maja RMS Kostet ca. 3 Euro im Monat. Die Credits hierfür kauft man beim Online Händler. Wenn man den Router bei RMS registriert ist ein Monat frei. So war es bei mir. Vieleicht hat Herr Herzogenrath euch Guthaben bei der Installation aufgeladen. Wenn du dich bei RMS einloggst siehst du dein Guthaben in Form von Credits.


    Peter geht einen anderen Weg mit dyndns ohne RMS. Das ist eher die Fortgeschritte Version auf einen Router zu kommen.

  • Inzwischen ist der Router auch bei mir geupdatet. Die Einstellungen hatte ich schon bei der Erstinstallation auf "Deutsch" umgestellt, trotzdem wurde alles in Englisch angezeigt. Nach dem Update werden jetzt auch bei mir die Seiten in Deutsch angezeigt.


    Ich bin dabei so vorgegangen wie von Silvio beschrieben und selbst der dabei anwesende Bekannte von mir war zunächst skeptisch, da er bislang seine Router immer von einem externen System geupdatet hatte. Ich war hingegen mittels Tablet über das RUTX11-WLAN eingeloggt und hatte dann im System unter Firmware die aktuelle Version heruntergeladen und installiert. Ich denke, dass ich jetzt auch künftig damit klar komme.


    Vielen Dank an Alle, die hier Tipps gegeben und Hilfen angeboten haben.


    LG Wolfgang

  • Hallo, ich habe jetzt seit langem mal wieder meinen Teltonika RUT11 upgedatet und auch auf Deutsch umgestellt. Jetzt zeigt er mir bei beiden SIM-Karten (wenn ich diese manuell umstelle) "Disconnectet" an und baut keine Verbindung ins Internet mehr auf. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die beiden Karten wieder funktionieren? Vorher hat der Router 2 Jahre problemlos bis jetzt funktioniert!

    Hat jemand eine Idee? Danke im voraus für eure Tipps.