Es gibt Tage da verliert man.

  • Da lief es gerade mal richtig gut und wir haben unsere dicke Berta vom Camper Service geholt nachdem dieser ein paar Schönheitsreparaturen vorgenommen hat und auf dem Heimweg fährt meinem Mann jemand die Seite platt :(


    Unfallgegner war ein Volvo-Rechtslenker mit britischer Zulassung.

    Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen, die Schuldfrage ist strittig, Zeugen gibts keine, ich war leider zu weit voraus gefahren mit dem Smart :(


    Ich bin für Tipps und Beileidsbekundungen empfänglich, werd dann aber erstmal versuchen ne Mütze Schlaf zu bekommen.


    Und morgen wird nach nem Anwalt gekuckt, wofür zahlt man die Rechtschutz denn.


    Danke & Gruß



    Martin



       

  • Hallo Ihr zwei ..... so eine Schei....... braucht keiner ... das kann einem richtig leid tun... hoffe ihr seid gut versichert und habt den RICHTIGEN UND KOMPETENTEN RECHTSBEISTAND. Hoffe bald wird alles geregelt und wieder gut.


    LG. Ralf und Mellie

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, wie ärgerlich, das tut mir leid für euch.

    Die ganze Seite hats ja ordentlich erwischt 🥲.

    Tips hab ich keine, aber ich wünsche euch Glück bei der weiteren Abwicklung.

    Gut das nichts passiert ist , was das menschliche Wohl angeht.

    Es gibt auch wieder Tage da gewinnt man und die überwiegen , in Zeit gesehen.


    LG Luna

  • Mit sowas hat man nur lauferei.

    Bei mir hat es reichlich Zeit gekostet bis ich es wieder nutzen konnte.

    Hatte eine Kanzlei in Köln, kannte der Gutachter.

    Falls Interesse welche , bitte PN

    VG Berthold

  • Moin Martin,.

    ein anerkannt guter und versierter Gutachter für Wohnmobilschäden ist Herr Stumpf aus Kaiserslautern. Er ist Deutschlandweit tätig.

    Er stand auch, sofern uch mich richtig erinnere, auf der Morelo Open Veranstaltung.

    Eventuell hat er auch einen Tipp für Euch was einen guten Verkehrrechtsanwalt betrifft.

    Drücke Euch die Daumen.

    Beste Grüße Peter

  • Ok :thumbup:

    bei mir um die Ecke. 12 km. War mir nicht bekannt für den Wohnmobil Sektor.

  • Danke euch allen für die seelische und fachliche Hilfe.


    Leider wie gesagt ist die Schuldfrage strittig, es war eine Begegnung im laufenden Verkehr, ohne Zeugen, jeder behauptet der andere sei über seine Spur hinaus gefahren.


    Glücklicherweise muss man sagen ist unser Wohnmobil vollkaskoversichert, von daher überlege ich ob es das Beste ist, ihn einfach zum nächsten Fachbetrieb zu stellen, die 1000 EUR SB zu akzeptieren und zu sagen, repariert mal.


    In dem Falle würde auch ein Gutachter der Versicherung kommen, der den Schaden dann begutachtet.

    Was mir nur fehlt, ist eine Grobe Einschätzung der Schadenshöhe, ich meine, die Delle rausmachen wird sicher nicht einfach, die Kratzer über die komplette Seite spachteln, lackieren und wegmachen wird sicher auch teuer, ob es die Verkleidungsteile bei ner 20 Jahre alten Concorde noch gibt weiss ich auch nicht.


    Mein Herz ist drauf und dran den Schaden selber notdürftig zu reparieren um fahren zu können, sprich, Stoßstangenhalter ab, mit Epoxy und Glasfasermatten wieder einspachteln und unsere dicke Berta fährt wieder, aber das wäre vernünftsmäßig echt doof schon anzufangen bevor wir beim Anwalt oder Gutachter waren.


    Danke auf jeden Fall schon mal und ich melde mich.


    Gruß



    Martin

  • Hallo Martin,


    so etwas braucht kein Mensch. Aber bevor sich der Anwalt und ein Gutachter damit befasst hat, würde ich nichts machen.


    Und was die Schuldfrage angeht, da würde ich mich fragen, wer den Abstand (oder das Überfahren) der Mittellinie besser einschätzen kann? Der Fahrer des linksgelenkten Wohnmobil oder der rechtsgelenkte Gegenverkehr, der weiter von der Linie weg ist und dazu den falschen Blickwinkel hat.


    Für mich erscheint es, als wäre vorne, direkt an der Tür der Spiegel eingeschlagen und dann ist der Wagen an der gesamten Seite dranlängsgeschrammt, aber hinter der Hinterachse war er noch näher dran, deshalb ist da die Schürze auch abgerissen und die Schäden insgesamt größer.


    Für mich entsteht der Eindruck, als wäre der Volvo im Kurvenbereich (wenn es einer war) vielleicht etwas nach aussen geraten und eben im Verlauf der Kollisoin noch etwas näher gerückt.


    Wärest Du auf der anderen Fahrbahn gewesen, würde ich mehr Schäden im vorderen Bereich erwarten.


    Aber dafür gibt es ja auch Gutachter, die so einen Unfallhergang rekosntruieren können.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, die Reparaturen werden (leider) umfangreicher.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Was ein Sch… Ich denke der tipp mit Herrn Stumpf ist zielführend. Gutachter der Versicherung zielen auf Möglichst geringe Schadenshöhe ab, da ist es gut eine Alternative vorweisen zu können. Problematisch könnte die englische Versicherung sein. Denkbar ist auch das eine 50/50 Schuld „festgestellt“ wird. Anwalt ist sicher gut… - allein um die eigenen Nerven zu schonen 😉 Toitoitoi!

  • Ja, tatsächlich kann man auf solche Erlebnisse gut und gerne verzichten. Ich denke, das wäre ein klassischer Fall für eine Dashcam wo man zumindest recht gut nachweisen kann, in welcher Position zu den Linien auf der Straße man sich befunden hat. Hätte, Könnte, Würde hilft hier aber nicht. Ich drücke euch die Daumen, das ein cleverer Gutachter einen Nachweis für Schuld erbringen kann.

    Übrigens habe ich mit ausländischen Versicherungen immer recht gute Erfahrungen gemacht. Die haben in der Regel eine deutsche Versicherung als Partner zur Abwicklung und auch mit osteuroapäischen Versicherungen war das bisher kein Problem.


    Toi Toi Toi

    Martin

  • für den Unfall ist es vielleicht zu spät. Ich habe in allen Fahrzeugen eine dashcam. Über diese hätte man vielleicht erkennen können, ob

    Ihr in der Spur gewesen seid. Vielleicht mal darüber nachdenken, eine dashcam zu installieren.

    Viel Glück bei der Abwicklung.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • für den Unfall ist es vielleicht zu spät. Ich habe in allen Fahrzeugen eine dashcam. Über diese hätte man vielleicht erkennen können, ob

    Ihr in der Spur gewesen seid. Vielleicht mal darüber nachdenken, eine dashcam zu installieren.

    Viel Glück bei der Abwicklung.

    Das ist ja das schlimme, die Dashcam die ich aus unserem Bus ausgebaut und in die Concorde einbauen wollte, liegt hier am Schreibtisch rum.

    Hätt ichs mal gleich gemacht ||


    Gruß



    Martin

  • Schade - aber dann war mein Vorschlag ja nicht verkehrt....

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Oh je, dann wollen wir mal hoffen das alles glatt über die Bühne geht und ihr bald wieder auf der Bahn seid.

    Wir halten Euch die Daumen.


    Liebe Grüße aus Maasholm :-))

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Ich habe heute unser Mobil zum Concorde-Händler meines geringsten Mißtrauens gebracht, der wird dann einen ihm bekannten Gutachter mit dem Gutachten beauftragen.


    Da ich auch vor habe dort den Schaden reparieren zu lassen ist dies denke ich die beste Lösung. Ich bin mal auf das Gutachten gespannt.


    Gruß



    Martin

  • Servus Martin,

    ich drücke ganz fest beide Daumen, dass sich alles rasch zu euren Gunsten entwickelt.

    Deinen Spruch „ Händler des geringsten Misstrauens“ finde ich genial und bezeichnend für die derzeitige Situation.

    Den Spruch solltest Du Dir patentieren lassen.

    Lieben Gruß

    Jürgen

  • Das Werk wäre keine Option?


    Auf jeden Fall den Schaden bei der eigenen VK melden und beim Reparaturbetrieb eine Abtretungserklärung unterschreiben. Dann hast Du erstmal außer der SB nichts „an den Backen“. Und ggfls. die Kosten des Gutachters, wenn es auf 50/50 geht denn bei VK Schäden ersetzt die Versicherung keine durch den Versicherungsnehmer beauftragte Gutachter.


    Imho liegt der Schaden bei ca. K € 20-25 und vermutlich 4-6 Wochen Reparaturzeit.


    Gruß


    Elbert