Bewegt ihr das Wohnmobil von Zeit zu Zeit wenn ihr zu Hause seid.

  • Ich habe schon oft in der Werkstatt und von Fachleuten gehört, dass das Wohnmobil am meisten leidet wenn es nicht gefahren wird.


    Wie haltet ihr das denn wenn ihr 2-3 Monate zu Hause seid bewegt ihr das Fahrzeug zwischendurch mal, :/


    oder braucht man das nicht würde mich interessieren wie ihr das macht.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • tecno

    Hat den Titel des Themas von „Wo ist das Wohnmobil wenn man zu Hause ist ab und zu bewegt werden?“ zu „Bewegt ihr das Wohnmobil von Zeit zu Zeit wenn ihr zu Hause seid.“ geändert.
  • Moin Dieter,


    Wir fahren ja such das ganze Jahr, so dass unser Womo i.d.R. nicht so lange steht. Nichts desto trotz halte ich den Hinweis deines sog. Experten für sehr gewagt. Seit Jahren haben wir unsere Cabrios als Saisonfahrzeuge von April bis Oktober angemeldet, nie ein Problem gehabt. Ich wüsste nicht, welche Probleme nach 2-3 Monate Stillstand auftreten sollten.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei uns ist die Standzeit schon mal länger. Anfänglich von Mitte September bis Ostern. Vergangenen Winter von Ende Oktober bis Anfang April. Das Fahrzeug steht zudem im Freien. Probleme gab es nie. Ebenso bei unseren Old/Youngtimern - die stehen allerdings in einer frostfreien Garage mit geregelter Luftfeuchtigkeit. Die hatten teils mehrere Jahre Standzeit und danach lief auch wieder alles problemlos. Einfach nicht überdramatisieren. Bei längerer Standzeit den Reifendruck erhöhen (gegen Standplatten) und für Batterieladung (wirklich bei allen Batterien) sorgen. Die Bremsen müssen auch trocken sein beim Abstellen (vorher eine Runde fahren und die Bremsen "warmbremsen". Im Innenraum regelmäßig die Luftfeuchtigkeit kontrollieren, ggfs. Luftentfeuchter aufstellen.

    Defekte können natürlich immer auftreten - auch, wenn das Fahrzeug bewegt wird 8o .


    Viele Grüße


    Alex

  • Ich halte mich da an den Rat des Werkstattmeisters. Einfach einmal / oder alle 1,5 Monate den Diesel anschmeißen und eine Runde drehen, so dass alle Öle (Motor, Getriebe, VGT, Achsen warm werden. Das sollte so mit 20-30 km erledigt sein.

    Hilft den Dichtungen und Lagern.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich nehme wenn wir zuhause stehen das Fahrzeug alle 4 Wochen in Betrieb inkl. Kleine Rundfahrt. Geprüft wird Wasseranlage, Heizung und Kühlung sowie die Standards am Basisfahrzeug. Dieselheizung einmal Hochlaufen lassen.


    Ergebnisse des letzten Test war eine undichte Einhebelmischer. Als ich das Fahrzeug abgestellt hab war alles noch in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Unser kleiner Dicker hat - wie die meisten unserer WoMo’s vorher auch - Saisonkennzeichen von 03-10. D.h. da sind auf jeden Fall schon mal 4 Monate Zwangspause. Das Auto wird immer Ende Oktober wintersicher gemacht = Wasseranlage komplett leeren (ja, auch die Toi-Anlage), Reifendruck leicht erhöhen , Lufttrockner aufstellen und dann mit Winterstellung der Hubstützen die Reifen entlasten. Einmal die Woche wird dann die Batterie für 12 Stunden nachgeladen. So haben wir schon manchen Winter verbracht, ohne das Auto in der Zeit zu bewegen und hatten niemals Probleme damit.


    Im Frühjahr geht das Auto dann vor dem Saisonstart zur Inspektion, um sicher zu gehen, dass alles o.k. ist.


    Natürlich schaue ich in der Zeit ab und zu nach, ob alles in Ordnung ist (v.a. Batteriezustand) aber das war‘s im wesentlichen.


    VG, Thomas

  • bei mir ist es, wie bei Thomas.

    Saisonkennzeichen 03-10.

    Das Womo steht dann in der Garage. Luftdruck erhöht, an Strom angeschlossen, Heizung auf 5 Grad. Kein Wasser und kein Grauwasser im Tank.

    Da ich vom 1.11. bis 28.2. im Süden überwintere, kann ich das Womo nicht bewegen.

    In den letzten 5 Jahren hat es immer funktioniert.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Dieter,

    DU überlegst Euern Vario für ein Vierteljahr nicht zu bewegen?

    Was läuft falsch bei Euch ?

    Oder fragst Du für einen Freund:D

    Beste Grüße Peter

    Peter, der Dieter plant für die nächste Spanien Überwinterung. Vielleicht will er ja auch, wie Rolf, mehrere Monate auf einem Platz bleiben ;)

  • Moin Dieter,

    DU überlegst Euern Vario für ein Vierteljahr nicht zu bewegen?

    Was läuft falsch bei Euch ?

    Oder fragst Du für einen Freund:D

    Beste Grüße Peter

    Moin mein lieber,


    ja wir sind ja seit 1. Mai aus Spanien zurück und konnten aus gesundheitlichen Gründen den Vario nicht bewegen.


    Ich hatte vor zwei Wochen eine Bauch OP die gut verlaufen ist, :-))


    ich hab auch schon das Ergebnis von der Pathologie gutartig, aber sie konnten nicht alles entfernen sind die Lymphknoten betroffen in der linken Leiste hab jetzt schon Kontakt aufgenommen zu einem Lymph - Spezialisten was der genau noch macht und wann weiß ich noch nicht.

    Ich hoffe aber stark dass ich zu unserem Jahrestreffen nicht irgendwo in der Klinik liege und dann soll's ja auch Mitte Oktober bis April nach Spanien gehen. :P

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Peter, der Dieter plant für die nächste Spanien Überwinterung. Vielleicht will er ja auch, wie Rolf, mehrere Monate auf einem Platz bleiben ;)

    Hallo Stefan,


    also ich glaube das wirst du so schnell nicht erleben,


    dass ich länger wie ein paar Tage auf einem Platz bleiben werde,


    wir sind Fahrer und keine Steher. :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • "Gutartig" habe ich mit Freude gelesen. Das Ergebnis wünsche ich mir morgen ebenfalls !

    Wenn du beim Treffen im Krankenhaus sein müsstest, dann komm nach Hagen ... da würde ich dann vermutlich auch rumturnen. Die Aussichten sind ähnlijch. Wir wollen auch endlich mal für längere Zeit gen Spanien aber solange der Schlauch noch in mir steckt und alle 6-8 Wochen getauscht werden muss, geht das leider nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass alles zeitlich und inhaltlich befriedigend abläuft. Im besten Fall sehen wir uns auf dem Jahrestreffen und im zweitbesten Fall irgendwo auf dem Krankenhausflur ... Hurra!


    vG

    Matrin

  • Ach ja, zu der Standzeit wollte ich noch etwas sagen. Solange die Batterien am Leben gehalten werden, sind ein paar Monate kein Problem. Auch wenn man keine Prophylaxe gegen Standplatten betrieben hat. Dann hoppelt der Liner ein paar Kilometer, spätestens wenn die Reifen einmal warm in die Runde gelaufen sind, dann ist das auch wieder beseitigt. Alles was nicht in Jahren gemessen wird, ist da relativ unkritisch.


    vG

    Martin

  • "Gutartig" habe ich mit Freude gelesen. Das Ergebnis wünsche ich mir morgen ebenfalls !

    Martin ich drück dir ganz fest die Daumen und was man alles so drücken kann. ToiToiToi!

    Umarm dich, lg Jürg

  • "Gutartig" habe ich mit Freude gelesen. Das Ergebnis wünsche ich mir morgen ebenfalls !

    Wenn du beim Treffen im Krankenhaus sein müsstest, dann komm nach Hagen ... da würde ich dann vermutlich auch rumturnen. Die Aussichten sind ähnlijch. Wir wollen auch endlich mal für längere Zeit gen Spanien aber solange der Schlauch noch in mir steckt und alle 6-8 Wochen getauscht werden muss, geht das leider nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass alles zeitlich und inhaltlich befriedigend abläuft. Im besten Fall sehen wir uns auf dem Jahrestreffen und im zweitbesten Fall irgendwo auf dem Krankenhausflur ... Hurra!


    vG

    Matrin

    Moin Martin ich drücke dir natürlich auch ganz fest die Daumen,


    und vielleicht klappt es ja dass wir uns in den Winter Monaten auf einen Aperol oder sonst was in Spanien oder Portugal treffen können.


    Aber ich hab ein gutes Gefühl dass es vielleicht schon beim Jahrestreffen hinhaut. :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P