Bewegt ihr das Wohnmobil von Zeit zu Zeit wenn ihr zu Hause seid.

  • Also nochmal: man muss das nicht machen. Auf dem Betriebshof oder beim Händler stehen die Fahrzeuge auch monatelang, manchmal sogar jahrelang ohne Bewegung. Probleme kennt deswegen kein Händler. Jedenfalls nicht auf Nachfrage. Sind ja schließlich Autos - die stehen halt manchmal so rum. Wir Eigner sind einfach zu pingelig., wollen immer alles perfekt haben und vertrauen dann eher guten Freunden und auf den Rat von LinerTreff-Kollegen, als einfach das zu tun, was man selbst richtig findet.


    (Ironie Ende)

  • Wir fahren fast jedes freie WE los, dann meist um die 100 Km im Umkreis von unserem Wohnort, sechs Wochen im

    Jahr sind wir mit Anhänger und Motorrad unterwegs, überwiegend in Bergischen Regionen, Mosel, Frankenland, Allgäu,

    Kärnten usw.

    Mitte 2023 bin ich mit 62 Jahren im Vorruhestand, dann sind wir wahrscheinlich nur noch Unterwegs, überwiegend mit

    Anhänger und Motorrad und überwintern im Süden ist auch in Planung.


    Grüße Detlef und Rita

  • Seit 30 Jahren keine Probleme :

    Wasseranlage komplett leeren, Reifendruck erhöhen, Keile statt Handbremse, Batterien abklemmen und alle 2 Monate nachladen. Wenn dann noch trocken und luftig steht, bist du im grünen Bereich.

    Gruß

    Bart

  • Hallo Dieter,

    Fahrzeug steht schon mal 4-6 Wochen, denke das macht nichts. Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen stehen ja oft 3-4 Monate.

    Ich stelle das Fahrzeug aber immer auf die Stützen, um die Reifen zu entlasten.

    Gruss

    Heinz Peter

  • Hallo Heinz Peter,

    als unser Freund seinen Morelo in Schlüsselfeld übernommen hat, durften wir bei der Übergabe dabei sein. Als der Punkt zu Sprache kam: Bei längerer Standzeit - sollte das Fahrzeug auf Stützen stehen, oder besser nicht - wurde Seitens Morelo, Herr Langstengel, empfohlen den Wagen besser nicht auf Stützen zu stellen, weil ansonsten die Stoßdämpfer und die Federung zu lange ohne Last sind und diese darunter leiden. Besser sei es das Fahrzeug von Zeit zur Zeit mal etwas zu versetzen damit die Reifen nicht immer an der gleichen Stelle belastet werden.

    Jeder hat da anscheinend sein eigene Philosophy oder auch Erfahrung!

    VG Franz-Hugo

  • Moin Franz-Hugo,


    die Aussage von Herrn Langstengel ist richtig, wenn die Option ist, die Stützen wie am Stellplatz als Haupt-Lastträger zu nutzen, also mehr oder weniger die Federung und Reifen komplett zu entlasten.


    Tatsächlich empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, bei längerer Standzeit die Stützen nur einen Teil auszufahren, so dass die Räder und die Federung nur zum Teil entlastet werden und auch noch einen Teil tragen.


    Die Einstellung wird bei den meisten Systemen nur manuell anzufahren sein und erfordert vielleicht etwas Fingerspitzengefühl aber vor allem die Reifen werden es einem mit längerer Lebensdauer danken.


    VG, Thomas

  • Hallo Heinz Peter,

    als unser Freund seinen Morelo in Schlüsselfeld übernommen hat, durften wir bei der Übergabe dabei sein. Als der Punkt zu Sprache kam: Bei längerer Standzeit - sollte das Fahrzeug auf Stützen stehen, oder besser nicht - wurde Seitens Morelo, Herr Langstengel, empfohlen den Wagen besser nicht auf Stützen zu stellen, weil ansonsten die Stoßdämpfer und die Federung zu lange ohne Last sind und diese darunter leiden. Besser sei es das Fahrzeug von Zeit zur Zeit mal etwas zu versetzen damit die Reifen nicht immer an der gleichen Stelle belastet werden.

    Jeder hat da anscheinend sein eigene Philosophy oder auch Erfahrung!

    VG Franz-Hugo

    Hallo Franz-Hugo,

    So ist es, wie Thomas schreibt. Natürlich nicht das Fahrzeug komplett auf die Stützen stellen, sondern nur so viel, dass gerade die Reifen ein wenig entlastet sind.

    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich Goldschmitt Hubstützen, die hatten eine Winterstellung. Bei E&P musst du leider manuell ausprobieren.

    Gruss Heinz Peter

  • Hallo Thomas genau so ist es.

    Gruss Heinz Peter

  • Wir haben unsere Stützen immer im Gebrauch, da wir im Wohnmobil wohnen. Auch wenn wir mal länger stehen hatte wir bisher keine Probleme. Ich vermeide es immer die Räder in der Luft baumeln zu lassen. Ansonsten fahre ich alle zwei bis drei Wochen zum Entsorgen ca. 20 km.

  • Hallo Zusammen,


    mir schoss die Frage "WoMo auf Stützen parken / überwinteren" ebenfalls in den Kopf.

    Allen Anschein bin ich mit meinen Zweifeln nicht alleine.


    Ich halte es wie Thomas, die Stützen nur einen Teil auszufahren, so dass die Räder und die Federung nur zum Teil entlastet werden und auch noch einen Teil tragen.

    Bzw. spätestens nach vier Wochen mache ich eine Bewegungsfahrt mit dem WoMo.

    Es Jeder hat allen Anschein sein eigene Philosophy.


    BG Frank

  • Wir haben unsere Stützen immer im Gebrauch, da wir im Wohnmobil wohnen. Auch wenn wir mal länger stehen hatte wir bisher keine Probleme. Ich vermeide es immer die Räder in der Luft baumeln zu lassen. Ansonsten fahre ich alle zwei bis drei Wochen zum Entsorgen ca. 20 km.

    dito