Anzeige EasyView 5 Kapazität

  • Guten Morgen aus Mühlhausen, habe im Forum gesucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden: Welchen Wert zeigt die EasyView 5 bei der Rest-Batteriekapazität an? Verbaut ist eine 360Ah LiFePo Batterie. Da soll das System bei 30% Restenergie abschalten, las ich. Ist die Anzeige excl. der Restenergie, d.h ich kann theretisch bis auf 0% verbrauchen, oder ist die 30% dann auf der Anzeige das Ende? Ich frage wegen der Klimaanlage für unseren Hund. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, weiter runter als 40%Anzeige laufen zu lassen, weil ich Angst habe, die Anlage schaltet ab und ich bekomme die nicht mehr in Gang. Es ist alles Mastervolt ab Werk. Danke für eure Hilfe, was meint Ihr? Gruss Stephan :-))

  • Hallo, ich habe zwar keine Li von Mastervolt… allerdings kann ich gegen 0 % entnehmen, da von der Gesamt-Kapazität von 600 Ah nur 500 freigegeben sind. Sollte man aber an den verbrauchten Ah im Display errechnen können. Zum Beispiel werden 66 % und 120 (von 360) Ah verbraucht angezeigt, dann wäre vermutlich bei 30 % die Abschaltung. Glaube ich aber nicht, eher sind die 30 % von der möglichen Kapazität bereits abgezogen.

  • Hallo Stephan,


    bei neueren Fahrzeugen wird im Concorde die tatsächlich nutzbare Energiemenge in % angezeigt, sowohl bei der Akkukapazität als auch beim Gastank.

    Ich würde im Werk nachfragen, wie die Einstellung bei Deinem Fahrzeug ist.


    Viele Grüße


    Volker