Dometic RMDT 8555 nur Gefrierfach abtauen?

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand zufällig ob es möglich ist bei dem oben genannten Modell während des Betriebs nur das Gefrierfach abzutauen oder ob man dazu den ganzen Kühlschrank außer Betrieb nehmen muss?

    Wir sind noch mehrere Wochen in Spanien und Südfrankreich unterwegs und aus dem Eisfach kommt mir schon die Antarktis mit seinen Eisbergen entgegen😂

  • So wie Frank es beschrieben hat. Geht nicht!


    Hier aber noch die Erklärung: Kühlfach und Tiefkühlfach "hängen" an der gleichen Kälteproduktionseinrichtunge (Verdampfer). Der Unterschied ist lediglich die Verdampfungsleitstung für Tiefkühlfach und Kühlfach. Da die Steuerung und das Kühlaggregat (eben der Verdampfer) aber für beides verwendet wird, lassen sich die Fächer nicht unabhängig steuern. Auch die Leistung kann ja nicht separat gesteuert werden.


    vG

    Martin

  • Okay, schade. Vielen Dank an euch!

    Die Dichtungen sehen noch gut aus, jedoch fällt vermutlich das häufige Eiswürfelholen bei den Temperaturen und dem ordentlichen Durst stark ins Gewicht😂

  • Mach doch den Kühlschrank aus.

    Das Gefriergut unten rein und nicht mehr öffnen. Da hält gut eine Zeit.

    Oben ins Gefrierfach stelle ich dann eine Schüssel oder Topf mit kochenden Wasser. Schließe die Tür für 10 Minuten. Das reicht um das Eis zu lösen und oben trocken zu machen. Dann Kühlschrank wieder anschalten und nach 20 Minuten oben wieder einräumen. Noch besser wenn man eine Kühlbox hat die auch friert. Das nutze ich dann.

    Wenn das aber schnell vereist, liegt es meist an einer mangelnden Dichtung.

  • Okay, schade. Vielen Dank an euch!

    Die Dichtungen sehen noch gut aus, jedoch fällt vermutlich das häufige Eiswürfelholen bei den Temperaturen und dem ordentlichen Durst stark ins Gewicht😂

    Dafür haben wir uns kürzlich eine Maschine angeschafft. Genial und braucht nur 90 Watt und geht fix. 12kg in 24 Stunden. Reicht übrig.

  • Mach doch den Kühlschrank aus.

    Das Gefriergut unten rein und nicht mehr öffnen. Da hält gut eine Zeit.

    Oben ins Gefrierfach stelle ich dann eine Schüssel oder Topf mit kochenden Wasser. Schließe die Tür für 10 Minuten. Das reicht um das Eis zu lösen und oben trocken zu machen. Dann Kühlschrank wieder anschalten und nach 20 Minuten oben wieder einräumen. Noch besser wenn man eine Kühlbox hat die auch friert. Das nutze ich dann.

    Wenn das aber schnell vereist, liegt es meist an einer mangelnden Dichtung.

    Danke für den Tipp, das werde ich morgen gleich einmal ausprobieren.

  • Dafür haben wir uns kürzlich eine Maschine angeschafft. Genial und braucht nur 90 Watt und geht fix. 12kg in 24 Stunden. Reicht übrig.

    Magst du mir die Maschine mal nennen?

  • Magst du mir die Maschine mal nennen?

    Die war aus dem Lidl für schmale 89.90€ im Angebot.

    Top. Schau dich mal um, für um die 100€ gibt es schon einige. Schau nach Kesser. Die fertigen Eiswürfel wandern dann ins Einfach vom Kühlschrank und warten dann auf ihren Einsatz, denn die Maschine kühlt nicht bzw. nur bei der Eisbereitung. Sonst klappt das auch nicht mit den 90 Watt.

  • Hallo,

    Das Vereisungsproblem hatte ich auch dauernd!

    Zuviel Feuchtigkeit heißt undichter Kühlschrank!,

    obwohl Türdichtung O. K. !

    Die Feuchtigkeit gelangte bei mir durch die Bedienungsfeld Leiste die ohne jede Abdichtung zwischen Gefrierfach und Kühlschrank Abteil eingeclipst ist! Habe diese vorsichtig entfernt und alles mit Transparenten Silikon eingesetzt.

    Als zweites habe ich das Kälteleitblech entfernt und rundherum ebenfalls eingedichtet! in diesem Zuge habe ich natürlich gleichzeitig die Wärme/ Kälteleitpaste ersetzt!

    Ergebnis: keine Vereisung mehr und 3 Grad kälter!

    Den Undichtigkeiten bin ich mit einem Ultraschall Generator auf die Schliche gekommen!, dieser wird im Fahrzeugbau benutzt um Undichtigkeiten aufzuspüren!

    Viel Erfolg, Lars

  • Danke Lars,

    wie gesagt, augenscheinlich sind keine Schäden an der Dichtung zu erkennen. Tatsächlich bildet sich aber ordentlich Schwitzwasser zwischen der Kühlschrank- und Eisfachtüre.

    Ich werde mir das nochmal genauer anschauen.

  • Wenn ich mir 10-15 mal die Eiswürfel kaufe, kann ich mir von der Summe die Maschine kaufen. :-)) Abends willste Eiswürfel und wirfst die Maschine an und hast in 8 Minuten die Ersten, oder du wirfst den Liner an und fährst zur Tanke ;)