Solar auf dem Alkoven im engeren Sinne

  • Hallo!


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Solar auf dem Alkoven vom Alkoven? Wir wollen Solar ausbauen - Stichwort Energiewende - und überlegen, das Heki 1 im Alkoven mit zwei normal gespoilerten Solarplatten zu flankieren. Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Windgeräuschen. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da `was groß in die Fahrkabine dringt, aber was weiß denn ich?


    Gruß

    Rüd

  • Hallo Rüd,


    Haben wir in 2020 machen lassen. In der Summe 980Whp. Kein Unterschied im Geräusch feststellbar. Wie du siehst sind die vorderen Halter fan der Kante des Alkoven.

    Der Bereich auf dem Dach hinter dem Alkoven ist freigelassen worden, weil dort noch Platz für eine 2. Klima gelassen worden ist. Braucht aber nicht.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich hab über die gesamte Fahrzeugbreite die Paneele direkt über meinem Kopf, also nicht noch das Alkovenschlafzimmer als Dämmung dazwischen: Minispoiler verhindern Windgeräusche.

  • Solange man vorsieht, dass er Fahrtwind die Module nicht zum Schwingen bringt, entsteht auch keine nennenswerte Geräuschkulisse. Für die Längsströmung die geschlossenen Spoilerhalter (Bild von Elbert) und ggf. ca 15-20cm vorne seitlich Seitenabdeckungen anbringen. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann die Module ganz leicht "anstellen". Auf die Modullänge ca 1cm hinten höher als vorne. Man soll nicht meinen, was das für Geräuschveränderungen bewirkt! So "flattern" die Module weniger und erhalten durch den Fahrtwind einen leichten Druck, der Schwingungen vermeidet (Schwingungen=Turbolenzen=Geräusche).

    Wichtig ist es such, dass die aufgeklebten Halter komplett im Kleber liegen und da keine "Spalte" entstehen. "Spalte" erzeugen Pfeifgeräusche. Auch das ist nicht zu unterschätzen. Bei 50km/h Gegewind bei 100km/ Fahrgeschwindigkeit rauscht die Luft immerhin mit 150km/h da dran lang.


    Fazit: Bei Montage von Solarplatten auf dem höchsten Punkt des Mobils muss man etwas mehr auf saubere Luftführung achten aber das ist kein Hexenwerk und durchaus machbar.


    vG

    Martin

  • Man darf nicht vergessen, dass Flex-Module gegenüber Rahmenmodulen einen Nachteil haben, weil diese nicht hinterlüftet sind und somit bei großer Wärme der Wirkungsgrad nachlässt.


    Es gibt mittlerweile auch öfter mal den Hinweis, dass man Flexmodule mit Abstandshaltern (z.B. eingeklebten Distanzscheiben) am Dach montieren soll, damit ein kleiner Luftspalt bleibt und so die Effizienz gesteigert wird. [1]

    Diesem Hinweis kann ich jedoch nicht viel abgewinnen, da dadurch der Vorteil der Flexmodule verloren geht, diese sind nicht mehr begehbar und neigen eventuell zu Windgeräuschen, wo ich aber keine praktische Erfahrung mit habe.


    Von daher tendiere ich dazu, Flexmodule wenn möglich zu meiden und wenn dann doch erforderlich (an Rundungen oder wegen Begehbar) den Wirkungsgradverlust zu akzeptieren und diese ohne Abstandshalter zu montieren.



    Zu der Ursprungsfrage:

    Das Dach unseres Charisma A830H ist auch mit 4 gerahmten Solarplatten belegt, die vorderen 2 mit Spoilern nach vorne in Längsrichtung links und rechts des Heki montiert. Windgeräusche sind diesbezüglich nicht warnehmbar.


    Gruß



    Martin



    [1] sh. hier:

    https://youtu.be/_vRlligL6Yo

  • Servus,


    Ich habe 2x 450 Watt Haushaltsmodule drauf in 600 Watt Flexmodule. Je nach Lichtverhältnissen und anderen Faktoren leisteten die 600 Watt Flex mehr als die großen Platten. Auch bei Abschattung sind die nicht so empfindlich!?! Also das Argument mit der Temperatur würde ich mal vernachlässigen und lieber ein Paar 100 Watt mehr drauf legen, da ja auch begehbar sind

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe 2x 450 Watt Haushaltsmodule drauf in 600 Watt Flexmodule. Je nach Lichtverhältnissen und anderen Faktoren leisteten die 600 Watt Flex mehr als die großen Platten. Auch bei Abschattung sind die nicht so empfindlich!?! Also das Argument mit der Temperatur würde ich mal vernachlässigen und lieber ein Paar 100 Watt mehr drauf legen, da ja auch begehbar sind


    Deine Erfahrungen stelle ich gar nicht in Frage, trotz meiner vorhergehenden Worte, dass Flexmodule bei direkter Beklebung Nachteile haben.


    Es kommt halt auch immer drauf an, welche Module man direkt miteinander vergleicht, die Entwicklung geht auch bei Solarmodulen (langsam) weiter und der Wirkungsgrad wird immer besser. Wenn man 0815 Haushaltsmodule gegen die besten Flexmodule vergleicht schneiden die Flex besser ab, aber ich gehe davon aus, dass jemand der in eine Solaranlage investiert eher zu den besseren Modulen tendiert, egal ob Flex oder Rahmenmodule.


    Der letzte Trend bei den Rahmenmodulen sind welche mit Glasboden, die dann reflektiertes Licht von unten ebenfalls in Strom umwandeln. Gibt nochmal ein Mü mehr an Wirkungsgrad.


    Gruß


    Martin

  • Habt Dank für Eure Rückmeldungen. Es spricht also nichts gegen uns Vorhaben. Empfehlungen von Martin, Module leicht anstellen und Halter komplett im Kleber, nehme ich mit.


    Gruß

    Rüd

  • Absolut keine Geräusche . In dem Fall , viel hilft viel .

    ^^ glaube ich nicht :saint:


    Da ist zum Einen der Übergang zwischen der 1. und 2.Reihe und die Verwirbelung seitlich der vorderen linken und vorderen rechten Platte.


    Was ich jedoch glaube - ist, das die Windgeräusche gegenüber den anderen Fahrgeräusche nicht auffallen. Wenn die vorderste Reihe mit der 2.Reihe mit einer T-Auflage statt Spoiler montiert wären, dann würden auch diese Verwirbelungen nicht entstehen.

    Allerdings muss man auch zugeben, das der Effekt vermutlich marginal und zu vernachlässigen ist.


    Schönes Solarpaket!!!!


    vG

    Martin

  • Alles kein Problem , der Stiel muss nur lang genug sein . Allerdings habe ich auch noch kein Schneeproblem gehabt , sondern nur Saharasand und die Reinigung funktionierte einwandfrei .