Belegung Victron Energy AC2 Ausgang

  • Liebe Treffler,


    ich möchte hiermit als Neuling (ich habe allgemein wenig Erfahrung in Foren) doch einfach mal keck :-)) ein neues Thema erstellen (das hätte ich wohl auch tun müssen bei meiner Vorstellung, dann wäre ich gleich an der richtigen Stelle gelandet :-)), jetzt bin ich schlauer), da ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde.


    Gibt es hier bereits entsprechende threads, die ich nur nicht gefunden habe, oder Erfahrungen bzgl. der, auch schon mal in einem Video von GIBA thematisierten, Problematik, dass die Landstrombegrenzung zwangsläufig nicht richtig funktioniert, wenn die Anschlüsse der nur bei Landstromanschluss funktionierenden Verbraucher wie Kühlschrank im 230V-Modus und Heizstäbe der Alde nicht über den AC2 der Victron laufen? Und wäre das ggf. im Rahmen der Garantie ansprechbar, die Leitungen umzulegen?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße von der Ostsee


    Dieter

  • Hi Dieter,


    ah ein Freund von Schachtelsätzen, sehr angenehm ;)


    Wenn Verbraucher parallel zum MultiPlus* (also zusammen mit diesem direkt an die (externe) 230V Einspeisung) angeschlossen werden, kann die AC-Eingangsstrombegrenzung natürlich nur sehr eingeschränkt arbeiten.
    Ob das jetzt jemand im Rahmen von Garantie oder als Kulanzleistung anpasst, wird zum einen daran liegen was dir konkret als Funktionsumfang verkauft wurde (also ist die Eingangsstrombegrenzung nur ein Feature vom MultiPlus, korrekte Verkabelung vorrausgesetzt oder ist es ein dir klar angebotener Funktionsbestandteil) und wie du diesbezüglich argumentierst.


    Je nach vorliegender Verkabelungssituation wird es aber meist so sein dass das umlegen vom Eingangsverteiler auf den AC2 eine zeitlich sehr überschaubare Arbeit ist. Da stünde dann zu prüfen ob die Diskussion dazu dann länger dauert als die reine Arbeit.

  • Hallo Dieter,


    die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen während der Garantiezeit nichts zu verändern.

    Der Service sagt: "Works as designed". Also natürlich aus der Sicht des Aufbauers.

    Giba ist da m.M.n. zurecht anderer Meinung.

    Aber das, sowie auch die Verkabelung des MPPT (sodass der VE.Direct-Anschluss für den Cerbo frei wird, gehen wir nach der Garantie- / Gewährleistungszeit nochmal an.

    Dann kommt sich da nicht ins Gehege...


    Grüße

    Mario

  • Wann macht es Sinn die Alde hinter den Wechselrichter zu hängen?


  • Ich danke Euch beiden, werde es einfach mal jetzt im September in Polch freundlich mit ansprechen. Falls sie es dort bei der Durchsicht nicht mit machen (können), werde ich´s selbst tun. Das Umlegen an sich dürfte vielleicht kein großes Problem sein, falls die vorhandene Kabellage günstig ist. Ich müsste mich nur erstmal mit der ganzen Verkabelung ein wenig beschäftigen, deshalb die Frage. Vielleicht hat es ja jemand schon mal beim Flair gemacht. Ich werde aber auch nochmal intensiver in dem riesigen Fundus hier recherchieren.


    Tja, meine Schachtelsätze ;) , kommt noch aus meiner Vorrentnerzeit.


    Lg. Dieter

  • Wann macht es Sinn die Alde hinter den Wechselrichter zu hängen?

    Die Alde und der Kühli hängen an AC 2 vom Victron. Da hat der Wechselrichter nichts mit am Hut, weil der AC2 nicht unterstützt wird, jedoch der Verbrauch für die Landstromunterstützung mit eingerechnet wird, damit eben die Sicherung am Platz NICHT auslösen kann.


    Die Landstromunterstützung ist für den Popo, wenn wie bei Nibi die Alde und der Kühli (evtl. sogar die Klima) am Victron vorbei geht


    Holger

  • Berichte mal, was sie gesagt haben... Interessiert mich brennend ob die Aussage sich in den letzten Monaten geändert hat ;)

  • So ist das. Allerdings verstehe ich das auch.

    Abgesehen von der möglichen Designverbesserung die wir vorschlagen, machen sie das halt immer so. Weichen sie nun davon ab, würden sie eine Ausnahme schaffen die sie auch supporten müssen.

    Alternativ könnten sie es ab sofort auch so machen, wie der Hersteller es empfiehlt und vermutlich auch mehr Sinn macht.

    Vermutlich wird sowas in die Releasewechsel (wie jetzt bei dem neuen Flair) eher mit eingeplant.


    Charmant wäre, dass sie eine Gewährleistungszusage geben würden, so die Änderung ein NiBi-Partner gemacht hat. Danach hab ich allerdings nicht gefragt.

    Zumal mir die Änderung am MPPT wichtiger war und ich es dann erstmal für mich abgehakt hab.

  • Ja Holger, so scheint es zu sein. Ich warte, was Polch sagt, ansonsten wie Mario auch sagt, nach der Garantiezeit angehen.

    Gruß Dieter

    warum? das würde ich sofort ändern lassen, denn die verbaute Anlage mit der ebenfalls vom Werk beschriebenen Landstromunterstützung funktioniert so definitiv nicht!!

    In Deutschland bei 10A/16A Absicherung merkst du es nicht, aber im Ausland bei 3 bis 6A ist Ende, da fliegt die Sicherung am Platz schneller als du gucken kannst.

    In Italien zu hauf erst wieder erlebt.......


    PS: das ist ja nur ein umklemmen der jetzigen Leitungen. Da muss nichts großartig geändert werden. In unserem Carthago habe ich das bei dem gleichen Verteilermodul von CBE in 30 Minten selber umgeklemmt. Das Werk hat da entweder geschludert, oder den Victron nicht verstanden :P

  • In Deutschland bei 10A/16A Absicherung merkst du es nicht, aber im Ausland bei 3 bis 6A ist Ende, da fliegt die Sicherung am Platz schneller als du gucken kannst.

    Ich habe es auch schon bei 16A erlebt, als Kühlschrank und Alde mit Strom liefen, und morgens Kaffeemaschine und Wasserkocher dazu kamen. Man kann halt ein bisschen rechnen und dann geht's auch, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Gruß Dieter

  • warum? das würde ich sofort ändern lassen, denn die verbaute Anlage mit der ebenfalls vom Werk beschriebenen Landstromunterstützung funktioniert so definitiv nicht!!

    In Deutschland bei 10A/16A Absicherung merkst du es nicht, aber im Ausland bei 3 bis 6A ist Ende, da fliegt die Sicherung am Platz schneller als du gucken kannst.

    In Italien zu hauf erst wieder erlebt.......


    PS: das ist ja nur ein umklemmen der jetzigen Leitungen. Da muss nichts großartig geändert werden. In unserem Carthago habe ich das bei dem gleichen Verteilermodul von CBE in 30 Minten selber umgeklemmt. Das Werk hat da entweder geschludert, oder den Victron nicht verstanden :P

    Klar kann man das alles machen. Mir ging es darum, lästige Diskussionen für eventuelle Mängelbehebung (und die gibt es ja nunmal häufiger) zu vermeiden.

    Daher einfach verschoben...

  • Ja, das kenne ich ................Strom kommt aus der Steckdose für meine Frau ^^

    Deshalb habe ich alles im Carthago damals umgebaut, damit meine Frau nicht überlegen muss. Der Concorde jetzt ist ebenfalls so gestrickt, bis auf das Gimmick von Concorde, dass der AC2 vom MassCombi für 15 Min. ausgeschaltet wird, wenn der WR zufüttern muss :/ Das Relais für diesen Quark muss ich noch mal ausfindig machen und ändern, denn das dauernde umschalten des Kühli auf Gas ging mir in Italien gehörig auf den Keks. Wofür hab ich denn 420Ah Batterien?


    Holger

  • Die Alde und der Kühli hängen an AC 2 vom Victron. Da hat der Wechselrichter nichts mit am Hut, weil der AC2 nicht unterstützt wird, jedoch der Verbrauch für die Landstromunterstützung mit eingerechnet wird, damit eben die Sicherung am Platz NICHT auslösen kann.


    Die Landstromunterstützung ist für den Popo, wenn wie bei Nibi die Alde und der Kühli (evtl. sogar die Klima) am Victron vorbei geht


    Holger

    Bei unserem Flair ist das auch so gelöst, daß die Alde und der Kühli auf dem AC2 hängen. Der Vorteil ist, daß ich Landstrom anlegen kann und beide werden versorgt, ohne das ich den WR anschalten muß.


    Nur, wenn ich die 220 Volt Steckdosen nutzen will (also das, was bei vielen das Faß zum Überlaufen bringt) muß ich den WR anschalten, und dann greift auch der Netzmangelausgleich. Also ist die Aussage von NiBi nicht falsch, sondern man muß differenzieren, was gemeint und gewollt ist.


    Was die Klima angeht (die wir nicht haben), die würde ich auch auf den AC 1 legen, um sie bei entsprechender Batteriekapazität auch autark mal nutzen zu können.


    Alles auf den AC1 zu legen macht ja nur Sinn, wenn

    a) die Batteriekapazität ausreicht, um den Netzmangel (im Ausland) zu unterstützen und

    b) der WR dann überhaupt in der Lage ist, daß zu leisten.


    Und wie gesagt, dann muß der WR immer laufen, um die Geräte zu betreiben. hat alles seine vor-und Nachteile.




    Grüße,


    Ralf.

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...