Belegung Victron Energy AC2 Ausgang

  • Liebe Treffler,


    ich möchte hiermit als Neuling (ich habe allgemein wenig Erfahrung in Foren) doch einfach mal keck :-)) ein neues Thema erstellen (das hätte ich wohl auch tun müssen bei meiner Vorstellung, dann wäre ich gleich an der richtigen Stelle gelandet :-)), jetzt bin ich schlauer), da ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde.


    Gibt es hier bereits entsprechende threads, die ich nur nicht gefunden habe, oder Erfahrungen bzgl. der, auch schon mal in einem Video von GIBA thematisierten, Problematik, dass die Landstrombegrenzung zwangsläufig nicht richtig funktioniert, wenn die Anschlüsse der nur bei Landstromanschluss funktionierenden Verbraucher wie Kühlschrank im 230V-Modus und Heizstäbe der Alde nicht über den AC2 der Victron laufen? Und wäre das ggf. im Rahmen der Garantie ansprechbar, die Leitungen umzulegen?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße von der Ostsee


    Dieter

  • Hi Dieter,


    ah ein Freund von Schachtelsätzen, sehr angenehm ;)


    Wenn Verbraucher parallel zum MultiPlus* (also zusammen mit diesem direkt an die (externe) 230V Einspeisung) angeschlossen werden, kann die AC-Eingangsstrombegrenzung natürlich nur sehr eingeschränkt arbeiten.
    Ob das jetzt jemand im Rahmen von Garantie oder als Kulanzleistung anpasst, wird zum einen daran liegen was dir konkret als Funktionsumfang verkauft wurde (also ist die Eingangsstrombegrenzung nur ein Feature vom MultiPlus, korrekte Verkabelung vorrausgesetzt oder ist es ein dir klar angebotener Funktionsbestandteil) und wie du diesbezüglich argumentierst.


    Je nach vorliegender Verkabelungssituation wird es aber meist so sein dass das umlegen vom Eingangsverteiler auf den AC2 eine zeitlich sehr überschaubare Arbeit ist. Da stünde dann zu prüfen ob die Diskussion dazu dann länger dauert als die reine Arbeit.

  • Hallo Dieter,