Vorzeitiges Urlaubsende

  • Rüdiger ich stehe gefühlt die letzten 40 Jahre immer neben der Autobahn und mir ist nie etwas passiert. Im Gegensatz dazu kenne ich etliche die das Vergnügen eines Besuches auf einem Rastplatz hatten, dementsprechend auch die Empfehlung in diesem Forum nicht auf Raststätten zu übernachten. Es kann einem einfach den Urlaub versauen! Mehr dazu möchte ich nicht sagen.

    LG und eine hoffentlich schnelle Reparatur.

    Karsten

  • Ich glaube, das Ganze ist längst bewiesen:

    Die bösen Buben wollen doch nicht über Land fahren und verborgenen Parkplätze abklappern!

    Sie wissen wo sie schnell die potentiellen Opfer sehen, im Lärm gut "arbeiten" können ... und dann v.a. auch sehr schnell wieder weg kommen!

    Und ein Friedhofsparkplatz "am Ende der Welt" erfüllt nun mal diese Kriterien nicht!

  • Servus,


    Wenn wir bei mir Echtglasfenster sind und die Tür von innen zusätzlich abgeschlossen ist, dann ist es schon sehr schwierig reinzukommen. Wenn dann noch eine vierbeinige Alarmanlage mit dabei ist, dann ist es für die Einbrecher einfacher einen anderes Opfer zu suchen, als in unseren Liner einzusteigen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ein Stellplatz Nachbar berichtete von seinem Einbruchserlebnis.


    Er wurde nachts wach weil es klopfte.

    Beim Blick nach vorn sah er gerade noch wie eine Person durch die Eingangstür verschwand.

    Sein großer Hund stand dazwischen und klopfte wedelnd gegen die Schranktür.


    Bis dahin hat er bei Annäherung von Fremden immer gebellt.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Rüdiger, auch ich möchte mein Bedauern darüber aussprechen was dir passiert ist. So etwas kann jedem widerfahren. Dein Bericht hat andere und mich aufgerüttelt und dafür danke ich dir. Ich hoffe ihr könnt euren Urlaub noch genießen.

    Gruß Dieter

  • Oh weh! In der Hauptsaison an einer Autobahn-Raststätte? … Mehr Einladung an die bösen Buben geht wohl nicht.

    @Rüdiger:


    ich weiß das Kind ist in den Brunnen gefallen, aber versetzte Dich doch einfach mal in die Rolle eines Einbrechers


    würdest Du nächtelang die Friedhöfe, Sportplätze, Wanderparkplätze abklappern nur um ein einsam stehendes Womo zu finden?

    Ist doch viel einfacher einen Autobahnparkplatz aufzusuchen wo man eine große Auswahl hat


    ich empfehle hier einfach die App Park4night, hier ein Auschnitt aus der Region "Deiner" Raststätte



    die angegrauten Plaätze sind für geringe Kosten sichtbar, in der App ist eine Navi-Funktion integriert, aber man muß halt die Autoroute verlassen


    und:

    solche Plätzchen findet man in keinem Stellplatzführer



    grüße klaus

  • Wie Istallesdabei gerade eben schreibt "aufgerüttelt". Ich denke das ist bei min nun auch so geschehen.

    Man fährt gefühlte tausend Kilometer in Urlaub und überwindet sich nicht einige Bonuskilometer zu fahren wegen Übernachtung.

    Ich habe mir nun auf jedenfall vorgenommen dies in Zukunft so zu handhaben. Runter von der Bahn. Mein Beitrag es für mich schon

    mal sicherer zu machen. ;)

    Bin dann mal wech

    und so fahren wir schon seit 17 Jahren durch F und haben immer auf den Raststätten übernachtet. Nie was gewesen.

    Aber ich denke da könnte man jetzt drüber Diskutieren bis zum umfallen. Für meinen Teil hab ich diese Warnung verstanden (s.o. :thumbup: )



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Ich sehe das so wie Thomas und Klaus, wenn du abfährst stehst du nicht nur sicherer sondern viel leiser kannst die Gegend genießen, gewinnst weitere Eindrücke…..

    Man ist ja nicht auf der Flucht bei An und Abreise sondern möchte auch diese in angenehmer Erinnerung haben.

    Ich suche mir immer ein ruhiges sicheres Plätzchen und wenn es mich 30 Minuten kostet dann ist das eben so.

  • Ich sehe das so wie Thomas und Klaus, wenn du abfährst stehst du nicht nur sicherer sondern viel leiser kannst die Gegend genießen, gewinnst weitere Eindrücke…..

    Man ist ja nicht auf der Flucht bei An und Abreise sondern möchte auch diese in angenehmer Erinnerung haben.

    Ich suche mir immer ein ruhiges sicheres Plätzchen und wenn es mich 30 Minuten kostet dann ist das eben so.

    Ich muss meist gar nicht von der Autobahn. Fahre viel Landstraße. Und wenn ich 1 Stunde dafür brauche, den richtigen Platz zu finden. Ist ok.

  • Meine Frau besteht immer darauf, bei Übernachtungen einen ledergürtel durch den Handgriffder Tür und dem Handgriff vom Einstieg zu ziehen. Schnell gelöst und angebracht. Und von aussen nicht so schnell durchzuschneiden.

  • Hallo Rüdiger,


    Ich finde das gruselig, was Ihr da erlebt habt. Wäre es uns passiert, ich weiss nicht ob das nicht beim einen oder anderen von uns ein Trauma ausgelöst hätte und der Urlaub ist gelaufen. (Das mit dem Betäubungsgas hab ich ja auch noch nie gehört, aber jetzt weiß ich auch, warum mein Vorbesitzer so einen Melder installiert hatte…, sah aus wie ein Rauchmelder und es hat kürzlich (nicht auf der Urlaubsfahrt) mehrfach einen Riesen Rabatz gemacht. Eindeutig Fehlalarm. Hab das Ding sofort entsorgt. … )


    Ich hoffe jedenfalls für Euch, dass ihr nicht traumatisiert seid, ihr das verarbeitet und ihr weiter reisen könnt.


    Zu deinen Fragen hast du ja schon Rat bekommen, deswegen meine Frage an dich .. und auch in die Runde:

    Abgesehen davon, dass du vermutlich nicht mehr auf Raststätten übernachten wirst, was kann man noch als Präventivmaßnahmen ergreifen um sich davor zu schützen, dass jemand nachts ins Fahrzeug kommt?


    Codeschloss, Alarmanlage, Gasmelder etc verursachen ja oft nur zusätzlichen Stress, wie du ja schon selbst bzgl codeschloss recherchiert hast und wie mein Fehlalarm zeigt. Einen Hund haben wir, aber ich bin nicht sicher, was er tut, wenn jemand plötzlich im Raum steht …


    Gruß Reinhard

  • Hallo Rüdiger,

    so ein Urlaubsende braucht kein Mensch. Und nach dem Vorfall kann ich mir gut vorstellen, das es sicherlich seine Zeit braucht, bis man wieder ruhig in seinem Gefährt schlafen kann. Drücke die Daumen, das Ihr möglichst bald entspannt wieder auf Reisen gehen könnt.


    Deine eigentlichen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Aber ich hätte selbst eine: Ist Euer Fahrzeug mit einem Birdview-System ausgestattet, also mit sichtbaren Kameras auf allen vier Außenseiten?


    Schönen Gruß

    Andreas

  • Ein Vorteil in ein Ortschaft zu übertnachten ist, das man sich ein Platz suchen kann wo man kaum gesehen wird. Wir nehmen uns die Zeit um unsere Kawa zusätzlich von innen zu sichern, das Portemonnaie wird für alle fälle versteckt, den Rest erledigt unser 5 Kg Monster ahhahaha

    Allein aus Geräuschgrunde ubernachten wir nie auf ein Autobahnstück

  • Hallo Rüdiger,


    Ich finde das gruselig, was Ihr da erlebt habt. Wäre es uns passiert, ich weiss nicht ob das nicht beim einen oder anderen von uns ein Trauma ausgelöst hätte und der Urlaub ist gelaufen. (Das mit dem Betäubungsgas hab ich ja auch noch nie gehört, aber jetzt weiß ich auch, warum mein Vorbesitzer so einen Melder installiert hatte…, sah aus wie ein Rauchmelder und es hat kürzlich (nicht auf der Urlaubsfahrt) mehrfach einen Riesen Rabatz gemacht. Eindeutig Fehlalarm. Hab das Ding sofort entsorgt. … )


    Gruß Reinhard

    Hallo Reinhard,


    Dir ist bekannt das diese "Dinger" bei den meisten Versionen auf dem Markt nicht nur KO Gas detektieren, sondern auch ausströmendes Gas (Propan und Butan - welches in meisten Fahrzeugen genutzt wird) und das dieses lebensrettend sein kann, denn mit zu viel "Nutzgas" in dem kleinen Raum kann es mit dem atmen und offenen Feuer schon mal kritisch werden ?!


    Nachdenkliche Grüße

    Peter

  • Hallo Rüdiger, ich kann nachvollziehen wie es euch geht :( !! Uns ist es auch schonmal auf einem AB Parkplatz bei Lyon passiert. Allerdings bin ich noch rechtzeitig wach geworden . Der Einbrecher hatte es an der Doppelglas Scheibe Fahrerseite versucht mit einem großen Schraubenzieher reinzukommen. Die Verrieglung bei unsern Flair8000 hat standgehalten so das der Schraubenzieher abgerutscht ist und krach gemacht hat. Ich konnte dem Einbrecher noch von innen in die Augen leuchten . Der ist seelenruhig in das Auto seines Kumpels, welches neben uns parkte eingestiegen und los gefahren. Ich konnte das Kennzeichen sogar noch aufschreiben. Seit dem übernachten wir nur noch auf Stellplätzen. So ein Ereignis bleibt leider lange in Erinnerung. || :cursing: . Ich wünsche euch das alles Gute das zu verarbeiten! Zu deiner Frage: ich würde beim Hersteller anrufen ob er dir die erforderlichen Ersatzteile zuschicken kann. Zum Urlaubsort oder nach Hause. Wo ihr auch sein werdet. Vg Richard