Einbau Umluft Dometic Kühlschrank RMDT 8555?

  • Hallo zusammen,


    Mit Begeisterung schaue ich auf YT die Videos von WCS.

    Wenn ich mich recht entsinne, hat Götz eine Umluftvorrichtung in den Absorberkühlschrank der Tochter eingebaut. Das hört sich für mich sehr sinnvoll an, da die kalte Luft im Kühlschrank vernünftig verteilt wird, besonders, wenn er voll ist.


    Was haltet ihr davon und hat das bereits jemand von euch nachgerüstet?


    VG

    Christian

  • Christian, ich hatte meinen Absorber sowohl innen, als auch zur Kühlung des Aggregat mit Leitblechen und Lüfter ausgestattet. Die Kühlung und die gleichmäßige Temperatur im Kühl,-u. Gefrierschank werden besser, aber an die Kühlleistungen eines Kompressor kommt man nicht ran. Mittlerweile habe wir einen Kompressor mit 2 Kühlmaschinen für Kühl,-u. Gefrierschank. Ich werde die Innenbelüftung auch hier irgendwann nachrüsten.

  • Hallo Heinz,


    Du hast also wieder angelegt? 😀


    Danke für die Info. Klar kommt der Absorber in Sommer nicht an den Kompressor ran. Dafür haben wir aber immer auch noch eine Kühlbox mit (vor allen Dingen für die Getränke...)


    Wie hatest du denn den Lüfter innen nachgerüstet? Auch per PC Lüfter wie aussen?


    Danke und Grüße

    Christian

  • Ich habe einen kleinen Pc Lüfter genommen, drehzahlgeregelt, um ihn langsam laufen zu lassen. Die Kühlrippen habe ich verdoppelt und den Lüfter, da wo Platz und wo er sicher ist eingeklebt. Der Platz ist eigentlich egal, er soll nur eine Luftbewegung im Schrank gewährleisten.

  • Ich hatte dazu schon mal was gepostet. Ich habe jeweils vier 40 mm Lüfter in 24 Volt Ausführung in einen Kunststffwinkel eingeklebt und diesen in das Kühl- und Gefrierfach geklebt. Die Luft strömtvdie Kühlrippen an. Die Verteilung ist viel gleichmäßiger und die Vereisung bleibt aus.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...