Reifen 245/70 R 17,5 136/134M

  • Ich würde gerne auf der Hinterachse vier neue Reifen aufziehen sind diese. ( Michelin X XDE2) noch aktuell,


    oder gibt es ein neues oder besseres Modell?


    Wo kauft ihr eure Reifen?


    Bin für jeden Tipp empfänglich. :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Ich fahre bei nun ca. 80.000 Km Laufleistung folgende Reifen, ohne Probleme und immer noch über 60% Profil Tiefe :thumbup:

    Good-Year Regional RHD II M&S 225/75 – R 17.5 – 129/127M – auf der Hinterachse mit 6 bar Luftdruck gefüllt :thumbup:

    Haben mich die letzten 4 Jahre durch Nordamerika begleitet, stets verlässlich ;)


    Lg. Hermann

    Wie lange fährst du denn deine Reifen Hermann?


    An alle wie lange fahrt ihr denn eure Reifen so in der Regel?

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • ich fahre im Normal fall solange das Profil reicht und der Reifen keine Sichtbaren Schäden aufweist ;)

    dies kann bis zu 150 - 180.000Km Laufleistung werden ;)

    damals hatte ich wegen unser anstehenden Nordamerika Sicherheitshalber früher gewechselt.

    Lg. Hermann

    Moin Hermann wie viel Jahre alt sind denn die Reifen wenn du sie wechselst?

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

    • Offizieller Beitrag

    wie in meiner Signatur zu erkennen ist Baujahr 2012.

    Die Regel mit dem Alter von 6 Jahren habe ich nie für Zweckmäßig gehalten ( meine pers. Meinung )

    ist auch heute kein Kriterium mehr für den TÜV, so wie früher, wo dies beanstandet wurde.

    Ich Wechsel die Reifen gemäß, wie schon o. Beschrieben.

    Meine jetzigen Reifen sind a) Hinterachse seit April 2017 drauf und OK. b) Vorderachse seit July 2019


    Lg. Hermann

  • Wir haben noch nie solange ein Wohnmobil gehabt um herauszufinden, wie lange die Reifen halten, jedoch haben wir unseren jetzigen Palace mit 58.000 km auf der Uhr gebraucht gekauft und ich denke das die Michelin an der Hinterachse noch deutlich länger gehalten hätten, wir aber Morelo einen kompletten Satz neuer Contis aus den Rippen geschnitzt haben und somit seit ca. 8.000 Kilometern auf neuen Pellen unterwegs sind.

    Grüße Peter

  • Hallo Hermann,

    6 Jahre sind Sicherheit, wir hatten früher teilweise täglich mehre Reifenplatzer bei unseren Fahrzeugen. Es geht meistens nicht nur der Reifen kaputt. Man sieht es dem Reifen nicht immer an, bevor er platzt. Außerdem ist bei der 100 km /h Zulassung nicht eindeutig geregelt, ob nach 6 Jahren gewechselt werden muss. Mein TÜV Mann bemängelt es, und behauptet, keine 100km/h Zulassung mehr, ohne Wechsel. Ich meine, das gilt nur für den Hänger. Ich wechselte sowieso nach 6 Jahren, der Reifen ist dann sowieso etwas älter, weil die immer auf Vorrat gefertigt werden, in einen gewissen Zeitraum im Jahr.

  • Moin in die Runde,

    bei mir fliegen die Reifen auch nach 6 Jahren runter. Wer erstmal gesehen hat wie eine Seitenwand nach einen Reifenplatzer aussehen kann überlegt sich das bestimmt eher mal ;).

  • Diese 6 Jahre Regel gilt übrigens nicht für LKW-Fahrgestelle! Für LKW gilt die Regel 10 Jahre, wobei auch das nur eine Empfehlung ist. Im Zubringerwerkehr fahren viele Fahrzeuge problemlos mit Reifen, die 15Jahre und älter sind. Da die Umdrehungsgeschwindigkeit bei den großen Rädern deutlich geringer sind und die Gescheinfigkeiten auch niedriger als im PKW Bereich, scheint das Risiko erträglich. Wichtig ist es darauf zu achten, das die Reifen auch keine sichtbaren Alterungserscheinungen haben (Porös, Rissig, etc).


    Ich fahre die Reifen üblicherweise gnadenlos bis an die Verschleißgrenze. Zumindest bei den Womos habe ich noch nie einen tatsächlichen Reifenschaden durch Alter gehabt. Teilweise (Clouliner) hatte ich Reifen aus Lagerbestand älter als 8 Jahre als sie aufgezogen wurden. Die habe ich dann teilweise noch 6 Jahre gefahren bis sie abgefrühstückt waren.

    Auf dem MAN sind die ersten Reifen bei ca 25tkm im Alter von 4 Jahren runter geflogen wegen Porösität nach 2 Jahren Dauersonne Spanien. Die waren so beschädigt, das eine Fahrzeugüberführung nicht mehr möglich war.


    Im PKW Bereich habe ich Oldtimer, wo die Reifen 16-18 Jahre aber immer noch neuwertig sind. Keine UV Einstrahlung, kühl und trocken auf den Fahrzeugen montiert. Während Standzeit mit 4,5Bar gefüllt und die Dinger sind immer noch einwandfrei und nicht spürbar ausgehärtet.


    Man muss auch ein wenig berücksichtigen, dass die Entwicklung am Reifenmaterial im Laufe der Jahre nicht stehengeblieben ist. Speditionen fahren heute mit einem Reifensatz teilweise über 300.000km ! Wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen....


    Die Daily Bereifung würde ich auch in den LKW Bereich einordnen.


    vG

    Martin

  • Sehe ich ähnlich wie Martin. Der Liner wird gefahren, bei mir 8 Jahre und 60.000 km alt und steht sonst trocken und frostfrei in der Halle. Vor 10 Jahren Alter passiert da eher nix. Kontrollieren tue ich oft, auch durch drunterlegen (Zwillingsreifen). Reifen sind mir ganz wichtig, es wird aus meiner Sicht aber nicht sicherer, wenn ich nach 6 Jahre erneuere.

  • Ein Reifen, der bewegt wird und durchgewalkt wird hat weniger Probleme mit der Alterung. Die meisten von uns fahren nicht soviel im Jahr. UV - Bestrahlung ist der größte Killer, dann kommen die Beschädigungen durch spitze Gegenstände, wie Bordsteine, Eisklumpen oder Schlaglöcher, die nicht sichtbare Beschädigungen hervorrufen. Den Dailyreifen könnte man zu den leicht LKW Reifen zählen, aber wir sind schneller unterwegs, als die Lkw, das sollte man auch beachten. Ein gut gepflegter Reifen, den man vor UV Strahlen schütz, trocken und kühl bei nicht Gebrauch lagert, wird seine Dienste auch 10 Jahre einbahnfrei liefern. Die Kosten für Neureifen alle 6 Jahre werde ich mir aus Sicherheitsgründen weiterhin leisten. Bei einem Bekannten von mir ,Morelo, hat letztes Jahr einen inneren Zwilling schlapp gemacht, auf dem Weg in den Urlaub. Wenn man mal das Fahrzeug Radweise wiegt, wird man feststellen, das manches Rad an der Belastungsgrenze scharrt.

  • So wie Heinz schreib, machen wir das auch. Nach 6 Jahre wird man , wenn man genau hinsieht bei dem einen oder anderen Reifen feine Rissen erkennen können. Da sollte man schon mal drüber nachdenken die Reifen zu ersetzten. Mir ist auch mal einer hinten um die Ohren geflogen. Schlagloch in Frankreich auf der Autobahn. An der Tandemachse vom Flair. Muss man nicht haben <X EIN REIFEN VERGISST NIE !! Unsere Reifen machen ganz schön was mit und haben schwer zu schleppen. Deshalb gehen wir auf Nummer Sicher :)