Rückruf Iveco Partikelfilter

  • Ich wurde heute von meinem Vorbesitzer informiert, das es eine Rückrufaktion für Iveco gibt. Ohne Thomas hätte ich vermutlich nichts davon mitbekommen.

    Also alle die einen Iveco fahren, sollten mal nachfragen bei der Werkstatt!


    IVECO hat einen Defekt im Zusammenhang mit folgendem Bauteil festgestellt: dataset

    Motormanagement.

    Wo liegt das Problem? Durch den Einbau eines Motor dataset mit falscher Logik bei der Steuerung

    der Partikelfilter-Regenerationsvorgänge kann der Filter selbst verstopft werden, was zu

    Leistungseinschränkungen auf der Motorseite führt.

    Wie soll ich Vorgehen? Kontaktieren Sie Ihren IVECO-Vertragspartner, um die notwendigen

    Korrekturmaßnahmen durchführen zu lassen. Wir empfehlen Ihnen, einen Termin zu vereinbaren Die

    IVECO-Vertragspartner werden ihr Bestes geben, um die betreffende Maßnahme durchzuführen und

    unnötige Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Bei einem Fahrzeug mit aktiven Telematik-Diensten kann

    man das Fahrzeug mit der OTA -Funktionalität (IVECO over the air update) mithilfe des Infotainment-

    Systems des Fahrzeugs oder der mobilen App aktualisieren, ohne sich in die Werkstatt begeben zu

    müssen (Pfad: Seite

    des Fahrzeugs > Aktualisierung herunterladen und die angegebenen Richtlinien befolgen).

    Wie wird dies abgestellt? Die Maßnahme umfasst die Aktualisierung des Motor dataset mit einer

    neuen Version.

    Wie hoch sind die Kosten? Der Eingriff wird von IVECO übernommen. Für Sie entstehen keinerlei

    Kosten in Verbindung mit diesem vorbeugenden Eingriff.

  • Gibt es dazu nähere Info‘s, welche Modelle, Jahrgänge, Motoren-Nummern betroffen sind?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Leider nein. Der Brief kam von Morelo im Auftrag von Iveco. Was da stand, habe ich kopiert. Meiner ist ein 2020 Palace 88. Wenn du bei Iveco anrufst, brauchen die nur die 6 letzten Ziffern der Fahrgestellnummer. Dann sehen die ob du betroffen bist.

  • Wann wurde die Rückrufaktion von Iveco denn gestartet, weiß das jemand? Ich war wegen der ab und an nur beim Starten aufleuchtenden Aufforderung zur Motorkontrolle Anfang April in der Werkstatt und da haben sie dort gleich ein Software-Update mit gemacht, allerdings nicht gesagt warum. Vielleicht war es das schon?

  • ich habe gestern meine Iveco-Werkstatt angeschrieben.


    Heute kam die Antwort. Meine Fahrgestellnummer ist außen vor.


    Kann so einfach sein, herauszufinden, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das Softwareupdate vom April habe ich auch gemacht. Da ging es aber um die Motorsteuerung selber soweit ich weiss und nicht um die Abgas Sache.