hubstützenanlage

  • Ernüchternd war die Aussage des Meisters, dass die Stützen von sehr minderer Qualität sein. Es sind weder die Zylinder noch die Kolbenstangen gehont, was eigentlich üblich ist. Durch das direkte Aufschweißen der Hydraulikanschlüsse an die Zylinder sind diese auch nicht hundertprozentig rund, was zum erhöhten Verschleiß der Dichtungen führt.

    Ich fürchte das ist so.


    Also mein Bauchgefühl ist halt, dass das alles "Wohnmobil" Qualität ist. Ich hab mich für den Löwen mit jemand unterhalten, der ein "wenig" Hydraulik macht. Da sahen die Bauteile irgendwie mehr nach Massiv aus.

    Klar ist halt alles schwerer, und dann beginnt wieder die Gewichtsdiskussion. Es ist und bleibt halt ein Kompromiss. Oder man geht halt richtig in die Vollen, dann kann man auch schwäbischen Maschinenbau betreiben.

  • Verabschiedet euch davon, von "Premiumherstellern" top Qualität zu erwarten.

    Da stimme ich dir nicht zu. Für mich ist es eher so das heute ein Hersteller als Premiumhersteller wahrgenommen wird wenn er viel Geld für seine Fahrzeuge verlangt und viel BlinBling verbaut. Nur sind dies eben nicht die Merkmale für eine Premiumhersteller wie wohl viele meinen. Wenn ich sehe wie viele mit einem Wohnmobil herumfahren das ein riesen pseudo Wappen auf dem Bug haben und dabei denken sie fahren in einem Premiumfahrzeug dann staune ich nur … Diese Marke nur als ein Beispiel dafür was ich meine.

    Premium heisst für mich, Handgeffertig, Qualtiät überprüft und von anfang an ehrlich zu sagen wo Teile von 0815 Herstellern sind und die Verantwortung dann auch da liegt und nicht beim Hersteller des Wohnmobils. Insbesondere wenn ich noch eine Wahl habe auch andere Komponenten in besserer Qualtität für mehr Geld einbauen zu lassen, wenn es die dann gibt oder dies Gewichtsmässig und Platzmässig realisierbar ist.

    Bei uns mache ich Wochner für die Kabine Verantwortlich und wie das Zubehör verbaut ist, dies ist Premium und weit über dem Standart von genannten Wappenfahrzeug. Auch nach härtesteten Strecken bis weit über dies was normalerweise mit so einem Fahrzeug gefahren wird alles quasi im neuzustand und funktioniert und hält. Das Zubheör ist der gleich Krempel der halt auch in den viel kostspieligeren Fahrzeugen verbaut wird und mit dem man Glück haben kann oder auch Pech. Bis jetzt hatten wir in 2.5 Jahren dauernutzung vor allem Glück bis auf ein kleines Gerätchen von Votronic.

    Wie üblich dies ist meine ganz persönliche Meinung, niemand muss sich angegriffen fühlen und jeder darf von seinem Fahrezug als Premiumfahrzug überzogen sein. Ich schmunzle manchmal still vor mich hin wenn mir Menschen ihre viel, viel kostspiligeren Fahrzeuge und Mängel zeigen die ein x Faches über unserem Wochner liegen, aber ja viel Grösser (nicht unbedingt mehr Platz) und viel BlingBling. Hie und da bekommen wir dann aber ein Fahrezug zu sehen bei dem ich wirklich sagen muss, das ist Premium nur keiner von diesen Herstellern stellt im Jahr riesige Stückzahlen her, nun wie soll das auch funktionieren den Qualtiät braucht Zeit und Mitarbeiter mit viel KnowHow und Erfahrung und die sind dünn gesät.


    So, lange Rede kurzer Sinn, geniesst eure Fahrezuge und fühlt euch vor allem Sicher und gut Aufgehoben auf allen euren Fahrten.


    Jürg