Tecma Zerhackertoilette pumpt nicht ab

  • Hallo in die Runde,

    Wir haben ein aktuelles Problem sind gerade in Dänemark und wie Essig ist die Tecma Toilette pumpt nicht mehr ab ich habe alle Sicherungen kontrolliert die grüne Leuchte am Display ist an man hört immer irgendwo Ei Relais klacken 😳

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich wo ich anfangen soll zu suchen eine Womo Werkstatt konnte oder wollte nicht helfen

    Grüße Micha

  • Schwierig erst mal eingrenzen ob Relais oder Zerhacker selbst ein Problem hat…..was macht die Stromaufnahme am Panel wenn der Schalter betätigt wird ? Geht diese hoch dann blockiert die Pumpe usw.

  • Hallo Michael,


    du kannst ja den großen Schlauch am Zerhacker mal entfernen das geht ja leicht.

    Dann kannst du den kontroleren wenn er nicht der Übeltäterist dann kannst du ihn ja ausschliesen.


    Gruß Markus

  • Hallo

    Habe jetzt alles zerlegt Zerhacker ist frei alles gesäubert

    Jetzt spinnt aber alles teilweise geht das Licht nicht mehr , das Heizungsdisplay ist komplett tot und die Treppe fährt nicht mehr ein zum heulen

    An der Toilettenspülung kommt kein Wasser mehr an alle anderen Zapfstellen funktionieren

    Ich bin ratlos

  • Hallo

    So ähnlich hatte ich auch schon könnte der Magnetschalter sein ,der kleine graue Kasten einfach mal abschrauben und. Das Ventil wieder beweglich machen mit z.b.WD 40 .Viel Glück

    Grüße

  • wir haben Bekante die hatten das gleich Auto.

    Mit sehr ähnlichen Symtomen..

    Der Händler hat Li. Bat. eingebaut, damit fing das Grauen an.

    Sie waren so generft und gaben das tolle Fahrzeug zurück.

    Es war ein Kurzschluß an den Batterien


    Hat es bei Phoenix keine Hotline die da helfen kann. Bei C. ist das Super.


    Gruß Markus

  • Hallo, das Magnetventil, das den Wasserzufluss zur Toilette regelt, könnte festsitzen. Vielleicht hilft schon ein wenig daran klopfen. Der Fäkalientank ist aber nicht voll, da dann abgeschaltet wird?

  • Als allererstes ... Ruhe bewahren! (Leicht gesagt, aber ärgern und wüten hilft nix)


    Gehen wir mal strukturiert vor!


    - Zunächst würde ich mal die Kabel (Stecker) an der Toilette abziehen. (Alles, wo du dran rumgefrickelt hast).

    - Dann bitte Display Heizung, Licht und Treppe prüfen.

    - Wenn die Probleme mit Heizung, Licht und Treppe noch vorliegen, dann einmal die Sicherungen kontrollieren. Nicht,, dass durch einen Kurzschluss da die Sicherungen geflogen sind.


    - Wenn Display Heizung, Treppe und Licht wieder funktionieren, drann brauchts einen Spannungsprüfen (Multimeter) ... hoffentlich dabei???


    - Zu dem Magnetventil führen 2 Kabel. Eines ist Masse und eines ist Spannung. Mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung den Massekontakt gegen Fahrzeugmasse messen. Da sollte ein Durchgang bestehen (Es piept!). Nun das Multimeter auf Spannungsbereich 12V schalten und am Stecker die beiden Kontakte anschließen. Wenn nun an der Toilette gespült wird, dann sollte hier eine Spannung von 12V anliegen.

    - Wenn das soweit ok ist, dann den Stecker auf das Magnetventil und wieder "spülen". Nun sollte das Magnetventil arbeiten. Wenn nicht, dann sitzt häufig der Magnetkern im Ventil fest. Dann Wasserpumpe ausschalten und Magnetventil ausbauen, entkalken (Essig) und mit WD 40, alternativ Butter oder Magarine schmieren. Dann Stecker drauf und nochmal testen. Nun sollte es arbeiten (die Magnetventile gehen selten kaputt).. Dann Magnetventil wieder einbauen, Pumpe einschalten und nun sollte mindestens die Spülung schon mal wieder funktioneren.


    - Nochmal Heizung, Treppe und Licht testen. Sollte weiterhin alles funktioneren.


    - Nun geht es an den Zerhacker. Auch hier, Stecker runter und messen nach gleichem Muster wie das Magnetventil. Wenn Spannungstechnisch ok, dann kann nur noch ein Problem am Zerhacker selber vorliegen. Am Besten, Zerhacker ausbauen und mal direkt mit Spannung von der Batterie versorgen. Nun sollte das Teil laufen. Wenn ja, dann ist steuerungstechnisch oder in der Spannungsversorgung etwas faul. Wenn der Zerhacker am Strom direkt funktionert, dann wieder einbauen. Notfalls ein Kabel mit Schalter (Irgendein Schalter aus dem Baumarkt) vom Akku zum Zerhacker legen. Dann kann manuell wenigstens der Zerhacker bedient werden.


    Probier mal in der beschriebenen Reihenfolge und dann jeweils Rückmeldung. Dann kommen wir weiter ...


    Sonst: +49 eins sieben acht - 4958 fünf sieben vier! Falls du WhatsApp hast, können wir dann auch ggf., per Videotelefonie mal schauen ... (Ich bin heute eigentlich ganz gut zu erreichen. Heute Nachmittag von 16:30-18:00 etwas eingeschränkt aber sonst ... mal ran!



    vG

    Martin

  • Hallo Martin

    Danke für dein Hilfeangebot was ich natürlich gerne annehme 👍🙏

    Ich habe jetzt mal alles soweit kontrolliert Fakt ist das jetzt alles andere wieder funktioniert sowie ich alle Kabelverbindungen am WC wieder anschließe fängt die Elektrik an zu spinnen das Relais in der Verteilung kleckert das Aufbauradio schaltet sich von alleine ein 🤔

    Habe alle Verbindungen wieder getrennt den Motor ca. Eine Minute laufen lassen dann funktioniert wieder alles

    Zu meiner Schande muss ich sagen das ich kein Multimeter an Bord habe werde mir jetzt eins besorgen denke der Campingplatzbesitzer kann mir eins ausleihen dann mach ich mich auf Fehlersuche wenn ich nicht weiter komme nehme ich dein Angebot gerne an und rufe zurück 👍

    Grüße Micha

  • So ein Mist ;( ....


    Nachdem die Elektrik des Phoenix immer mehr gesponnen hat, haben wir (Michael und ich) versucht das System herunter zu fahren um nach dem Rezept AEG (Ausschalten Einschalten, Geht) zunächst alles sauber neu zu initialisieren.


    Zunächst lief der Aufbau trotz abgeschalteten Hauptschalter unverändert weiter. Die Li-Akkus konnte via App leider nicht abgeschaltet werden. Deshalb haben wir dann eine Abschaltung durch Ausschalten des Multiplus und Abklemmen der Minusleitung der Akkus "erzwungen". Ziel war es das gesamte System von "unten rauf" sauber hochzufahren. Leider scheinen Solaranlage und Booster erst hinter dem Hauptschalter angeschlossen zu sein, so das es fast ein Drama wurde das System einmal spannungsfrei zu bekommen. Weder Solaranlage noch die Ladebooster ließen sich trennen und ich habe mich nicht getraut dem Michael zuzumuten alles galvanisch abzutrennen.

    Egal, was wir trennten und abschalteten, es blieb eine Spannung auf dem System.

    Nach einer gewissen Wartezeit war eine Restdpannung abgebaut und das System, erkennbar an Anzeigetablesu und Alde-Steuerung waren dann endlich aus.

    Nun haben wir praktisch in der Rrihenfolge des "Stromflusses" zuerst Batterien wieder angeschlossen. Die Versorgungspunkte für den Multiplus gemessen (13V) und dann den Multiplus wieder eingeschaltet. Keine Reaktion. Gut, am Multiplus war eine Remotesteuerung via Votronikboard angeschlossen. Also versucht via Tableau die 12V Versorgung (damit den Multiplus) zum starten motiviert. Fehlanzeige, das Teil ließ dich nicht starten.

    Nachdem kein Vorwärtskommen mehr absehbar war (es war inzwischen gegen 22:30 Uhr beschlossen wir die Nacht abzuwarten um am nächsten Morgen nochmal zu untersuchen. Über Nacht hat der Multiplus/Votronik-Bord eine merkwürdige "Selbstheilung" erfahren. Nun ließ sich der Multiplus wieder einschalten aber dennoch ist das System "küddelig" und nicht wirklich nutzbar.

    Leider musste Michael seinen Urlaub damit abbrechen.


    Nun geht es darum das System fachlich zu untersuchen und zu bereinigen. Es handelt sich um eine Mixture von Victron und Votronik Kompunenten. Teilweise von Phoenix so ausgeliefert aber mit verschiedenen Nachrüstungen (Ladebooster, Solarerweiterung) ergänzt und vermutlich auch teilweise umverkabelt.


    Das Fshrzeug steht im Berliner Raum und nun wird eine Firma gesucht, die sich der Sache mal fundiert annimmt, ggf. die Verkabelung auf einen funktionalen Stand bringt und bereinigt. Teilweise haben bisherige Firmen da schon eine abenteuliche Verdrahtung hinterlassen haben ....


    Beispiel:


    Wenn also jemand eine Firma im Berliner Umlsnd kennt, die sich da rantrauen, dann bitte mal melden!


    Ich hätte dem Michael und seiner Familie gerne den Urlaub gerettet aber da geschahen so unlogische Resktionen im System, dass ich mich dann auch von fernab nicht getraut habe in die Verksbelung einzugreifen (ich hatte überlegt einen Bypass zumindest zu den wichtigsten Geräten zu schalten). Michael ist auch nicht mit elektronischen Erfahrungen gesegnet, und so war es mir eben auch zu riskant ihn zu überfordern und dann später einen Bericht von einem brennenden Feuervogel zu lesen. Ein abgebrochene Urlaub ist übel und ich hätte es gerne vermieden aber manchmal Haut es eben auch nicht hin ;( .


    vG

    Martin

  • Kleiner Nachtrag. Das Fahrzeug war inzwischen zur Reparatur. Hauptsicherung war durch und eine Schraubverbindung auf der Hauptplatine Vetronic war locker. Vermutlich ist durch diesen Wackelkontakt ein Ladebooster beschädigt worden, welches auch den "Rückwärtsstrom" in die Aufbauelektrik erklären kann. Glück gehabt, neue Sicherung, Kontakverbindung befestigt und Booster ( es sind 2 Stück verbaut) stillgelegt.


    Nun funktioniert wieder alles, wie es soll....


    vG

    Martin