Wieder die Agile / Meldung Getriebe defekt

  • Das hatte ich auch überlegt. Allerdings müsste man zunächst herausfinden, ob das Teil separat getauscht werden kann und dann ein druckerfähiges Material finden, welches die Festigkeit erbringt. Die Frage ist, ob sich das dann noch lohnt.

  • 'Guten Morgen, ich kenne kein Filament welches hier funktioneren würde. Wir hatten auf 160000 km keine Ausfälle dieser Art mit dem Agile und mir erscheint es lohnenswert zu schauen, was mit dem Rest der Mechanik los ist. Irgendwas scheint schwergängig zu sein, denn nach zwei Jahren wieder ein Ausfall ist ungewöhnlich.

  • Moin zusammen,

    das Auto bewegt sich wieder. Habe es gestern nach Einbau mal kurz getestet, kann ohne Probleme in den 1. und 2. Gang schalten.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass alles soweit wieder funktioniert.

    Die Ursache für das erneute Versagen des Kupplungsstellers (Aktuator)ist der Bruch der obigen Kunststoffteiles. Das muss schon hohe Kräfte übertragen. Das Material ist Polyamid 66 mit 35% Glasfaserverstärkung. Wenn es das Teil separat zu kaufen gäbe, bräuchte man zum Einbau zumindest einen Schraubstock und zwei helfende Hände, die die eingebaute Druckfeder zusammendrücken.


    Vor dem Einbau habe ich versucht den Hebel, auf den der Aktuator drückt, händisch zu bewegen. Mit einer Kofferwaage habe ich mit 25kg daran gezogen, bewegt hat sich nix. Diese hohe Schaltkraft kann das arme Kunststoffteil bei hohen Aussentemperaturen und heissem Getriebe nicht übertragen.


    Ich vermute, dass das Ausrücklager der Kupplungsscheibe extrem schwergängig ist oder durch lange Coronastandzeit einfach festgegangen ist. Zu Hause werde ich das Getriebe ausbauen und nachschauen.


    Danke allen, die mir die Daumen gedrückt und mit guten Tipps zur Seite gestanden haben....es hat geholfen.

    Jetzt bleiben wir noch eine Woche hier im Norden der Niederlande.


    Euch noch eine schöne Zeit

    Dietmar

  • 'Guten Morgen, ich kenne kein Filament welches hier funktioneren würde. Wir hatten auf 160000 km keine Ausfälle dieser Art mit dem Agile und mir erscheint es lohnenswert zu schauen, was mit dem Rest der Mechanik los ist. Irgendwas scheint schwergängig zu sein, denn nach zwei Jahren wieder ein Ausfall ist ungewöhnlich.

    Du warst schneller als ich🤣

  • Hallo und guten Morgen,

    auch wir gehören zum Kreis der Agile-Fahrer.

    Wir sind immer noch sehr zufrieden damit.

    Nach deinem Bericht habe ich dieses Teil vorsorglich geordert und werde es mitführen.

    Danke für die meiner Frage zuvorgekommene Antwort, dass ein Anlernen nicht unbedingt erforderlich ist. Das macht Mut für den Fall der Fälle.

    Es wäre schön, dass du vielleicht noch mitteilst, wenn ihr wieder " on the road" seid, ob im Nachhinein ein Anlernen doch noch erforderlich war oder die Elektronik dies selbst besorgte.

    Danke im Voraus und pannenfreie Fahrt allen Wohnmobilisten und euch noch eine schöne, entspannte Zeit

  • Ich habe mal mit meinem ZF Kontakt gesprochen. Das bei Dietmar aufgetretene Fehlerbild ist relativ selten. Meist geht der Aktuator wegen Motordefekt oder Abrieb "über die Wupper". Entsprechend gibt es dieses Kunststoffteil nicht einzelnd als Ersatzteil. Er tippt ebenfalls auf eine Überlastung wegen mechanischer Schwergängigkeit der Ausrückmechanik. Bei ZF wird bei Kupplungswechsel der Aktuator auch immer getauscht, zumindest empfohlen wenn der Kunde es zulässt.

    Was auf jeden Fall die Sache entspannt, ist die Erfahrung, dass der Aktuator auch ohne Anlernen grundsätzlich zu funktionieren scheint, mindestens malnim manuellen Modus. Damit baumelt das Damoklesschwert deutlich geringer. Legt man sich einen Aktuator in die Ersatzteilbox, so kann man damit zumindestensyweiterkommen. Der Austausch ist ja flott gemacht und zu Not findet man sicherlich einen Schrauber, wenn man wenigstens das Teil hat. Sonst muss man rufen und sich das Teil per Express zusenden lassen.

    Bei Didi waren das 255,85€ für das Ersatzteil und ca 68€ für den 24h-Expressversand nach NL. Alleine das gegen ca 1.200€ bei einem Austausch bei IVECO, sofern man eine Werkstatt findet, die dazu überhaupt bereit ist, spart schon mal einiges in der Urlaubskasse.


    Die Erfahrung, ob die Sache standfest ist und auch auf Strecke einwandfrei funktioniert, steht ja noch aus. Wenn sich auch da keine nennenswerten Probleme zeigen, dann gibt das natürlich allen Agile-Fahrern eine gewisse Entspannung zurück.


    vG

    Martin

  • bei uns gibt es keine standzeiten


    und wir fahren nie händisch


    bei jedem anfahren ganz zügig auf ca 1600 u anfahren oder gas geben ,darunter schleift die kupplung


    wir hatten vor diesen maßnahmen oft überhitzte kupplung


    jetzt nicht mehr


    gru0 markus

  • Das hat auf den Kupplungssteller wenig Einfluss, Markus. Diese Maßnahmen sind gut um die Kupplung zu schonen. Der Kupplungssteller wird bei jedem Schaltvorgang belastet. Der Aktuator ist praktisch das automatisierte Kupplungspedal und muss für jeden Gangwechsel einmal die Ausrückmechanik der Kupplung bedienen. Die Kräfte, die da ausgeübt werden, sind nicht unerheblich. Bestenfalls könnte man den Aktuator schonen, wenn man weniger Schaltvorgänge hat. Ob die Schaltungen dann schnell oder langsam vonstatten gehen, ist relativ egal.


    vG

    Martin

  • Dietmar ist heile wieder zu Hause!


    Nachdem er den Kupplungsstellen, also den Aktuator wieder eingebaut hatte (4 Schrauben und ein Stecker) hatte er auf dem Stellplatz mal kurz probiert. Das Fahrzeug hat sich bewegt.

    Inzwischen ist Dietmar heile und guter Dinge wieder zu Hause eingetroffen und das Auto hat alles gut überstanden. Als Fazit kann man also sagen, dass der Austausch des Aktuators auch ohne "Anlernen" möglich erscheint.

    Das Fahrzeug ließ sich im manuellen Modus als auch im Automatikmodus fahren. Beim Anfahren im 1.Gang besteht eine Verzögerung, spasshaft "Gedenksekunde" aber sonst war alles unauffällig.


    - Man kann sich einen Akuator als Reserve beiseite legen

    - Im Notfall den alten Aktuator ausbauen und den neuen Aktuator einbauen. Es sind 4 Schrauben und ein Steckkontakt.

    - Wichtig: Den Aktuator nicht im ausgebauten Zustand testen (von wegen Stecker drauf und mal schauen ...). Der Aktuator versucht dann den Kugelkopf auszufahren und hat keinen Gegendruck und "fliegt auseinander".

    - Das Einbauen soll sehr geschmeidig funktionieren. Da ist kein großer Kraftaufwand nötig, man muss nur darauf achten, dass der Kugelkopf des Gestänges passend auf der Pfanne der Ausrückmechanik liegt.

    - Ein Anlernen nachträglich erscheint sinnvoll, ist aber für den Betrieb (um den Urlaub oder die Reise zu retten) nicht unmittelbar erforderlich

    - Der Aktuator lag bei 255,xx € (Originalteil)


    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

    Martin

  • Ich hatte heute ein Gespräch auf der Messe mit einem Verkäufer Glück Sulzemoos und er riet mir zu ZF in Friedrichshafen zu fahren um die neueste Software aufspielen zu lassen sowie die Kupplung erneuern zu lassen. Was haltet ihr von der Idee?

    Die Frage ist, was die in Friedrichshafen mehr können sollen als bei der nächstgelegenen ZF-Niederlassung. Die Agile ist so oft im Einsatz, dass eigentlich nahezu jede ZF Vertretung Erfahrungen mit dem Getriebe haben sollte.


    Bei einem Kupplungswechsel würde ich auf jeden Fall auch den Aktuator wechseln (Den Alten als Reserve bunkern). Die Software aufspielen, sollte jede ZF Niederlassung recht einfach und pragmatisch können. Retriebe raus/rein ist nichts spezielles. Ob da nun Agile Schaltbedienung dranhängt oder ein Schaltknauf. Da gibt es wenig spezielles zu beachten.


    Die Frage bleibt schlußendlich, warum sich der Verkäufer motiviert fühlte dich nach Friedrichtshafen zu schicken ...


    vG

    Martin

  • Also ich bin sooft bei ZF in Nürnberg gewesen, aber mit der Agile scheinen sie überfordert zu sein. Selbst Eberhard hat bei seiner Iveco Werkstatt mehr Glück zu haben. Um den Tausch der Kupplung mache mir da weniger Sorge und der Aktuator ist schon erneuert worden. Es geht in erster Linie um die Software und das Gezicke in Nürnberg habe ich live erlebt.

  • warum geht der Aktuator den he,


    gruß markus

    Das Ausrücklager und dessen Mechanik geht bei zunehmendem Kupplungsverschleiß schwergängiger. Drr Abrieb von der Kupplungsplatte hängt ebenfalls am Gestänge und macht die Sache auch nicht einfacher. Dann wirken Verschleiß der Aktuatormechsnik und zunehmende Schwegängigkeit noch zusammen und führen zu einer Überbelastung des Kunststofftriles (Schlitten) der den Hebel des Ausrücklagers bedient. Irgendwann verksntet sich dieses Kunststoffteil und bricht.


    vG

    Martin