Wieder die Agile / Meldung Getriebe defekt

  • Hallo und danke fürs Weitersagen.

    Es beruhigt doch sehr, dass ein Tausch und ein Weiterfahren des Aktuators auch ohne Anlernen möglich ist.

    Hier im Ruhrgebiet soll die ZF Niederlassung Oberhausen bzw. Dortmund sich mit der Agile gut auskennen.

    War selbst in Dortmund ( hatte gutes darüber gelesen) um die Software des Getriebes auf 7,2t einstellen zu lassen. Iveco konnte daran angeblich nichts ändern (war auf 6,5t eingestellt).

    Läuft seitdem problemlos ( toi, toi, toi)

  • Bin gestern mal kurz bei ZF Dortmund gewesen.

    Aktuator anlernen dauert ca 45min, kostet 120 Euro.

    Da es in kurzer Zeit schon den 2. Aktuator geschrottet hat, hat mir der hilfsbereite ZF ler geraten, einen Kupplungstausch zu machen. Wahrscheinlich sei etwas zu schwergängig.

    Grundsätzlich war seine Meinung, dass die Kupplungsscheiben für so ein schweres Fahrzeug von 6,5t einfach zu klein sind, geschweige den für den Anhängerbetrieb.

    Das deckt sich mit meiner Meinung. Gut für den Transport von braunen Pappkisten, aber nicht für weisse schwere Wohnkisten


    In dem Sinne..

    Schönen Tach noch

  • Moin Didi,


    auch mir wird schon seit langem geraten die Kupplung zu tauschen. KM-Stand 80Tkm. Bisher läuft die Schaltung recht geschmeidig, merke aber nach längerer Fahrt, dass die Kupplung rubbelig wird, also heiß ist. Bei den Rückwärts Manövern springt dann auch das WoMo wie ein Kängeruh und die Hitze-Anzeige erscheint im KI. Da wir am Sonntag wieder über den Plöckenpass fahren wollen macht mir meine bessere Hälfte seit Tagen die Hölle heiß und drängt mich dazu endlich die Kupplung erneuern zu lassen. Nun habe ich zum Glück am Freitag bzw. Montag einen Werkstatttermin bei meiner ZF-Werkstatt. Da aber die keine Kupplung innerhalb von 4 Wochen herbeiführen konnte und Iveco selbst von ZF über 2.000.- € haben will, durfte ich mich um die Ersatzteile kümmern. Bin dann im Internet fündig geworden und habe diese bestellt:



    LUK-Repset2.pdf


    Martin hat sich auch hier wieder redlich bemüht und diese Kupplung als die Beste betitelt. Das ganze Set kostet nur gut 700.- und ist bei Martins Lieferant auch lieferbar. Ich würde versuchen mit ZF Dortmund ähnlich vorgehen zu können.


    Ich rechne mit 8-10 Std. Arbeitszeit und wird dann irgendwo noch an Kosten von hoffentlich nicht mehr als ca. 1.500.-Euro

    zusammenkommen. Hoffentlich klappt alles damit wir spätestens am Dienstag starten können. Vielleicht habe ich ja ein völlig neues Schaltvermögen der Agile? :D

  • Moin Didi,


    auch mir wird schon seit langem geraten die Kupplung zu tauschen. KM-Stand 80Tkm. Bisher läuft die Schaltung recht geschmeidig, merke aber nach längerer Fahrt, dass die Kupplung rubbelig wird, also heiß ist. Bei den Rückwärts Manövern springt dann auch das WoMo wie ein Kängeruh und die Hitze-Anzeige erscheint im KI. Da wir am Sonntag wieder über den Plöckenpass fahren wollen macht mir meine bessere Hälfte seit Tagen die Hölle heiß und drängt mich dazu endlich die Kupplung erneuern zu lassen.

    Lässt Du den Radialwellendichtring vom Kurbelwellengehäuse gleich mit tauschen? Würde sich anbieten,kommst Du später nicht mehr ran, ohne das Getriebe wieder auszubauen.

  • Lässt Du den Radialwellendichtring vom Kurbelwellengehäuse gleich mit tauschen? Würde sich anbieten,kommst Du später nicht mehr ran, ohne das Getriebe wieder auszubauen.

    Würde ich nur tun, wenn es "Spuren" oder Auffälligkeiten gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bis dato dichter WDR anfängt zu "suppen" ist etwa gleichhoch wie das Risiko, dass ein neuer WDR undicht wird. "Never touch a running system" !


    (WDR = Wellendichtring, Simmerring. Bei zunehmender Alterung wird das Material hart und es entstehen Undichtigkeiten, weil der innere Teil des Simmerrings nicht mehr sauber abdichtet. Oftmals wird beim Austausch die äussere Dichtfläche touchiert oder beim Einsetzen der Simmerring nicht bis in die korrekte Position eingetrieben. Die Regel zeigt, dass ein ausgetauschter Simmerring oftmals eher undicht wird, als ein bereits "langzeiterprobter" Simmerring. Ich persönlich bin ein Freund davon diesen Simmerring tatsächlich nur anzufassen, wenn es Anzeichen gibt oder bei sehr hohen Laufleistungen/Alter.

    Beim Heckantriebler das Getriebe rauszunehmen, ist weniger Aufwand als man denkt. Das Getriebe ist schwer und man benötigt Bühne oder Arbeitsgrube um das erträglich durchzuführen aber trotzdem ist das keine Raketenwissenschaft. Ich persönlich würde eher das Risiko eingehen, das Getriebe vielleicht irgendwann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit rauszurupfen als einen Wellendichtring (spezielle Kurbelwelle) auszutauschen, wenn es nicht Not tut.


    Ansonsten hat Dietmar natürlich Recht. Ist das Getriebe raus, dann auf jeden Fall einen Blick drauf werfen und im Zweifelsfall austauschen.


    vG

    Martin

  • Das sehe ich nicht so Martin Zausels_Kerl (Martin)

    Ein Wedi, dass sind dünne Dichtlippen, auch die unterliegen einem Verschleiß. Und wenn man schon dran ist, immer die Wedi wechseln.

    Der Kurbelwellensimmerring ist auf die übliche Lebenszeit eines Motors ausgelegt. Mit einem Wohnmobil wird dieser Zeitraum und Laufleistung üblicherweise seltenst erreicht. Bei 80.000km ist man da auf jeden Fall noch weit davon entfernt. Besonders auch deswegen würde ich den Simmerring eben nicht pauschal austauschen, sondern nur, wenn es Auffälligkeiten gibt. Natürlich kann man da anderer Meinung sein, nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein pauschaler Austausch hier eben Risiken birgt, die ich nur eingehe, wenn es Not tut. Bisher habe ich noch kein Getriebe ausgebaut, weil ein WDR aufgrund Alter/Laufleistung undicht wurde aber bereits 2 mal, weil ein ausgetauschter WDR nicht abgedichtet hat. Das lag in beiden Fällen daran, weil er nicht sauber in der Führung anlag. In beiden Fällen waren es Motoren, die neu aufgebaut und mit neuen WDR ausgestattet wurden (BMW E30 Reihensechszylinder)


    Gebranntes Kind scheut das Feuer ...


    vG

    Martin

  • Ihr habt beide Recht. Ich gebe aber zu bedenken, daß Reisemobile schon mal länger stehen und dann ggfls. einseitig Druck auf den Dichtflächen des Simmerrings liegt was dazu führen kann daß der dann irgendwann nicht mehr vollkommen „rund“ ist.


    Und wenn ein neuer Simmering eingesetzt wird dann ist auf die Arbeit mindestens mal 1 Jahr Gewährleistung des ausführenden Betriebes.

    Fängt der an zu suppen innerhalb eines Jahres kann das reklamiert werden.


    Gruß


    Elbert

  • Radialwellendichtringe werden aus verschiedenen Kautschuken, Chloroprenkautschuk, NBR , EPDM u.a anderen gefertigt, je nach Medium und Temperatur, gegen das gedichtet werden muss. Maddins Aussage ist azf Lebensdauer des Motors ausgelegt, doch das ist dehnbarer Begriff. Auch durch das rumstehen eines Fahrzeugs altern Kunststoffe und Gummis. Ist wie beim Menschen. Auch beim nix tun altert der Mensch und bekommt Falten. Beim Bauteil sind es Risse und Ermüdung.

    ZF wird den Dichtring standartmässig nicht dahaben. Motoröl muss dann natürlich auch raus zum wechseln.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg damit, Tom. Bedenke, dass die Agile Passfahrten noch ggf. mit PKW hinten dran überhaupt nicht mag. Für die kleine Kupplungsscheibe ist das Gewicht deines TöffTöff zu hoch.

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg damit, Tom. Bedenke, dass die Agile Passfahrten noch ggf. mit PKW hinten dran überhaupt nicht mag. Für die kleine Kupplungsscheibe ist das Gewicht deines TöffTöff zu hoch.

    Vielen Dank! Kann ich brauchen. Dass ich auf den Passstrassen ein Verkehrshindernis werden kann weiss ich. Blicke auch ständig in den Rückspiegel. Werden es zuviele oder fangen die an zu drängeln scheue ich mich nicht auch mal für eine Minute rechts ran zu fahren. Bin die Strecke schon über 12 Mal in beide Richtungen gefahren und kenne die Lücken, wo man mal rechts ranfahren kann. Tun leider nur sehr wenige.

  • Druck auf den Dichtflächen des Simmerrings liegt was dazu führen kann daß der dann irgendwann nicht mehr vollkommen „rund“ ist.

    Elbert ;) Wenn bei der Kurbelwelle das Lagerspiel so wäre, dass einseitig Druck auf den Kurbelwellendichtring kommt, dann hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz andere Probleme ^^


    Garantie beim Austausch hat man übrigens nur auf den Simmerring selber. Da reden wir über 20€ ... Die Montage ist in der Regel nicht Bestandteil der Garantieleistung.


    Egal, wer sich besser dabei fühlt den Simmerring auszutauschen, der mag das tun. Ich habe die Bedenken und Gründe, warum ICH es nicht tun würde, genannt. Entscheiden muss aber jeder selber.


    vG

    Martin

  • Vielen Dank! Kann ich brauchen. Dass ich auf den Passstrassen ein Verkehrshindernis werden kann weiss ich. Blicke auch ständig in den Rückspiegel. Werden es zuviele oder fangen die an zu drängeln scheue ich mich nicht auch mal für eine Minute rechts ran zu fahren. Bin die Strecke schon über 12 Mal in beide Richtungen gefahren und kenne die Lücken, wo man mal rechts ranfahren kann. Tun leider nur sehr wenige.

    Tom, ich meinte eher deinen Anhänger mit dem Auto obendrauf ;)

  • als servicemoteur in der fleischverarbeitung,


    habe ich die bei 3 schicht betrieb alle viertljahr getauscht,


    meistens 2 hintereinander.


    aber an die laufzeit kommt wohl kein womo dran.


    die liefen auch mit ca 2 grad minus


    gruß markus