Probleme mit EP-Stützen

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Meine Stützen geben keinen Mucks mehr ab. Nach Fehlersuche habe ich festgestellt, das die 15a Sicherung vor der Pumpe durchgebrannt ist. Aber zu früh gefreut, neue eingesetzt, und sie brennt direkt wieder durch. An der Steuerung alle Stecker abgezogen, und nach der Riehe wieder eingesteckt. Beim Einstecken des 9 Poligen brennt die Sicherung sofort durch, nicht eingesteckt bleibt die Sicherung heile, und ich kann 12 Volt am Stecker messen. Hatte schon einer dieses Problem. Ist es die Steuerung oder das Verbindungskabel, Pumpe Steuerung, oder etwas anderes. Die Platine der Steuerung sieht augenscheinlich gut aus. Kabelbruch im Sichtbaren Bereich des Kabelbaums auch nicht gefunden.

  • Hallo Heinz,


    Immer was Neues... :rolleyes:


    Ich würde mir das Pumpenaggregat mal anschauen und alle Stecker abziehen und sukzessive wieder draufstecken/anschrauben. Ich vermute Leistungsteil und nicht Steuerungsteil.


    Ggfs. hilft aber auch ein Anruf in Elsdorf.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Christian

  • Anlage läuft wieder, Elsdorf wusste nicht Bescheid, hat aber mit Holland Zentrale telefoniert.

    Ergebnis, Anlagen bis 2016 hatten Serienfehler in der Steuerung, durchgebrannte Diode. Selbst konnte ich nichts finden ohne Schaltplan, und wir haben nicht viel Zeit für Rep. zur Verfügung, also in den saueren Apfel gebissen und entschieden ein repariertes zu kaufen, lockere 550 Euros, ein neues kostet. 1040 Euros. <X, Materialwert keine 15 Euro.

  • Repariert habe ich selber, Elsdorf hat nur für mich telefoniert, und dann eine reparierte verkauft. Sie schicken die defekte Elektronik zum Werk nach Holland. Ich konnte die Platine und den Kabelbaum in Kommission mitnehmen, das war sehr zuvorkommend. Eine Platine zu reparieren, können sie nicht, ist bei den Preisen aber auch nicht gewollt. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, versuche ich die defekte Diode zu finden, dann habe ich eine Platine auf Reserve.

  • Ich reihe mich hier mal ein. Seit Freitag haben wir zweimal Probleme mit der Hubstütze vorne Rechts gehabt. Beim ersten Mal ist sie gar nicht ausgefahren, das System hat den Wagen nivelliert, aber nur auf einer Stütze. Fiel dann sofort auf, als er noch wackelte, als meine Frau ausstieg.


    Beim zwiten mal, einen Tag später, habe ich das Gefühl gehabt, als sei er hinten abgesackt. Also versucht, mit Handsteurung hinten anzuheben. Da gab es einen Ruck, wie sonst beim Ablassen (was mich auch sehr nervt) und ich hatte den Eindruck, als würde er hinten absacken. Dann hochgedrückt. Als ich dann die Stützen kontrollierte, stand die vorne rechts ca drei cm vom Boden weg.


    Das würde sich für mich ja nur erklären lassen, wenn die Steurung das Ventil hinten links falsch ansteuert und die Stütze nicht hebt, sondern einsacken lässt. Oder aber den Druck vorne rechts rausnimmt.


    Überhaupt habe ich manchmal den Eindruck, als würde die Steuerung spinnen, wenn ich die Fahrerseite anheben will, habe ich das Gefühl, er geht vorne hoch, auf beiden Stützen, aber dafür nicht hinten links.


    Dazu kommt, das auf dem Teller hinten links ein leichter Ölfilm zu sehen ist. Einen Tropfen habe ich nun an der Manschette gefunden.


    Gibt es im Ruhrgebiet eine gute Werkstatt, die sich mit der Anlage auskennt?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    in Elsdorf o. beschrieben ist eine E&P Vertretung. Du solltest einmal eine neue Automatische Volljustierung an der Anlage vornehmen, ist im Handbuch

    genau beschrieben und ist manchmal hilfreich, ich gehe davon aus, das der Hydraulik Oilbehälter den nötigen Levelstand besitzt ;)

    Vorab die Stützen im Manuellem Betrieb einmal ganz in die Endstellungen ( hoch & runter ) fahren um auszuschliessen das sich eventuell Luft im

    System gebildet hat.

    Lg. Hermann

  • Hallo Ralf, wichtig ist erstmal der richtige Ölstand, hatte dieses Problem früher schon mal bei meinem Wohnwagen. Wenn ja, dann einen Reset machen, Stromlos machen, etwas warten, und neu anlernen. Per Handbedienung gerade stellen, dann ausschalten, wieder anschalten, 5 x vordere Stützen drücken, dann 5 x hintere Stützen drücken, ohne VB - Anschluss 3 x alles Einfahren drücken, mit VB - Anschluss 6 x alles Einfahren drücken. Jetzt ist alles neu angelernt. Wenn du dann immer noch Probleme hast, mach den Termin in Elsdorf, wie Herman schon geschrieben hat. Viel Erfolg.

  • Hallo, wenn die Stützen ruckelig aus- und einfahren, die verchromten Flächen der Stützen großzügig mit Silikonspray behandeln und die Stützen ein- und ausfahren. Das Silikonspray reduziert das Losbrechmoment der Gummidichtungen und die Stützen fahren deutlich leichter ein und aus.

  • Danke für die vielen Tips. Der Ölstand passt, die Stützen werden regelmäßig mit Schmierstoff behandelt und die Abstreifringe werden auch regelmäßig gereinigt.


    Ich habe nun mit Elsdorf gesprochen und ich werde wohl nicht um eine Besuch herumkommen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo, wenn die Stützen ruckelig aus- und einfahren, die verchromten Flächen der Stützen großzügig mit Silikonspray behandeln und die Stützen ein- und ausfahren. Das Silikonspray reduziert das Losbrechmoment der Gummidichtungen und die Stützen fahren deutlich leichter ein und aus.

    Nimm das, es wurde explizit vom Fahrzeugbauer in Schlüsselfeld empfohlen. Haftet auch wesentlich besser.

  • Vielen Dank für den Hinweis, es geht aber nicht um Haftung des Schmierstoffes oder Sauberkeit der Dichtungen, sondern darum, das Losbrechmoment der Gummidichtungen zu reduzieren. Das geht mit Silikonspray Recht gut.

  • Vielen Dank für den Hinweis, es geht aber nicht um Haftung des Schmierstoffes oder Sauberkeit der Dichtungen, sondern darum, das Losbrechmoment der Gummidichtungen zu reduzieren. Das geht mit Silikonspray Recht gut.

    Genau darum.

    Schau mal in der Sufu, da war noch nicht lange her, ein Video davon. Darauf hin haben viele sich das Spray besorgt. Ich auch ^^

    Zuvor war Silikonspray da auch meine erste Wahl.