Austausch des Original Steckzylinder gegen einen Sicherheitszylinder in der Klappe

  • Ein freundliches Hallo aus dem sehr warmen Vogtland. Wir machen hier Zwischenstopp mit einem befreundeten Morelo Pärchen und beim fachsimpeln und begutachten jeweils des anderen Fahrzeugs mussten wir feststellen dass jemand an der Stauklappe hat Beifahrerseite von rechts das Schloss manipuliert hat. Was das bedeutet ist jedem (Morelo Fahrer) klar, daher meine Frage hat jemand schon dieses eine Klappen schloss gegen ein etwas wiederstandsfähigeres Modell getauscht? Oder eine Idee was man stattdessen für ein Schloss verwenden könnte welches eben nicht mit einem einfachen Schraubenzieher zu öffnen ist. Danke für einen möglichen Input.

    • Offizieller Beitrag

    Technisch lösbar ist das. Die verbauten Schlösser haben sogenannte Plättchenzuhaltungen. Zylinder mit Stiftzuhaltungen sind stabiler, zumal die meist die Stiftpaare in gehärteter Ausführung haben. Vom Aufbruchszeitwert liegen aber beide nicht weit auseinander.

    Der gravierende Unterschied ist aber, dass ein eigenes Schließsystem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Einzelschließung ist und nicht wie bei den verbauten Bahnenschlüsselsystemen wie Zadi usw. mehrfach in der gleichen Schließung ausgeliefert werden.


    v.G. Schorsch

  • ………..fachsimpeln und begutachten jeweils des anderen Fahrzeugs mussten wir feststellen dass jemand an der Stauklappe hat Beifahrerseite von rechts das Schloss manipuliert hat.

    Das hatten wir bei unserem gebrauchten vorherigen 90 LBX aus 2016 auch gehabt.


    Hier war es aber der Eigentümer selber, der das Schloss beschädigt hatte.


    Der Grund dafür war „Panik“ wegen fehlender Fernbedienung (anstelle Tastenfeld hatte er bei der Bestellung abgewählt) =O und Hund im überhitzten Fahrzeug 8o


    Also es muss nicht zwingend Fremdeinwirkung sein .

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Danke, der Eigner und Erstbesitzer sind wir…. Eine Eigenbeschädigung ist also auszuschließen