Zugänglichkeit beim Reifenventil HA

  • Moin Moin, ich habe auf meinem MORELO die Edelstahlabdeckungen von JUMBO auf den Felgen und am Fahrzeug das RDKS-System! Sie sehen ja prima aus, aber zum Luft nachfüllen müsste ich die hintere Abdeckung abnehmen und auch dann kommt man sehr schwer an die Ventile!!!
    Die Platzverhältnisse an und hinter dieser "schönen" Abdeckung sind äußerst knapp!

    Meine Frage in die Runde wäre, ob es eine Lösung für dieses "Problem" gibt und wenn ja, wie sieht sie ggf. aus?

    Danke erstmal und Grüße aus dem warmen Teufelsmoor
    Rolf

    [Blockierte Grafik: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/299193069_5880070235347858_179546917440722247_n.jpg?stp=dst-jpg_p851x315&_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=rEYqO027Y9oAX9t9D3b&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AT_iS-J9TpDSIEfHH4IACXhsUjvgwimo488NYZCQFxOzUg&oe=630004DD]


    Gefällt mir


    Kommentieren


    Teilen

  • auch ich muß die Edelstahlabdeckungen jedes mal abnehmen. Habe mir hierfür einen kleinen Akkuschrauber ins WOMO gelegt.

    Für die beiden, hinten innenliegenden Reifen, habe ich Verlängerungsventile anbringen lassen.

    Ist aber noch nicht die Endlösung. Die Kunstoffventile halten nicht immer. Auch ist es schwer, je nach Tankstelle, Luft durch die Ventile in die

    Reifen zu bekommen.


    Wenn ich den ersten Reifenwechsel machen lasse, werde ich vernünftige Ventile anbringen lassen.


    Wenn ich bei meinem Womohändler, Der Freistaat, die großen Wohnmobile anschaue, gucke ich immer nach deren Systeme, wie dort auf den innenliegenden Reifen Luft zugeführt wird. "Kopfschütteln" ist angesagt. Ich sehe manchmal null Möglichkeiten, an die Ventile zu kommen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, warum die Ingenieure hier keine bessere Lösungen finden.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Bei unserem Daily Cruiser sind an der HA die Radkappen im Alufelgen-Design montiert.

    In der Mitte waren hinter einer „Radnabenkappe“ Ventilverlängerungen aus Metall fest verschraubt.

    Zum Luft prüfen/nachfüllen perfekt.

    Leider hatten wir dann nach den ersten 300 km einen Platten HA innen.

    Auf der Autobahn wurde vom Pannendienst über ESV-Mobilitätsschutz der Reservereifen montiert.

    Nach Anruf bei Concorde hieß es, die Ventilverlängerungen müßten demontiert werden, da in Verbindung mit dem RDKS-System der Fehler eines schleichenden Plattens zu groß ist.

    Bei Concorde wurden dann tagsdrauf die Verlängerungen demontiert und ein neues Reserverad mitgegeben. Am alten Rad mit dem Platten waren Schleifspuren an der Flanke, die vermutlich von einer Verlängerung herrührten.

    Nun haben wir leider das komfortable System der Befüllung nicht mehr. Dafür aber nicht mehr die Gefahr der undichten Verlängerung.

    Zufällig hatte mir ein Stellplatznachbar mit identischem Fahrzeug am Morgen davor von dem Problem bei gleichzeitigem RDKS berichtet. Auch er hatte dann auf die Verlängerungen verzichtet.

  • ich hatte mehrere Fotos von verschiedenen Ventilverlängerungen gemacht.

    Mit diesen Fotos bin ich zum Reifenhändler.

    Kein von mir fotografiertes System hat er für gut befunden.

    Wie ich schon geschrieben hatte, ich werde mich beim nächsten Reifenwechsel beraten lassen.

    Hier eines der Fotos verschiedener Systeme wovon der Fachmann abgeraten hat:

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das Problem mit den Ventilverlängerungen ist wohl nur bei dem Original von IVECO verbautem RDKS, nicht bei Tiremoni.

  • Da ich keine Ahnung von Reifen - Auswuchten - Gewichten habe, stelle ich mir folgende Frage:


    Wenn die Reifen auf die Felgen gezogen werden, beginnt das Auswuchten - mit entsprechendem Anbringen von Gewichten.


    Wenn dann anschließend die Ventilverlängerungen angebracht werden, ändert dass nichts?

    Müßte so etwas nicht durch Gewichte wieder ausgeglichen werden?


    Wie gesagt - keine Ahnung!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das kannst du vernachlässigen Honma . Noch weniger Ausgleichgewichte, denn es wird ja der Unwucht damit gegengesteuert, braucht man, wenn der Farbpunkt vom Reifen direkt am Ventil sitzt, denn dafür ist er da.

    Schaust du dir viele Reifen an, interessiert es die wenigsten Monteure, lieber setzen sie jede Menge Gewichte dagegen, was unnötig ist.

  • Das Problem mit den Ventilverlängerungen ist wohl nur bei dem Original von IVECO verbautem RDKS, nicht bei Tiremoni.

    wir haben die Spurverbeiterung hinten und wegen des gleichen Problems mit der Drucküberprüfung von Meier in Altdorf Ventilverlängerungen einbauen und in die Mittelnabe verlegen lassen. Dort sitzen nun die Tiremoni-Sensoren und melden: ebenso sind natürlich Sensoren an den Frontreifen und 2 weitere Sensoren am Anhänger für den Smart verbaut, ich habe aber zusätzlich an den Hinterrreifen Metallventile einbauen lassen. Die Gummiventile scheinen ein Schwachpunkt bei Ventillverlängerungen, da trotz guter Befestigung ein Gummiventil Probleme machte. Nun ist soweit alles gut. Klappt alles Problemlos und hat mir auf der letzten Tour in Norwegen zweimal Druckverlust an einem hinteren Reifen gemeldet, jeweils Löcher in der Decke wahrscheinlich auf einer Schotterpiste oder einer Wiese etwas eingefahren, der Reifen konnte jeweils für kleines Geld repariert werden.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.