Arto Stauraumklima Ansaugen?

  • Guten morgen zusammen,


    es gibt Diskussionen zum Einbau der Unterflur-Klima und der Ansaugöffnung.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, baut NB immer noch die Klimaanlagen ohne 'Ansaugrohr aus dem Wohnraum ein. Heißt, die Luft wird nur aus dem Keller gesaugt, wodurch die Leistung der Klima sich stark reduziert. Zudem wir die Entflechtung der Innenrumluft nur sehr schwer stattfinden können.


    Wie ist eure Erfahrung dazu und bei wem ist die Klima auch im Arto ohne Raumansaugung verbaut?


    Viele Grüße


    Mayo

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Hallo

    Wir haben in unserem Arto die Unterflurklima eingebaut. Es ist richtig, das es kein Ansaugrohr zum Wohnraum gibt, Das ist bei der vorgesehenen Installation aber weder nötig noch realisierbar. Immerhin sollte der Ansaugfilter periodisch gereinigt oder gewechselt werden können.


    Die Klima funktioniert mit den werkseitigen Ausströmern sehr gut und es gibt genügend Durchlässe wo die Klima Wohnraumluft ansaugen kann. Ich schenke den bekannten Ausführungen von WCS jedenfalls keine grosse Bedeutung!


    Was mich eher gestört hat war, dass sich unter dem Fahrzeug bei Windstille Stauwärme sammelt, die dann wieder angesaugt wird und möglicherweise den Wirkungsgrad verringert. Da ich auch das Abluftgeräusch vor allem für die Nachbarn als störend empfunden habe, habe ich den Truma Abluftschalldämpfer nachträglich installiert.


    Dieser ist zwar für die Saphir Comfort nicht empfohlen, funktioniert aber tadellos ohne irgendwelche Einschränkungen.


    Gruss

    Felix

  • Funktioniert 1a und wurde bei Truma im Werk mit einem Arto getestet und für Niesmann und Bischoff ein Bericht mit Diagrammen erstellt!!

    Darf ich aber nicht weitergeben, da es 2019/20 auf meine Bedenken, "nachdem ich Götz Video gesehen hatte" gemacht wurde.

    Hatte auch die Bedenken.


    Gruss

    Ingo

  • Hallo Zusammen,


    in meinem 88er kannst die Klima vergessen. Wenn tagsüber die Sonne aufs Mobil knallt, bringt der kein Grad die Temperatur runter. Anders schaut es bei Schatten oder Abenddämmerung aus. Blöd, wenn man tagsüber im Mobil arbeiten möchte….


    LG

  • Danke für eure Antworten.


    Mit Truma werde ich Kontakt aufnehmen um das Thema zu besprechen.


    Was bei WCS gezeigt wurde ist für mich nicht tragend.


    Ich denke das die Temperatur an den Austrittstömer um die 5-7 Grad liegen sollte. So war es zumindest bei meinem Vorgänger.


    Testen kann man es, wenn die Bodendeckel zb. Batteriefach auf gelassen werden. Dann sollte eigentlich ein merkbarer Unterschied bei der Kühlung feststellbar sein.


    Testet es mal!,


    Freue mich über eure Erfahrungen..

    Beste Grüße


    Mayo

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Hallo Mayo

    Hast Du inzwischen mit Truma gesprochen? Was ist dabei herausgekommen?


    Beste Grüsse Michel

  • Hallo Michael,


    ja das Problem bei NIBI wurde gelöst Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurden die Bodenöffnungen für die Luftansaugung verändert.


    Heißt, mehrere Öffnungen, wodurch die Klima die Innenraumluft ansaugen kann aus dem Raum.


    Allerdings sollte man (Mann) den Zwischenboden nicht vollstopfen, so dass die Klima keine Atmung mehr hat. Also Decken usw. nicht vor dem Gitter der Klima positionieren. Wir verwenden nur die Staufachkisten, alles andere ist leer. Man merkt es auch an den Füßen, das viel Luftbewegung am Boden ist bei aktivierter Klima.


    VG

    Mario

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • So is es , durch die Hinterlüfungen und den Hohlräumen unter der Küche ist genug Luft da zum Zirkulieren und Ansaugen.

    Gibt eine Laborauswertung darüber von Truma. Liegt Nibi vor.


    Gruss

    Ingo

  • Richtig, bei unserem Arto kann die Klimaanlage zusätzlich über drei separate große Gitterabdeckungen im Boden aus dem Wohnraum Luft absaugen. Unter diesen liegen auch die Heizungswärmetauscher, so dass bei Heizungsbetrieb dort entsprechende Warmluft aufsteigen kann. Die gemessene Temperatur an den Luftauströmern, liegt bei maximaler Leistung bei gemessenen 7 °C, was eigentlich ausreichen sollte. Gegenspieler sind die Fenster/ Dachfenster und das große Frontrollo, dieses bietet eine große Fläche für Wärmeabstrahlung hier kann man Temperaturen messen von ca. 47 °C an der Innenseite vom Frontrollo. Hier ist der Sonnenschutz für die Frontscheibe von Hindemann sehr zum fehlen.

    Wer sein Fahrzeug also kühl haben möchte, darf mit dem zuschalten der Unter Flur Klimaanlage nicht zu lange warten, denn hierfür reicht dann die Leistung nicht mehr aus.


    Windschutzscheibe: aktuelle Außentemperatur ca. 31 Grad Celsius


    Gegenmessung innen Frontrollo



    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()