Wassereintritt in Heckgarage

  • Guten Morgen!

    Wir haben leider ein Problem bei unserem `Neuen´: Nach Regen haben wir Wasser in der Heckgarage. Dies gelangt offensichtlich über die Garagentür hinein, den genauen Weg konnten wir aber noch nicht nachvollziehen.

    Um herauszufinden, wo genau das Wasser in die Heckgarage gelangt, haben wir mal Regen simuliert und dabei festgestellt, dass im inneren, senkrechten Türrahmen, in dem die Scharniere verschraubt sind, Wasser auf Höhe der Scharniere eintritt, welches dann runterläuft und sich unten im inneren, unteren Türrahmen sammelt. Wo das Wasser schlussendlich in das Innere der Heckgarage kommt, konnten wir nicht feststellen, da das Wasser plötzlich hinter dem nach unten auslaufenden Dichtungsgummi hervortritt. Das eigentliche Dichtungsgummi ist da, wo die Garagentür anliegt, trocken. Wir haben das Dichtungsgummi mal abgezogen und konnten im inneren Türrahmen weder ein Loch noch einen Riss feststellen, durch den das Wasser ins Innere laufen könnte.

    Wir vermuten, dass das Wasser unterhalb des verschraubten Türrahmens ins Innere läuft, haben aber überhaupt keine Vorstellung, wie das Wasser da hingelangen könnte. Vielleicht liegen wir ja auch total falsch… Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Ideen, wo das Wasser genau in die Heckgarage läuft und wie das verhindert werden kann?

    Hoffe sehr auf Klärung vor dem nächsten Regen, liebe Grüße,

    Fritzi

  • Wir hatten im letzten Winter auch Wassereintritt in der Garage. Nach Abdichten aller Rahmen und Türblätter wurde es nicht besser.

    Schlussendlich wurde die Undichtigkeit gefunden:

    Da wo die Seitenwand unten aufhört, gibt es eine Verbindung zum unteren Teil und diese ist abgedichtet und diese Dichtung war nicht mehr gut. Sie befindet sich zwischen Boden der Garage und dem unteren Türrahmen. Bei uns lief dort am unteren Türrahmen hinter dem Teppich das Wasser rein.

    Schau mal von aussen unter dem Türrahmen nach, ob du dort eine Verbindungsstelle siehst. Bei uns ist diese nur wenig sichtbar, weil darüber auch die Seitenschürze verläuft.

    Die Verbindungsstelle wurde gesäubert und von innen mit Dichtmasse gefüllt, bis die Masse aussen rausgedrückt hat. Nun ist wieder Ruhe.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hast du an der Klappe eine Schwallwasserdichtung? Das Wasser sammelt sich im Rahmen und zieht Kapilar dann nach innen. Ich hab das weg bekommen nachdem ich die Schwallwasserdichtung eingebaut habe.


    Grüsse Thomas

  • Hast du an der Klappe eine Schwallwasserdichtung? Das Wasser sammelt sich im Rahmen und zieht Kapilar dann nach innen. Ich hab das weg bekommen nachdem ich die Schwallwasserdichtung eingebaut habe.


    Grüsse Thomas

    Interessant. Wir haben auch öfters Wasser im Rahmenprofil.

    Was ist die Schwallwasserdichtung, wie sieht sie aus und wo bekommt man die?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Die Schwallwasserdichtung Sitzt aussen. Kommt auf den Klappenhersteller an wegen der Bezugsquelle oder mal bei Concorde nachfragen. Mich wundert aber das du keine drann hast.

  • Hab etwas,gegooglet.

    Wir haben eine normale Dichtung an den Klappen. Aber weder an Klappe noch am Rahmen eine zusätzliche Nut, um eine weitere Dichtung einzuziehen😢

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hab etwas,gegooglet.

    Wir haben eine normale Dichtung an den Klappen. Aber weder an Klappe noch am Rahmen eine zusätzliche Nut, um eine weitere Dichtung einzuziehen😢

    Wir haben leider auch keine zusätzliche Nut für weitere Dichtungen! - Ich werde mich morgen mal (hier hat es eben geregnet) unter das Auto legen und gucken, ob sich bei uns auch eine Verbindungsstelle findet und wie diese aussieht. Werde berichten!

  • Die Schwallwasserdichtung Sitzt aussen. Kommt auf den Klappenhersteller an wegen der Bezugsquelle oder mal bei Concorde nachfragen. Mich wundert aber das du keine drann hast.

    Dichtung hat es bei uns nur am Rahmen. An der Klappe selber hat es nichts.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wir haben leider auch keine zusätzliche Nut für weitere Dichtungen! - Ich werde mich morgen mal (hier hat es eben geregnet) unter das Auto legen und gucken, ob sich bei uns auch eine Verbindungsstelle findet und wie diese aussieht. Werde berichten!

    Dazu solltest du nicht unters Auto liegen. Bei uns am Concorde ist die Verbindungsstelle von aussen sichtbar unter der Klappe, Tlw. aber verdeckt durch die Seitenschürzen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Servus,


    nach weiteren Tests meinen wir, die Schwachstelle gefunden zu haben: Wenn wir Wasser an der Scharnierseite der Heckgaragentür runterlaufen lassen, läuft dieses auch hinter die Gummidichtung der Heckgaragentür und sammelt sich zunächst unten im Innenrahmen. Von dort läuft das Wasser dann in der weiteren Folge über die am Innenrahmen sich befindende Dichtung ins Innere der Heckgarage. Ist es normal, dass Wasser hinter die Gummidichtung der Heckgaragentür läuft? Und lässt sich dies ggfs. mit einer neuen Gummidichtung verhindern? Wie schon geschrieben, steht eine zusätzliche Nut für weitere Dichtungen leider nicht zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Fritzi

  • Guten Morgen, Wolfgang,


    das mit dem Anpressdruck ist ein guter Hinweis! Unsere Heckgragentüren gehen sehr leicht auf und zu, da wird m. E. nichts gequetscht. Das fühlte sich bei unserem Concorde, den wir vorher hatten, ganz anders an... Wir werden das mit dem Verschlusswinkel mal ausprobieren, sobald unser Wohnmobil aus der Inspektion zurück ist.


    Sonnige Grüße

    Fritzi

  • Hallo und guten Tag,

    bei meiner Garagentür hatte sich das Innenleben ( die Aluminium Platte) im unteren Bereich teilweise vom Rahmen gelöst, so dass in den entstandenen Spalt ( knapp 1mm) Wasser rein laufen konnte. Das staute sich dort und lief dann an der Innenseite der Tür herunter und von dort in die Garage.

    Habe das Türfutter zum schwenkbaren Rahmen mit UV stabilem Dichtmittel "bearbeitet". Seit dem ist " Ruhe".

    Zusätzliche Dichtungen, so der Klappenhersteller Mekuwa, sind nicht vorgesehen und aus ihrer Sicht nachträglich nicht möglich.

    Von daher bin ich an Bildern auch sehr interessiert.

  • Hallo,


    ich wollte Euch noch informieren, dass wir unser Problem mit dem Wasser in der Heckgarage glücklicherweise zwischenzeitlich lösen konnten.


    Haben zunächst nach und nach Eure Tipps ausprobiert, konnten unser Problem so aber leider nicht beseitigen. Bei jedem Versuch trat nach längerem `Bewässern´ unserer Heckgaragentür irgendwann wieder Wasser hinter dem nach unten in die Heckgarage auslaufenden Dichtungsgummi hervor und es bildete sich ein kleiner See in der Ecke der Heckgarage.


    Da sich durch Versetzen des Türblattes, Einziehen einer neuen Schwallschutzdichtung etc. aber kaum noch Wasser im Türinnenrahmen sammelte, wurde klar, dass unsere Vermutung, das Wasser laufe über die Dichtung im Türrahmen in die Heckgarage, nicht stimmen konnte. Zudem war uns aufgefallen, dass bei unseren Tests das Wasser auch nach Beendigung unserer Bewässerungsaktionen immer noch länger in die Heckgarage nachsickerte.


    Wir haben dann die Außenseite des Türrahmens mit Panzerband abgeklebt (siehe Foto) und nochmal ordentlich bewässert… und siehe da: Die Heckgarage blieb trocken! Offensichtlich läuft das Wasser bei Regen außen am Wohnmobil entlang und dann oben hinter den Türrahmen, von dort seitlich innen nach unten und tritt dann in der Heckgarage aus. Jetzt haben wir den Türrahmen an seinen Außenrändern mit transparentem Silikon abgedichtet und trotz heftigster Regenfälle in den letzten Tagen ist alles trocken geblieben, yippiie! Wir sind total happy!!


    Habt lieben Dank auch für Eure Mithilfe!


    Schwer erleichterte Grüße von Fritzi