Iveco Daily Agile DTC02 Plausibilitätsfehler der Geschwindigkeit

  • Hallo,

    nachdem wir das Wohnmobil aus der Garage geholt haben und das Alpine wieder gespielt hat kam jetzt leider ein neues Problem dazu.

    Das Agile Getriebe meldet den Fehler 002, Dabei schaltet es nur noch die ersten 4 Gänge.

    Vor einigen Jahren hatte ich das Problem schon einmal, da waren die hinteren ABS Sensoren defekt.

    Eigentlich kann das nicht sein da ich die Bremse im April komplett neu gemacht habe.

    In einer freien Werkstatt habe ich die Fehler auslesen lassen, Plausibilitätsfehler.

    Danach habe ich das Fahrzeug zu IVECO gebracht. Der Meister hat heute angerufen und den Fehler bestätigt,

    Die ABS Sensoren geben ein korrektes Signal raus. Der Getriebesensor gibt erst am 12 km/h ein Signal raus.

    Diese passen laut Steuergerät nicht zusammen und es wird der Fehler angezeigt.

    Ich habe viel dazu gesucht, einige haben den Sensor im Getriebe getauscht und andere das Kabel.

    Wer kann mir dazu etwas berichten.

    Iveco hat den Fehler ans Werk gemeldet und wartet.

    Da wir am 08.09 auf Tour gehen wollen und nicht nur mit 60 durchs Land ziehen wollen benötige ich Hilfe.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    ich bin mir nicht sicher, ob am Daily sogenannte Zahnringe in der Bremstrommel verarbeitet sind, beim Euro Cargo ist dies so,

    diese sind für das Auslesen der ABS Sensoren wichtig, sie könnten durch Bremsstaub zu sitzen und somit kein Signal mehr abgeben ??

    Die nur als Tip ;)

    Lg. Hermann

  • Hallo Axel,

    das hört sich für mich nach Massefehler an. Kontrollier mal die Massepunkte an deinem Fahrzeug, insbesondere die vom Getriebe / Karosserie. Gibt mal in der Linertreff Suche " Massepunkte" ein, irgendwo ist auch Plan hinterlegt. Schön metallisch blank machen alles, wieder zusammenschrauben und mit Polfett einfetten.


    Gruss Dietmar

  • Muss aber nicht an der Bremse liegen…..wenn ihr am Radio Probleme hattet, kann auch der Canbus-Adapter am Alpine schöne Fehler verursachen….. Alle Stecker abziehen und dann testen.

  • Glaube nicht das mein Radio am Can Bus angeschlossen ist. Es ist auch kein Radsensor dran. Wenn ich durch einen Tunnel fahre braucht das Alpine immer etwas sich zu orientieren.


    Mein Favorit ist der Sensor im Getriebe oder das Anschlusskabel zum Getriebe.


    Montag wissen wir mehr.

  • bei uns war das ein näherungssensor der hat dann gesagt,


    das die hinterräder eine andere drehzahl als die vorderräder haben.


    morgen kann ich meinen jungen mal nach der bezeichnung fragen, ist mir endfallen.


    gruß markus

  • Hallo Axel,

    ich bin mir nicht sicher, ob am Daily sogenannte Zahnringe in der Bremstrommel verarbeitet sind, beim Euro Cargo ist dies so,

    diese sind für das Auslesen der ABS Sensoren wichtig, sie könnten durch Bremsstaub zu sitzen und somit kein Signal mehr abgeben ??

    Die nur als Tip ;)

    Lg. Hermann

    Meinst du diese Ringe?

    Bei uns im Daily 50C17 sind solche verbaut. Und 2015 hat sich einer auf Sardinien gelöst und Ärger (Fehlermeldungen mit ABS) gebracht. Sie sind nur eingeklebt und wenn die etwas zu warm bekommen, löst sich der Kleber.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Kleines update.

    ABS Sensoren geben das richtige Signal.

    Der Fehler kommt vom Getriebe / Tachosignal.

    Iveco hat meiner Werkstatt eine Anleitung zugeschickt.

    Der Fehler liegt im Kabel vom Sensor zum Steuergerät.

    Hoffe das die Ersatzteile morgen kommen.

    Werde berichten


    Die Ringe an der Hinterachse habe ich neu gemacht und einen Vorne. Der hängt am Radlager uns ist sehr teuer.

  • Es War das Alpine. Es hat ein Signal auf den Can Bus gegeben.

    Sehr merkwürdig. Es hat nie das Signal verarbeitet.

    Kabel abgekniffen und Abisoliert. Fehler gelöscht und schon habe ich alle Gänge.

    Werde mich mit dem Thema Navi beschäftigten. Gibt ja ein passenden Theard dazu.

    Vielen Dank an alle die Tips gegeben haben


    Axel