Grundsatzfragen für einen technischen Laien/ Bordelektrik

  • Guten Abend. Ich habe im Internet das Forum neu entdeckt, worüber ich sehr froh bin. Wir haben jüngst ein Reisemobil gekauft und ab Ende des Jahres sind wir für längere Zeit unterwegs. Ich bin Kaufmann und habe leider wenig Verständnis von der ganzen Technik. Ich habe eine Grundsatzfrage zur Elektronik.

    Mich würde im Grunde interessieren, was unsere Ausstattung ermöglicht. Wie lange könnte man was mit dieser Ausstattung betreiben…?


    Wir haben 10 x 130 Watt Solar auf dem Dach/ Büttner

    Wir haben 4 x 210 ah Lithium Batterien


    Ich überlege aktuell, ob ich vorsorglich noch einen Generator einbauen lasse zur Absicherung des Verbrauchs.

    Das gesamte System ist von Büttner

    Ich habe die Übersicht als Anlage beigefügt

    Das Reisemobil hat zwei Klimaanlagen, eine Spülmaschine und auch eine Waschmaschine.


    Kann man dies auch abseits von Stellplätzen autark betreiben? Was meint Ihr zu dieser Ausstattung?


    Ich danke vorab für den ein oder anderen Kommentar.


    Viele Grüße meik

  • Servus Meik,


    erst mal Willkommen hier.


    bei 1,3 KW Solar auf dem Dach solltest du im Sommer immer autark stehen können. Wie es im Winter aussieht?!?

    Ich habe 1,6 KW und eine 700er Lipo an Bord und ab 10:00h ist der Akku wieder voll. Allerdings wenn Klima und andere "Großverbraucher" mit dranhängen, kann es auch bei Dir knapp werden.

    Generator auf einem CP/SP sehr unbeliebt, da aber meistens Landstrom für den Fall aller Fälle vorhanden. wir haben einen Dieselgenerator mit an Bord, aber ausser zu Testzwecken läuft der eigentlich nie. Allerdings auch keine Klimaanlage....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D