Grundsatzfragen für einen technischen Laien/ Bordelektrik

  • Guten Abend. Ich habe im Internet das Forum neu entdeckt, worüber ich sehr froh bin. Wir haben jüngst ein Reisemobil gekauft und ab Ende des Jahres sind wir für längere Zeit unterwegs. Ich bin Kaufmann und habe leider wenig Verständnis von der ganzen Technik. Ich habe eine Grundsatzfrage zur Elektronik.

    Mich würde im Grunde interessieren, was unsere Ausstattung ermöglicht. Wie lange könnte man was mit dieser Ausstattung betreiben…?


    Wir haben 10 x 130 Watt Solar auf dem Dach/ Büttner

    Wir haben 4 x 210 ah Lithium Batterien


    Ich überlege aktuell, ob ich vorsorglich noch einen Generator einbauen lasse zur Absicherung des Verbrauchs.

    Das gesamte System ist von Büttner

    Ich habe die Übersicht als Anlage beigefügt

    Das Reisemobil hat zwei Klimaanlagen, eine Spülmaschine und auch eine Waschmaschine.


    Kann man dies auch abseits von Stellplätzen autark betreiben? Was meint Ihr zu dieser Ausstattung?


    Ich danke vorab für den ein oder anderen Kommentar.


    Viele Grüße meik

  • Servus Meik,


    erst mal Willkommen hier.


    bei 1,3 KW Solar auf dem Dach solltest du im Sommer immer autark stehen können. Wie es im Winter aussieht?!?

    Ich habe 1,6 KW und eine 700er Lipo an Bord und ab 10:00h ist der Akku wieder voll. Allerdings wenn Klima und andere "Großverbraucher" mit dranhängen, kann es auch bei Dir knapp werden.

    Generator auf einem CP/SP sehr unbeliebt, da aber meistens Landstrom für den Fall aller Fälle vorhanden. wir haben einen Dieselgenerator mit an Bord, aber ausser zu Testzwecken läuft der eigentlich nie. Allerdings auch keine Klimaanlage....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Guten Tag Hartmut! Danke für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus, dass die Klima selten läuft. Und auch die Spülmaschine ist einfach enthalten, wir brauchen die eigentlich nicht. Vielleicht kommen wir ja dann ganz gut aus fürs erste… danke 🙏

  • Hallo Meik,

    es wäre noch sehr nett, wenn Du Dich auf unserer Vorstellungsrunde kurz vorstellst ;) Vorstellungsrunde

    Zu Deiner Frage, es kommt in erster Linie darauf an was man persönlich für Ansprüche hat, diese betreffen Deine angehenden Fahrten

    z.B. willst Du meist frei stehen oder auf Campingplätze stehen, dort ist stets Strom vorhanden.

    im ersterem Fall, kommt es darauf an wo Deine Standpunkte sein werden, ist es meist im sonnigem südlichen Teil, ist Deine genannte E-Ausrüstung

    ausreichend, geht es aber z.B. in den Norden oder in Winterliche Gebiete und Du stehst frei, wirst Du feststellen, das es nicht ausreicht ;(

    Also ist ein Generator nicht verkehrt, aus unseren Persönlichen Erfahrungen kann ich zu einem LPG Generator raten, erst recht wenn ein fest eingebauter

    Gasttank vorhanden ist, wir haben damit Weltweit die besten Erfahrungen gemacht, ein Diesel Generator ist auch nicht verkehrt, aber deutlich schwerer

    und etwas größer wie der LPG Generator und wenn Du auf unsere Suchleiste gehst und LPG oder Diesel Generator eingibst, wird Dich eine große

    Information Flut erwarten, wie immer, werd die Wahl hat der hat die Qual :-))

    In diesem Sinne

    LG. Hermann

  • Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Stromaggregat im Reisemobil.


    Wassergekühlte Dieselgeneratoren. kann man nicht nur zur Stromerzeugung, sondern auch zum Heizen des Reisemobils nutzen (Wärmetauscher/Kühler über 2-Wege Ventil umschaltbar).


    Sollte man also längerfristige Winteraufenthalte, ohne lange tägliche Fahrzeiten, im skandinavischen Raum planen, ist PV doch ziemlich nutzlos.


    Wenn man dann autark stehen will, größtenteils Strom gekocht wird und auch noch weitere 230V Verbraucher benötigt werden, ist ein 3-5kW Generator schon sinnvoll.


    Hat man dann z.B. eine Scheer Ölheizung an Bord, welche aus Kostengründen sinnvollerweise nicht mit Diesel, sondern mit Heizöl betrieben wird, kann man auch den Einbaugenerator über den Heizöltank speisen, da er zur Heizungsunterstützung natürlich auch damit betrieben werden kann.


    Das sieht zumindest die Planung meines Reisemobils so vor.


    Gruß Rainer

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Man kann das Ganze auch mathematisch angehen:


    1.300W Solar auf dem Dach. Ich gehe mal davon aus, dass die gefahrene Spannung auf den Panelen ausreichend hoch ist, damit die MPPT Regler auch tatsächlich Ladeleistung bringen. Bei der Kapazität schätze ich mal etwa 40A Ladestrom aus der PV Anlage ein (Bei purer Sonne im richtigen Winkel ein bisschen mehr und bei bedecktem Himmel eben weniger).

    Der Tagesverbrauch wird bei einem Wohnmobil (Liner-Klasse) mit etwa 80Ah kalkuliert. Bei der Größe und technischen Ausstattung vermutlich mehr, ich schätze ca. 100-120Ah. Das ist der Durchschnittsverbrauch! -> Nicht enthalten sind Klimaanlage via Wechselrichter und irgendwelche anderen fetten Verbraucher (Kaffeemaschine x mal, Föhn, Elektrogrill, Backofen, etc).


    Bei einer Akkuleistung von 840Ah, ergo ca. 750Ah verfügbarer Kapazität hast du also bei dem avisierten Verbrauch von ca. 120Ah pro Tag etwa 6 Tage bis die Akkus leer sind. Jedes hereinkommende Ampere verlängert die Zeit, jeder zusätzliche Verbrauch verkürzt die Zeit. Bei dem Fahrzeug gehen ca. 2A pro Stunde an Eigenverbrauch flöten. Das sind bei 24h dann ca. 40Ah. Damit verkürzt sich die Autarkzeit um ca. einen halben Tag ... weitere Verbraucher kann man berechnen, je nach Anspruch.


    Kommen Motorlaufzeiten hinzu, dann kann man den Ladestrom dagegen rechnen und den Solarstrom mit etwa 3h a 40A mit 120Ah bewerten. Sollte also wetterbedingt die Solaranlage volle Leistung bringen, so wird nahezu der Tagesverbrauch kompensiert. Die Bilanz ist wichtig. Einen Tag mit Sonne kann also die Autarkzeit um einen Tag verlängern.


    In der Bilanz sieht das also garnicht so schlecht aus. Normalerweise dimensioniert man seine Anlage auf etwa 3-4 Tage Autarkzeit, da seit ihr also schon drüber. Letztendlich kommt es natürlich auf die Ansprüche an. Bei einer unendlichen Autoarkzeit müsste man die Energieeinspeisung so hinbekommen, dass auf jeden Fall der Tagesverbruach zu 100% kompensiert wird und das Ganze wetterunabhängig (Generator, Brennstoffzelle, etc). Die Dimension des Generators sollte so bemessen sein, dass die Differenz des Mindestertrages und der benötigten Tagesenergie kompensiert wird.


    vG

    Martin

  • wir haben 400 a lipo und 240 w solar


    das ist ja kein vergleich


    wir sind jetzt seit februa dauernt unterwegs


    spanien portugal frankreich deutschland dänemark


    wir stehen zu 90 % frei jetzt z.b. 3 wochen dänemark in disen 3 wochen auf keinem stellplatz


    und immer nur so 50-70 km/ tag gefahahren


    jetz stehen wir seit 3 tagen an der nordsee auf einem ca. 15 km langem strand


    eimal waschmaschine 2x spülmaschine 1 std bügeln duschen (wasser geht auch mit 230v) geht doch


    aber nur mit generator


    abends sind alle weg dann läuft er mal 2 std und liefert 200 A


    alles eine frage der organisation und was man will


    gruß markus