ARD streamen wegen Geoblocking nicht möglich

  • Moin aus Kühlungsborn,


    wir haben leider wegen hoher Bäume kein SAT-Empfang. Ist nicht so schlimm, hab ich gedacht, wir haben ja einen Router. Also Google geöffnet, ARD Live angeklickt. Und Pustekuchen ;( . Da kommt ein Text das im Ausland der Empfang wegen Geoblocking nicht möglich ist. Kühlungsborn war bis 1989 Ausland. Hat die ARD da was verschlafen ? Der Mitarbeiter von Alphatronics wusste auch keine Lösung. Auf unseren ipads ist der Empfang nicht gesperrt. Vielleicht hat jemand aus dem Schwarmwissen eine Lösung ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • @Vilsmann,

    ich habe zu deinem Problem zwar keine direkte Hilfe, aber im Stromanschlußkasten befindet sich eine Satanschlußbuchse. Kabel anschließen und TV funktioniert. Habe ich in Kühlungsborn, wegen der Bäume, schon mehrfach so durchführen müssen.

    Wir wollten ab Donnerstag auch wieder nach Kühlungsborn. Leider online nur noch ein unpassender Platz frei.

    Gruß Martin

  • Stimmt in der Stromsäule ist ein SAT- Anschluss, Nun fehlt mir noch ein Antennenkabel und eine Anschlussdose im Morelo. Im Stromkasten habe ich keine gefunden 😳 hat M sowas überhaupt ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich habe schon versucht Handy oder Ipad mit dem Sch…..ding zu verbinden, bisher ohne Erfolg. Alphatronics ist wirklich die letzte Wahl

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich habe schon versucht Handy oder Ipad mit dem Sch…..ding zu verbinden, bisher ohne Erfolg. Alphatronics ist wirklich die letzte Wahl

    ein fire-TV stick ist die Lösung; ansonsten Hab ich nichts auszusetzen am Alphatronics, Wir haben am Ende die Schüssel gar nicht mehr benutzt.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich verwende bei mir Waipu tv Stick, funktioniert super.

    Kann jeder das schauen was er will im WoMo.

    • 192 Sender, 168 in HD
    • Live und als Aufnahme
    • Auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig

    Gruß Lothar

  • Ich habe schon versucht Handy oder Ipad mit dem Sch…..ding zu verbinden, bisher ohne Erfolg. Alphatronics ist wirklich die letzte Wahl

    An unserem 32“ Alphatronics ist eine HDMI Buchse, wie eigentlich an jedem Fernseher heutzutage. Ich habe für IPad und IPhone je einen Apple Adapter im Mobil, der auf der einen Seite in das jeweilige Apple Gerät

    passt und auf der anderen Seite ist eine HDMI Buchse. Nun noch ein HDMI Kabel mit Steckern an beiden Seiten in der gewünschten Länge dazu genommen und fertig. Das bekommt jeder hin.


    Das klappt immer und alles, was auf dem Handy oder IPad läuft, ist wunderbar auch auf dem Alphatronics zu sehen (und zu hören). Auch Fotos etc.


    Wir gucken so Netflix, Amazon Video, Mediatheken etc.pp.


    Meist sind Kabelverbindungen stabiler und stromsparender, finde ich.


    Guckst Du -> Apple Lightning Digital AV Adapter


    Gruß


    Peter

  • Vielen Dank für die Tipps, ich finde es schon irgendwie traurig das man für einen neuen „Smart TV“ noch zusätzliche Sticks o.ä. benötigt um etwas zu streamen.

    Wir schauen nun TV auf einem Ipad in einem Fahrzeug für 350000 €

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Vielen Dank für die Tipps, ich finde es schon irgendwie traurig das man für einen neuen „Smart TV“ noch zusätzliche Sticks o.ä. benötigt um etwas zu streamen.

    Wir schauen nun TV auf einem Ipad in einem Fahrzeug für 350000 €

    stimmt, da fragt man sich, was daran smart sein soll…

  • @vilsmann:

    Hallo Jutta und Jan,


    das Problem des Geoblocking entsteht durch die limitierten Lizenzrechte z.B. der deutschen (hauptsächlich öffentlich-rechtlichen) Programmanbieter für zugekauftes Programmmaterial - meistens sind sie auf „DACH“ oder gar nur „D“ beschränkt. Das ganze ist finanziell bedingt und die Sparbemühungen für die Lizenzen sind eigentlich eine gute Nachricht für die Gebührenzahler… Das „Problem“ trat früher übrigens auch für Sky Go außerhalb von Deutschland auf.

    Die konkrete Anschluss-Problemlösung im WoMo wurde schon von Peter (OtternasenChef) beschrieben und ein weiterer, wichtiger Aspekt wurde von Petz (petz57) angedeutet.

    Wichtig im Ausland (und auch das vielleicht über einen ausländischen Anbieter versorgte WLAN in Kühlungsborn??) ist, dass der Programmanbieter „denkt“, dass das Endgerät (Smart-TV, -Phone oder iPad) sich in Deutschland befindet. Deshalb muss man eine sogenannte VPN-Verbindung vom Auslands-Standort nach Deutschland herstellen. Am einfachsten geht das mit einer FRITZ!Box zuhause, die solche VPN-Verbindungen sehr einfach mit den genannten Endgeräten herstellen kann. Das schafft übrigens auch hohe (IPsec) Sicherheit für beliebige offene, ungeschützte WLANs, über die man NIEMALS (!) irgendwelche private (z.B. mit Zugangsdaten / Passwörtern versehene) Verbindungen herstellen sollte. Darüberhinaus gibt es auch spezielle, meist kommerzielle Anbieter von VPN-Verbindungen. Auch einige Produkte, die über Dienstleister betrieben werden (wie oben teilweise angedeutet), bauen getunnelte Verbindungen nach Deutschland auf.

    Also: die ARD, ZDF und Hersteller wie Alphatronics können nichts für das prinzipielle Lizenzrechts-Problem. Man kann es aber als braver Gebührenzahler bzw. zahlender Streaminganbieter-Kunde mit einer VPN-Verbindung umgehen.

    Auch ich verwende zum Streamen mein über das lokale WLAN oder Mobilfunknetz mit meiner FRITZ!Box zuhause über VPN verbundenes iPad (evtl. auch über das Handy als Hotspot), welches über einen HDMI-Adapter und HDMI-Kabel mit der passenden Buchse des TV-Gerätes verbunden ist. Dann benutze ich das iPad als Endgerät (mit z.B. ARD und ZDF-Apps) und das TV-Gerät nur als Monitor. Die Bildqualität des iPads ist normalerweise besser als die des Handys.


    Viel Erfolg bei der Problemlösung und viele Grüße

    Detlef


    P.S. ich vermute, dass Eure iPads über Mobilfunk funktionierten (?)

  • Nun, so ein Adapter von USB C auf HDMI kostet 19,-€ , ist günstiger als ein Stick. So werde ich es machen. Danke für die Hilfe

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Das mit dem Stick geht aber nur, wenn ich im Ausland nicht mit fremden WLAN verbunden bin, und eine deutsche SIM benutze. Die Kennung ist meistens am Anfang des Filmes, mit deutscher sim angefangen, und dann auf WLAN umgestellt geht meistens auch.

  • Das mit dem Stick geht aber nur, wenn ich im Ausland nicht mit fremden WLAN verbunden bin, und eine deutsche SIM benutze. Die Kennung ist meistens am Anfang des Filmes, mit deutscher sim angefangen, und dann auf WLAN umgestellt geht meistens auch.

    Stimmt, Hab ich vergessen weil wir eigentlich nur über den eigenen Hotspot vom Iphone eigenes W-lan machen. Bislang haben StreamON (ca. 30 GB) und das eigene Datenvolumen gereicht. Neuerdings hat mit die Telekom nun zum gleichen Tarif unbegrenztes Datenvolumen eingerichtet, nun ist eh kein Thema mehr

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.