Reifenalter - wie alt sind meine Reifen

  • Moin Zusammen.


    Ich versuche gerade herauszubekommen, wie alt meine Reifen sind. Mein Fahrzeug ist jetzt über 5 Jahre alt und dann kann man ja mal nachschauen.


    Ich habe Continental Vanco four season.



    Normalerweise ist es ja einfach, das Reifenalter anhand der DOT Nr nachzulesen. Produktionsjahr und Woche

    Bei mir sieht's aber so aus:



    Hat jemand eine Idee?


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • .oin.


    Danke für die Tipps


    Habe eine lesbare DOT gefunden :thumbup:


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • PKW alle 6 Jahre max. Bei den Oldtimern nie (laufen zu wenig und Reifen werden ohne UV Einstrahlung bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchte gelagert). Beim Dickschiff, wenn sich Ermüdung, Porosität zeigt oder Verschleiß. Die 6 Jahresregel gilt für LKW Fahrgestelle nicht! Daily ... irgendwo dazwischen.

  • Immer alle 8 Jahre, zumal ich ohne Reserverad fahre.


    Habe übrigens gerade neue und einen 8 Jahre alten Satz Michelin mit 10 mm Restprofil in 265/70x19,5 abzugeben.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Alle vier Jahre muss dazu aber auch sagen das die Reifen dann auch 80000km runter haben.

    Gruß

    Udo und Karin

    Für den Daily ist das ein vermutlich normales Intervall. Beim MAN sind bei 80.000km mal eben die Produktionsnoppen abgelaufen. Ich habe mir mal sagen lassen, dass bis zu 300.000 km mit einem Reifensatz am MAN möglich sein sollen. Nach 100.000km waren beim letzten Reifensatz kaum Abnutzungserscheinungen zu erkennen ....


    vG

    Martin

  • Servus,

    als ich meine Kiste übernommen habe, waren hinten Reifen von 1998 drauf, sahen wie neu aus....

    Die Michelin Vorne waren von 2003 und optisch auch neuwertig.

    Habe dann als erstes die Hinteachse mit Pirelli Winterreifen neu bestückt (2018) und die Michelin 2020 ausgetauscht.....

    Die Michelin sahen wie neu aus!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • WoMo-Reifen laufen nur geradeaus, deswegen Verschleiß gegen null...aber: im Laufe der Jahre verflüchtigen sich die Weichmacher im Gummi und die Mischung wird härter und härter:

    Ich habe meinen Vario erworben im Alter von 13 Jahren und mit nur 30.000km Laufleistung. Das fuhr wie ein Sack Nüsse.

    Wechsel auf neue Michelin, und das Fahrzeug läuft wie auf Schienen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich denke, das gilt nicht nur für den MAN - nur ist das eben das Fahrgestell, für welches ich die Infos parat habe.


    Wie Wolfgang es schon schrieb. Womos sind keine "Kurvenräuber" und machen die meisten Kilometer ohne Fliehkräfte. Mit einem Daily Fahrgestell geht es leichtfüßiger und zügiger um die Kurven als mit einem verhältnismäßig schwererem und auch hochbeinigerem Mobil. Der Raddurchmesser (weniger Umdrehungen pro km) spielt sicherlich auch eine Rolle.

    Ich ahne auch, dass für LKW Fahrgestelle härtere, robustere Mischungen, ggf. zu Lasten des Komforts verwendet werden (?) ...

    Spediteure legen Wert auf lange Laufzeiten und die würden vermutlich lauthals schreien, wenn die Trucks andauernd wegen Reifen in der Werkstatt stehen statt Umsatz einzufahren.


    Ob diese höheren Laufleistungen tatsächlich erstrebenswert sind, ist nochmal ein anderes Thema. Komfort, Kosten pro Reifen, Montagekosten etc sind ja auch Faktoren.


    vG

    Martin

  • Ich habe Ganzjahresreifen drauf und wechsle bei 3-4 mm rest. Es sei den sie werden bie einer Prüfung bemängelt. Aber dann werde ich erst noch mal was diskutieren.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.