Niesmann + Bischoff neuer Arto

  • Hallo zusammen,


    nachdem Niesmann + Bischoff ja nun den neuen Flair rausgebracht hat wollte ich mal in die Runde fragen, ob es denn schon evtl Gerüchte zum neuen Arto gibt? Hat jemand irgendwas gehört?


    Beste Grüße aus Kroatien


    Michael

  • Traditionell erneuert NiBi die Modelle sobald sie ausgereift sind. Siehe Flair :rolleyes:


    Irgendwie scheint NiBi den Gang auf das Glatteis zu bevorzugen. Ist sicherlich eine persönliche Ansicht aber irritierend ist es schon, dass Modelle überarbeitet und ein Nachfolgemodell immer dann kommt, wenn das Vorgängermodell tatsächlich ausgereift und im Markt etabliert ist. Ich behaupte mal, den bisherigen Flair bis BJ2021 hätte viele Kunden auch noch lange Zeit weiter gekauft, alleine deswegen, weil das Modell recht beliebt, einen modernen Eindruck und einen excellenten Ruf hat. In der BWL wird in solchen Situationen empfolen hinter den Kulissen einen Nachfolger zu generieren aber das Modell, welches immer noch gut im Markt akzeptiert wird, so lange gewinnbringend weiter zu verkaufen, wie es eben geht. Ich kann es nicht einschätzen in wie weit NiBI die Entwicklungskosten, sprich die Investition in den Flair schon weiter hereingeholt hat aber vermutlich bringt jeder weitere Flair dieses Modells echte Gewinne. Warum man nun das Risiko geht und ein neues Modell auf den Markt wirft, weiß vermutlich nur NiBi selber. In der Historie (Clou) hat das letztendlich dazu geführt, dass NiBi praktisch Mitte der 90iger vor der Insolvenz stand. Sicherlich ... Schwarzmalerei, aber .... Neue Mühlen mahlen gut ... Warum aber eine neue Mühle, wenn die alte schon besser mahlt als absehbar die neue Mühle mahlen kann `?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Überarbeitung des Arto nicht lange auf sich warten lässen. iSmove ... Flair .... Arto?


    vG

    Martin

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell gibt es nichts zum evtl. neuen Arto. Natürlich sind die Planungen zum neuen Arto sicherlich intern bekannt und es gibt auch Zeitschienen, die eine Markteinführung beinhalten.


    Allerdings ist die angespannte Situation mit Fiat und der Lieferung der zugesagten Chassis erstmal das größere Problem, welches gelöst werden sollte. Einen anderen Lieferanten für die Chassis wie MB oder andere sind erstmal zu fixieren. Ich denke die Hymer-Gruppe zeigt es schon mit ihren Fahrzeugen auf MB.


    Deshalb vor 2025 oder sogar 2026 mit neuem Chassis wird es nichts mit dem Arto.


    Beste Grüße aus NRW ;)

  • Hallo Zusammen,


    beim "Tag der offenen Tür" letztes Wochenende hat N&B bestätigt das der neue Arto 2025 auf MB kommt. Das Design versteht sich von selbst, like Flair und iSmove

  • Hallo Zusammen,


    beim "Tag der offenen Tür" letztes Wochenende hat N&B bestätigt das der neue Arto 2025 auf MB kommt. Das Design versteht sich von selbst, like Flair und iSmove

    Super, aber bis dahin kosten die Arto Modelle dann mit heutiger gängiger Ausstattung dann 250-280Teuro, denke ich. Der Jetzige liegt bei ca.230TEuro in 11.2022 mit gängiger Ausstattung und in Eifel 'Grau PUH.....

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Hallo zusammen,


    war heute beim N&B Händler hier in Dortmund, und habe mir den neuen Flair angeschaut. ........... schön gemacht!!!

    Von außen fast so geblieben, gut so, von innen ein tolles großes Raumgefühl.

    Hat man erreicht, in dem man auf der linken Seite auf die Hängeschränke verzichtet hat. Auf der rechten Seite gegenüber haben die Hängeschränke nur eine Tiefe von ca. 30-35 cm. Gibt ein tolles Raumgefühl.

    Die Möbel sind sehr modern geschnitten, die Bedienung der Schiebetüren könnte besser sein. Die Raumaufteilung sehr schön.


    Aber kostet auch mit Ausstattung 330tsd. ist schon eine Ansage.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    eigentlich ging es, wie in der Überschrift ersichtlich in diesem Thread um den Arto.


    Für den Flair gab/gibt es 2 Threads seit der Vorstellung..


    Gruß


    Elbert

  • Da das Modelljahr 2024 im Sommer 2023 startet, gehe ich auch davon aus, dass es frühestens 2024 soweit sein wird.

  • Laut Aussage unseres NiBi Händlers läuft der aktuelle Arto aus. Es gibt noch 85 Bauplätze, die zum Ende Sept. 2023 bestellt wurden. Weitere Orders sind nicht möglich.


    Im Herbst 2024 kommt dann der Arto im Design seiner zwei Geschwister iSmove und Flair...