Schon wieder Jabsco Toilette

  • Hallo,

    ich will nicht ein Thema aufgreifen, was schon längst beantwortet wurde, deshalb habe ich alle Beträge dazu gelesen. Offensichtlich haben viele ein Problem mit der Jabsco Toilette. Mein Problem war nicht dabei, nur indirekt.

    Ich habe vor 2 Jahren im Concorde Werk eine neue Jabsco Pumpe (58103-1012) bekommen. Meine war angeblich verstopft, weil ich falsches Toilettenpapier benutzt hätte. Was aber nicht stimmt, ich nehme vom ersten Tag an Thetford Spezial Toilettenpapier. Jetzt ist die Pumpe schon wieder defekt.

    Die Toilette saugt zwar ab, aber es blubbert im Ablauf der Schüssel und etwas kommt in die Schlüssel zurück. Ausserdem ein extrem lautes Geräusch beim spülen. Ich war schon bei meinem bevorzugten Reparaturbetrieb, da ich selbst keine Reparaturen machen kann. Die Pumpe wurde ausgebaut und wir haben gemeinsam nach Verstopfungen gesucht. Eine kleine Menge Papier war in dem Plastik Zerhacker, sonst nichts. Rohre frei. Also wurde der Zerhacker wieder eingebaut. Erst hörte es sich etwas besser an, aber nach kurzer Zeit wieder extrem laut, beim spülen wackelt das ganze Wohnmobil. Was ist wohl kaputt? Muss ich wohl schon wieder einen neuen Zerhacker kaufen? Der Tausch bei Concorde hat vor 2 Jahren über 2.000 € gekostet.

    Ich habe Angst davor, das bei der nächsten Tour die Toilette total aufgibt.

    Viele Grüsse aus Kettwig

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Moin Peer,


    da würde ich erst einmal den Zerhacker ausbauen und nachsehen. Das ist bei den Jabsco-Toiletten wirklich einfach. Wie das geht, habe ich mal in einem Thread beschrieben:

    Das Zerhacker-Rätsel


    Das sollte auch jemand hinbekommen, der zwei linke Hände hat und wenn man sich selbst das nicht zutraut, gibt es doch bestimmt jemanden im Umfeld, der das kann.


    Der von Dir genannte Betrag ist m.E. für das, was da drinsteckt, völlig überzogen. Der sogenannte „Zerhacker“ ist tatsächlich ja nur ein recht kleiner Platik-Quirl und der sollte nur wenige Euronen kosten. Die Lohnkosten können es auch nicht sein, denn der Austausch oder die Reinigung des Teils ist locker in nur einer Stunde von einer Person erledigt. Da erscheint mir der aufgerufene Preis wirklich atemberaubend.


    VG, Thomas

  • also wenn du für die toilette eine serviceklappe hast,


    dann nur die schelle lösen und den schlauch vom zerhacker abziehen


    der zerhacker kommt gleich nach der toilette.


    dann ligt das flügelrad vor dir und du kannst es befreien.


    wir benutzen handelsübliches tolettenpapier der besseren klasse.


    es ist wichtig das das toilettenpapier vor dem flutsch ganz durchfeuchtet ist.


    vieleicht kommt bei dir auch zu wenig wasser.


    dann sollte man nach dem magetventil schauen.


    immer wieder fragen


    gruß markus

  • Danke. Leider ist der Zugang zum Zerhacker bei mir in der Garage, da ich eine sep. Toilette habe. Da ist an alles ran zu kommen.

    Es ist tatsächlich alles frei.


    Wo ist das Magnetventil?

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • am wasserzulauf wahrscheinlich an was angeschraubt, ist so ein zylinder 3cm im durchm. 3-4 höhe


    wo ein schlauch an und abgeht und 2 kabel dran sind


    sind am flügelrad noch alle flügel?


    gruß markus

  • Moin , bevor du weiter suchst , wenn du mal 1 Liter Wasser aus dem Wasserhahn in die Jabsco schüttest, macht sie dann dieselben Geräusche? Wenn ja scheint der Fehler wohl eher nicht an der Wasserzufuhr -Magnetventil-zu liegen. Ich hatte bei uns eine neue Jabsco eingebaut ( in der Bucht für 600 Euronen gekauft und eine Stunde Einbau) und nach einiger Zeit machte der Zerhacker auch ganz merkwürdige Geräusche. Nach Ausbau konnte ich sehen, dass der Zerhacker dicht war,obwohl wir das selbe Papier genommen hatten. Der neue Zerhacker war kleiner als der alte und war wohl überfordert. Nach Umbau auf den alten großen war wieder alles in Ordnung.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Viel Glück und Gruß Uwe

  • das a &o der toilette ist das sie genug wasserbekommt.


    sie kommt aus dem schifsbau und wird dort mit seewasser gespült


    wenn du zweimal wasser drückst und dann nochmal wasser und flutsch dann sollte die schüßel fast bis zur hälfte gefüllt sein


    vieleicht bringt auch deine pumpe zuwenig druck.


    zur not kannst du eine pet flasch mit wasser neben das wc stellen


    das magnetventil kannst du bei concorde bestellen ist in 2 tagen da


    gruß markus

  • Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Bei unserer Jabsco ist der Zerhacker aus den beiden Gummihalterungen gerutscht. Der Zerhacker hängt ja freischwingend darin. Beim Fahrertraining in Schlüsselfeld ist das wohl passiert, denn anschließend hatten wir ein sehr lautes Geräusch und die Toilette vibrierte direkt beim Spülen. Schau mal ob die richtig drinhängt und ob die Schläuche auch in der richtigen Stellung abgehen. Wenn der dicke Abflussschlauch nicht richtig sitzt, hast Du den von Dir beschriebenen Effekt. Viel Erfolg


    Schorsch

  • das läuft schon mit gleichstrom aber man wechselt ja nicht einfach die drähte


    es hat haupsächlich mit der menge des wassers zu tun


    wir haten schon 2 x freude zu besuch und immer ein scheiß theater


    aber es war keine binde oder so nur papier


    eine enkeltochter hat mal ein feuchttuch gespült


    da geht nichts mehr


    gruß markus

  • Vielleicht sitz ja der Propeller falsch rum drauf und drückt das "Wasser" nicht ausreichend in die richtige Richtung? Ist ja nur mal ein denkansatz...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Meiner leidvollen Erfahrung nach, wenn es nur noch blubbert, sitzt zu viel Papier im Zerkacker fest. Schon gehabt und mit der Anleitung von Thomas Fantom lösen können.


    Bei uns kündigt sich das an, wenn die Pumpe noch absaugt, aber mit einem Geräusch läuft, was sich wie "Möööhhhhhh" anhört. Auch der Nachlauf ist dann sehr kurz, weil die Pumpe gebremst wird. Bisher hat es dann geholfen, etwas Spülmittel in den Ablauf zu geben und das warme Restwasser der Frühstückseier hinterherzuschütten.


    Aber wenn kaum noch was rausgeht und es blubbert, dürfte ausbauen und zerlegen anstehen. Neu muss da nichts rein.


    Übrigens, für 2000 Euro bekommt man eine neue Schüssel inclusive Pumpe....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Peer,

    Hatte das gleiche Problem.

    Prüf mal, ob das Rückschlagventil (im weißen Gehäuse zwischen Zerhacker und Abflussleitung) frei ist. Du kannst, falls die Gummilippen hart sind, diese wegschneiden oder das Ventil komplett ausbauen und durch ein Stück Rohr ersetzen. Mein Problem war danach gelöst und trat nicht wieder auf. Das Ventil ist im Womo überflüssig.

    Gruß

    Bart

  • So hab ich bei uns auch gelöst. Ich hab die Lippe abgeschnitten. Ist aber eigentlich ein uraltes Thema und müsste hier auch schon einige Male diskutiert worden sein. Seitdem ist völlige Ruhe und die Toilette macht nur noch, was sie soll

  • Bei Concorde kommt man da ja sehr gut dran. Das Lippenventil ist in dem weissen Gehäuse am linken Bildrand. Wenn man die beiden Schauchschellen löst, kann man es vorsichtig entnehmen (Schale drumter um eventuelle Rückstände aufzufangen, alternativ viel Küchenrolle. Dann die beiden Schrauben lösen und schon kann man den Schlingel zerlegen.


    Beim Flair ist das leider ungünstig verbaut, da muß man die Schüssel demontieren.... X/ siehe Bericht von Fantom...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ja, gern eine Rückmeldung, was inzwischen passiert ist. Ich habe von meinem Concorde Reparatur Betrieb den Zerhacker ausbauen lassen, wir haben alles geöffnet und nur wenige Spuren Toilettenpapier gefunden und entfernt. Dann wieder eingebaut, zunächst lief es wieder besser, dann aber mit einem lauten Ton und das ganze Wohnmobil „bebte“ beim Betrieb. Da ich sowieso in der Nähe von Schlüsselfeld war, plante ich einen Spontanbesuch bei Concorde. Vorher hatte ich schon mehrfach Multiman Toilettenreiniger (oder so ähnlich) zugegeben, das schäumt und soll Reste lösen. Und ich hatte das hier beschriebene Plastik/Gummiventil entfernt. Es ist kaum zu glauben 1 Tag vor meiner geplanten Anreise bei Concorde funktioniert es recht normal. Ich habe mal diverse Toilettenpapiere nach ihrer Auflösung getestet. Das von mir verwendete und empfohlene Toulettenpapiert Thetford verklumpt sehr schnell und löst nicht so gut wie ein anderes 2 lagiges Toilettenpapier, welches ich im WoMo Zubehörhandel aber nicht mehr bekomme. Welches kann man bedenkenlos verwenden?

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).