Backofen gegen Mikrowelle tauschen

  • Ich habe nicht viel gemacht. Oben alle Kabel nach oben befestigt, und eine alubeschichtete Dämung angebracht. Ich habe keine Lüfter, der Ofen hat ringsum Platz, und die Wärme zieht durch den hinteren Luftkanals über den alten Dachlüfter, Kamin übers Dach weg.

    Die Wärmeentwicklung des Gasofens vorher, war höher als jetzt.

  • Die Luftabführung ist hinten oben, da hätte ich mir einen Schacht gebaut, irgendetwas wäre da schon möglich. Aber bei der die meine Frau gekauft hatte Bauknecht Chef Plus MW 49 wird die linke Seite und das hintere Teil sehr heiß was mir wirklich überhaupt nicht gefällt. An den Seiten habe ich keinen Platz um dort Wärmedämmung anzubringen. Somit geht die wieder zurück.

    Habe jetzt die Panasonic NN-CS89LB geordert.

    Bin gespannt wie der Panasonic sich bewährt.

  • Ich habe nicht viel gemacht. Oben alle Kabel nach oben befestigt, und eine alubeschichtete Dämung angebracht. Ich habe keine Lüfter, der Ofen hat ringsum Platz, und die Wärme zieht durch den hinteren Luftkanals über den alten Dachlüfter, Kamin übers Dach weg.

    Die Wärmeentwicklung des Gasofens vorher, war höher als jetzt.

    Du hast die ganze Öffnung einfach offen gelassen?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ich habe das ganze auf die primitive Art gelöst .


    Backofen über der Kühlkombi wie im Original Zustand gelassen und mir in die Garage richtig große Mikro montiert .

    Mikro war zu Hause noch übrig und so wird sie wenigstens genutzt .

    Logisch ist es bequemer alles im Fahrzeug zu haben aber so geht es auch .

  • Nach vorne, zum Wohnraum ist der Ofen dicht. Oberhalb des Ofens ist ein Brett, wo meine Steuerung der beiden Kompressoren für meinen Kühlschrank verbaut sind. Nach hinten ist der Hohlraum für die Belüftung geblieben.

    Absr wie bringst du die Wärme weg hinter dem Gerät?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hinter dem Ofen und den Kühlschränken ist ein grosser Abzugskanal, welcher unten in der Seitenwand (Kühlschrankgitter) den Zugang hat, und über den Luftkamin auf dem Dach entlüftet wird. Warme Luft steigt nach oben, und wenn man den Kanal nach oben verjüngt, gibts die berühmte Kaminwirkung, die warme Luft wird gut dadurch abgeleitet. Dieser Luftkanal war bei mir Serie hinter dem Tectower.

  • Hinter dem Ofen und den Kühlschränken ist ein grosser Abzugskanal, welcher unten in der Seitenwand (Kühlschrankgitter) den Zugang hat, und über den Luftkamin auf dem Dach entlüftet wird. Warme Luft steigt nach oben, und wenn man den Kanal nach oben verjüngt, gibts die berühmte Kaminwirkung, die warme Luft wird gut dadurch abgeleitet. Dieser Luftkanal war bei mir Serie hinter dem Tectower.

    Dann ist es anderst als bei uns - auch mit TEC Tower.

    Am Backofen hatte es ein Flex-Rohr, welches an einem Dachrohr angebracht war. Dieses Flexrohr wurde entfernt und das Dachrohr mit etwas zugestopft, welches man wieder raus nehmen kann. Wenn ich das raus nehme, habe ich eine Öffnung, wo alles rein kann - ich würde meinen, nach Mraokko könnte man dahinten eine Sandburg bauen.

    Also wenn ich diesen Abzug nehmen würde, müsste ich ein Ventilator mit Verschlussklappe finden. Habe aber leider nichts passendes gefunden. Daher oben alles mit Wärmedämmung isoliert und oberhalb der Mikrowelle (oberes Frontbrett) 4 Lüfter eingebaut um die Wärme abzusaugen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Erhard habe Ja gesagt ist die einfach Lösung

    Was mache ich damit ?

    Wenn es schönes Wetter ist bin ich ohnehin draußen und da spielt es mir keine Rolle ob ich meine Brötchen im Fahrzeug aufbacke oder im Ofen in der Garage etwas schnell warm machen will

    Ist der Weg nicht so weit um alles auf den Tisch zu bringen 😜😜😜😜😜

  • Ueli, wenn du nur eine Wand Be-und Entüftung für deinen Tec- Power hast, kannst du doch im oberen einen Lüfter zum absaugen nehmen, würde auch dem Kühlverhalten des Absorbers dienen.

    Nein, geht leider nicht. Der Kühlschrank hat unteres und oberes Lüftungsgitter für den Kühleffekt (Kamin) und beide sind an der Seitenwand. Für den Backofen wurde wie erwähnt ein Flexrohr nach oben zu einem Dachpilz verbaut.

    Ich müsste nun einen Rohrventilator mit Klappe haben, damit von oben nicht der ganze Staub / Wasser und was auch immer ins WoMo kommt. Daher mein Werdegang, ich lasse vom Dach her zu, und sauge die Wärme innen oberhalb der Mikro ab.

    Habe soeben noch 2 Lüfter bestellt. Zwei von den verbauten haben nur etwas 25m2 / Std Volumen, die besseren sind bei 77m2. Habe nun zwei neue bestellt, auch mit 77m2.

    Die ersten Lüfter waren die schwachen und ich habe damals die zwei stärkeren dazu bestellt umd eingebaut. Nun rüste ich auf und hätte dann 4x 77m2 Absaugung pro Std.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wir haben letztes Jahr auch von Absorber Kühlschrank (Dometic Tec-Tower) auf Kompressorkühlschrank mit Privileg Edition50 (3-in-einem-Kombigerät ) umgerüstet. Ich habe über dem Privileg-Gerät noch ein Brett mit Luftungsgitter angebracht und dahinter zwei Lüfter gesetzt, die in den Wohnraum blasen. Normal schalten wir beim Betrieb des Kombigerätes den Dachlüfter auf Abzug an, jedoch im Winter oder bei schlechtem Wetter wird die Abwärme vom Kombigerät genutzt, der Dachlüfter bleibt zu und die beiden Zusatzlüften über dem Kombigerät dafür eingeschaltet. Dies funktioniert einwandfrei. Auch bei längeren Betrieb des Kombigerätes (bisher max. 1 1/2 Std.) konnten wir die Hitze gut über dem Kombigerät abführen und zum Wohnraumheizen verwenden.

    Ich würde den Schritt Kompressorkühlschrank und Kombigerät immer wieder machen, Voraussetzung ist natürlich ausreichend Lithium! Bei Betrieb des Kombigerätes, sind in einer Std. schnell 200 Ah weg, dies ist zu beachten!

  • Wir haben letztes Jahr auch von Absorber Kühlschrank (Dometic Tec-Tower) auf Kompressorkühlschrank mit Privileg Edition50 (3-in-einem-Kombigerät ) umgerüstet. Ich habe über dem Privileg-Gerät noch ein Brett mit Luftungsgitter angebracht und dahinter zwei Lüfter gesetzt, die in den Wohnraum blasen. Normal schalten wir beim Betrieb des Kombigerätes den Dachlüfter auf Abzug an, jedoch im Winter oder bei schlechtem Wetter wird die Abwärme vom Kombigerät genutzt, der Dachlüfter bleibt zu und die beiden Zusatzlüften über dem Kombigerät dafür eingeschaltet. Dies funktioniert einwandfrei. Auch bei längeren Betrieb des Kombigerätes (bisher max. 1 1/2 Std.) konnten wir die Hitze gut über dem Kombigerät abführen und zum Wohnraumheizen verwenden.

    Ich würde den Schritt Kompressorkühlschrank und Kombigerät immer wieder machen, Voraussetzung ist natürlich ausreichend Lithium! Bei Betrieb des Kombigerätes, sind in einer Std. schnell 200 Ah weg, dies ist zu beachten!

    Das heisst, du hast keine Abluft über das Dach, nur mit den Lüftern zum Innenraum?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ueli, früher gab es Pilslüfter, die anstelle des Kamins eingebaut werden können, entweder über Solar betrieben, oder als 12 Voltlüfter.

    Bei uns leider nur Pilzlüfter, ohne Ventilator. Somit offen gegen oben. Und wenn unten der Ofen weg ist, ist alles offen.