Batterien plötzlich leer

  • Hallo zusammen,

    stehen momentan in Österreich. Gestern Abend beim zu Bett gehen, Ware die Batteriekapazität. noch bei 75,1%. Diese Nacht plötzlich kompletter Ausfall ohne Vorwarnung?! Bin am Morgen wach geworden und alles Systeme waren aus, keine Reaktion mehr!

    Habe dann unseren Flair an Landstrom angeschlossen, Jetzt läuft der Lüfter am Batteriesteuergerät und nach ca. 10 min. war dann auch wieder Heizung, CBE, etc. lebendig. Die Batteriekontrolle zeigte direkt einen Ladezustand von 100% an? Wir haben das Lithiumpaket mit insgesamt 300 Ah und 2 Solarplatten verbaut. Eine ganze Woche bei wechselhaftem Wetter hat Autark-Stehen wunderbar funktioniert. Und auf einmal dann der Gau. Kennt das jemand oder hat jemand eine Ahnung, warum über Nacht es auf einmal von 75,1% Batteriekapazität auf Null geht? :/ :/ Danke für Support

  • Hallo Frank,


    das Panel steht auf „bulk“. Das bedeutet, daß Akkus geladen werden.


    Wären die Akkus voll, würde das Panel auf „float“ stehen


    Das BMV steht auf (+) 74 Ah, also lädt Dein Ladegerät mit diesem Wert Deine Akkus.

    Wären die Akkus voll, wäre der Wert gegen Null.


    Also stimmt die 100% Anzeige von Deinem BMV nicht.


    Hast Du auf Deinem Mobiltelefon eine Victron App um auch darüber die Werte zu sehen?


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    vielen Dank für die Unterstützung :thumbup: . Sobald das DMC auf float steht versuche ich die Synchronisation durchzuführen. Die Victron App habe ich nicht.

    LG aus dem Kleinwalsertal

    Frank

  • Hallo Elbert,


    vielen Dank für die Unterstützung :thumbup: . Sobald das DMC auf float steht versuche ich die Synchronisation durchzuführen. Die Victron App habe ich nicht.

    LG aus dem Kleinwalsertal

    Frank

    Hallo Frank,


    Ich würde empfehlen, Dir die App herunterzuladen und die Komponenten per Bluetooth (wenn sie alle Bluetooth haben) einmal zu verbinden.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist der Standardpin immer der gleiche. Wenn ein „lustiger“ Platznachbar Dir die PINs anders einstellt, ist das in sofern blöd, als die Rücksetz-Pins bei NiBi nicht immer gut zugänglich lesbar sind.

    Abgesehen davon kann Dir jemand so auch die Einstellungen „verdrehen“. Vielleicht ist auch genau das passiert.

    Wenn Du Dich verbunden hast, kannst Du die Einstellungen einmal mit den Werkseinstellungen vergleichen.

    Möglicherweise ist das Problem so schon lösbar.


    Viele Grüße

    Mario

  • Frank hat einen Lithium-Akku, ich habe den Verdacht, das Zellen unterschiedliche Spannungen haben. Also nicht richtig balanciert wurden oder werden.

    Jetzt wird es schwieriger, die richtigen Tips zu geben. Wenn aber nach der BMV-Synchronisierung alles in Ordnung ist, dann vergiß, was ich geschrieben habe.

  • Frank hat einen Lithium-Akku, ich habe den Verdacht, das Zellen unterschiedliche Spannungen haben. Also nicht richtig balanciert wurden oder werden.

    Jetzt wird es schwieriger, die richtigen Tips zu geben. Wenn aber nach der BMV-Synchronisierung alles in Ordnung ist, dann vergiß, was ich geschrieben habe.

    Der hat nicht nur einen, sondern drei. Und die sind alle von Victron. Ab Werk im Flair eingebaut.


    Ich glaube kaum, daß wir hier über unterschiedliche Zellspannungen reden.



    Warten wir doch einfach ab bis die Batterien wieder voll sind..


    Gruß


    Elbert

  • na ja, bei mehreren Lithium-Akkus parallel ist es nicht einfach, den Fehler einzukreisen. Noch dazu, da sich Frank1171 als elektrischen Laien beschrieben hat.

    Warten wir einfach auf die nächsten Aussagen.

  • Guten Abend zusammen,

    Klärung erfolgt.

    Ich hatte auf der Rückreise aus dem Urlaub wegen eines undichten Duschablaufs einen „Notfall-Termin“ bei NiBi in Polch und habe dabei natürlich die Batteriethematik mit prüfen lassen.

    Nach dem Hinweis von Elbert auf die Victron App, habe ich mir diese heruntergeladen, konnte aber nur eine Batterie koppeln. Die anderen beiden, der Solarregler und der BMV ließen sich nicht koppeln. Ich habe dann mit der einen Batterie ein Update gemacht und vorher, nachdem über Landstrom die Akkus dann im „float“ waren, den BMV synchronisiert ( wie angeraten, vielen Dank für den Tipp!). In Polch hat man mir dann das ganze System reseted und freigeschaltet, so dass ich auch Zugriff auf alle anderen Komponenten per App hatte. Der Fehler lag wohl darin, dass unter anderem die zwei Batterien keinen aktuellen Software Stand hatten. Es war keine Batterie Defekt oder der gleichen.

    Ich kann nur sagen, der Empfang und die Arbeit in Polch waren super, absolut freundlich und hilfsbereit. Der Serviceberater, Herr Kunze, hat uns perfekt weitergeholfen und schnell und unkompliziert alle Probleme mit seinem Team beseitigen können!!

    Victron App funktioniert mit allen Komponenten einwandfrei und zeigt alle für mich wichtigen Details an. Auch natürlich die, von denen ich keine Ahnung habe😉😉.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung hier👍👍


    P.S. Nur schade, dass bei der Auslieferung des Flair an und bei einem sehr großen Händler in Süddeutschland uns niemand etwas zu einer Victron App gesagt hat. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, waren wir die letzte Auslieferung des „Auslieferers“, der das Unternehmen danach wohl verlassen hat! Man merkte während der Übergabe damals schon, dass ich bei vielen Dingen mehr und tiefer im Thema war, als er. Aber so einige Details wären schon schön gewesen.