Hat der Wassertank bei Morelo einen Überlauf ?

  • Hallo zusammen,


    wir fahren einen Morelo Empire Liner 98 MO.

    Meine Frage an das LinerTreff Wissen hier ist:

    Was passiert wenn der Wassertank voll ist und ich weiter Wasser einfülle ?

    Hat der Tank einen Überlauf ?

  • Ja, hat er


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Vorher empfiehlt es sich ein Testlauf, also überlaufen lassen, aber am Tank und an allen Verbindung schauen ob alles dicht bleibt. Gerne sind die Tankdeckel undicht ….

  • Hallo, die eigentliche Funktion des "Überlaufes" ist die Be- und Entlüftung des Tanks. Ist der Einfüllstutzen höher als die Entlüftung, läuft das Wasser aus der Entlüftung, ist die Entlüftung (z.B. Dachentlüftung) höher als der Einfüllstutzen, läuft es am Einfüllstutzen aus.

  • Hallo, die eigentliche Funktion des "Überlaufes" ist die Be- und Entlüftung des Tanks. Ist der Einfüllstutzen höher als die Entlüftung, läuft das Wasser aus der Entlüftung, ist die Entlüftung (z.B. Dachentlüftung) höher als der Einfüllstutzen, läuft es am Einfüllstutzen aus.

    Hmmm, bei uns ist die Be-/Entlüftung für die Tanks auf/über dem Dach!


    Aber als der Frischwassertank überfüllt wurde, lief es unter dem Fahrzeug siehe Video raus!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich fülle in unserem Empire Liner auch das Frischwasser, bis es überläuft. Wenn ich dann allerdings nicht sofort die Wasserzufuhr stoppe, laufen über einen längeren Zeitraum wieder 50 Liter auf den Boden aus. Die kann ich später zwar wieder nachfüllen, finde es aber sehr ärgerlich und überflüssig.

    Mittlerweile bleibe ich beim füllen immer direkt am Tank und fülle nach Gehör. Das Blubbern des Tanks sagt mir, wann es soweit ist und sobald der erste Tropfen überläuft, stoppe ich die Zufuhr. Dann bleibt alles drin. Kennt dieses Phänomen sonst noch jemand?

  • Servus,


    da hat doch jemand den Überlauf mit einem Schlauch oder so nach unten geführt und wenn der ans laufen kommt, saugt er hlat bis er wieder Luft zieht.

    Entweder kürzen oder vielleicht ein kleines Loch in den Schlauch bohren, das er nicht die Saugwirkung hat?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mittlerweile bleibe ich beim füllen immer direkt am Tank und fülle nach Gehör. Das Blubbern des Tanks sagt mir, wann es soweit ist und sobald der erste Tropfen überläuft, stoppe ich die Zufuhr. Dann bleibt alles drin. Kennt dieses Phänomen sonst noch jemand?

    Ja, kann man so machen, wäre mir aber zu lästig. Ich beobachte den Füllzustand einfach über die Meldung des SuperSense Sensors auf meinem Smartphone während ich andere Dinge erledige und wenn 95% angezeigt wird, weiß ich dass ich mich so langsam mal bemühen muss, um den Zufluss abzudrehen. Bei 100% ist der Tank dann so voll, dass der Überlauf so gerade eben noch nicht erforderlich ist.


    Ein weiterer Vorteil der genauen Füllstands-Anzeige. ;)


    VG, Thomas

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden am Wochenende den Überlauf ein wenig perforieren👍.

    Sollte das nicht funktionieren, muss der SuperSense Sensor her. Es ist wirklich saulästig.

    LG Ute