Mastervolt schaltet ab nach sicherungsausfall

  • Hallo liebe Community,

    Da ich längere Zeit nicht im Forum war erst mal eine kurze Vorstellung:

    Ich fahre seit 25 Jahre concorde und Morelo,

    Und habe zur Zeit einen Loft 83 LT BJ 2018

    Ich habe eine Frage an Euch betreffen meinen

    Mastervolt 12-2500. verbaut sind weiterhin Büttner Solarpanels, 2x120 Watt mit entsprechenden Controller (vom Werk)

    Weiterhin wurden beim Morelo Fachhändler die beiden AGM Batterien gegen 2x Lithium

    WATTSTUNDE je 306 AH getauscht. Wegen den geringen Unterschied in den Ladekurven

    Wurde der Mastervolt nicht umprogrammiert.

    Sie lader beide Batterien auf 99%, das letzte Prozent macht entweder Solar oder während

    Der Fahrt der 50A Ladebooster.

    Jetzt die Frage:)

    Beim Landstromsanschluss und entsprechender Reduzierung des Netzmangelausgleiches, springt an mancher

    Camping trotzdem die Sicherung raus, (vielleicht flink statt träge?)… egal, aber dabei schaltet der Mastervolt leider ab, meiner Meinung nach müsste die die 220V Versorgung übernehmen, schließlich habe ich bei vollen Batterien ca. 7kw zur Verfügung. Hat jemand hiermit Erfahrung oder Tipps, oder ein ähnliches Problem?…


    Vielen Dank für eine Hilfe im Voraus!


    Grüße zur Zeit vom Gardasee

    Richard

  • ..und noch einen Nachtrag:

    Der Mastervolt lässt sich nach Abschalten nicht

    Einschalten. erst nachdem der Landstrom (Sicherung) wieder läuft, Schalter auch Mastervolt sich automatisch wieder ein.

    Zur Info: beim rausfliegen der Sicherung

    Lief die Klimaanlage …

    Nochmals Grüße

    Richard

  • die klimaanlage geht im spitzen strom anlufstrom auf 2600 watt


    dein wechselrichter liefert dauerhaft 2200 watt


    jetzt fliegt die landstrom versorgung raus und dein wechselichter sagt auch das haben wir nicht so abgemacht.


    begrenze den landstrom auf 6 A das hält jeder platz, fast.


    dann dürfte es passen.


    gruß markus

  • Danke für die Info, die Absicherung am Camping ist 6A und ich habe den Netzmangel

    Ausgleich auf 4 A eingestellt.

    Das Problem ist nicht das die Sicherung mal

    Fliegt, sondern das der Mastervolt die Versorgung nicht übernimmt…. 😌

    Grüß,

    Richard

  • Funktioniert der Wechselrichter denn im Normalbetrieb fehlerfrei (also 230V Versorgung über die Akkubank) und zeigt dieses Verhalten nur

    am Landstrom bei "externer Sicherung aus" ?


    Wie ist das Verhalten wenn du nach geflogener Sicherung das Landstromkabel ziehst ?


    Die (externe) Sicherung schaltet ja nicht allpolig ab (i.d.R. nur die Phase), was das für eine Funktion vom Mastervolt sein sollte oder welcher Hintergedanke eine entsprechende Schaltung bei dir haben sollte erschließt sich mir aber auch nicht. Könnte mir nur vorstellen das es irgendeine Sicherheitstrennung per Relais ist solang die externe Verbindung nicht allpolig getrennt ist.

  • Hallo Leute, das Problem ist gelöst, traue mir

    Kaum zu sagen wie….🤣🤣🤣

    Ich muss wohl beim einräumen in der Garage an den Hauptschalter gekommen sein der Stand statt „on“ auf der untere „acc“ Stellung.

    Nachdem ich den wieder auf on geschaltet

    Habe läuft es wieder einwandfrei.

    Wie peinlich!!.. dabei bin ich Elektriker 😩😩😩

    Grüße an alle!…